• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Weil's hier gerade um Pinarelllos geht :D:

Benötigt irgendwer zufällig 'n 53er Kettenblatt mit Pinarello-Panthos? Würde am liebsten gegen etwas mit entsprechenden Colnago- oder Bianchi-Panthos tauschen. Ich mach die Tage mal Bilder. Ansonsten wird es im Biete-Thread landen.

Edit: Campagnolo-Lochkreis...
So, endlich mal Bilder gemacht. Falls jemand Interesse hat... Braucht nicht mehr getauscht werden, sondern kann verkauft werden. Ein Colnago-KB bekomme ich nun schon. Wer das Pinarello-KB haben will, gerne per Unterhaltung...

medium_Pinarello_KB_1.jpg

Ähhh, hat Campagnolo etwa verschiedene? Sind 53 Zähne, also nichts für Compact-Kurbeln...

Ähhh, hat Campagnolo etwa verschiedene? Sind 53 Zähne, also nichts für Compact-Kurbeln...
ja, 144 bei Record und Gran Sport, 151 bei Record bis 69, 116? bei Victory und Triophme, 135 bei den meisten Straßenkurbeln ab Mitt der 80-er (C-Record, Chorus, Croce d'Aune, ...), ...

zu spät.... :(

Weil ein Lochkreis unhandlich zu messen ist, kann man auch den Lochabstand (Mitte-Mitte) heranziehen und schnell umrechnen:

LK = LA / sin(180°/n), wobei n die Anzahl der Löcher darstellt.

Oder hier in der Tabelle spicken.

Meßtechnik-Praktikum für den kaufmännischen und geisteswissenschaftlichen Zweig (1. Übung nach den Weihnachtsferien):
blink.png

Mit der digitalen Schieblehre wird Mitte-Mitte folgendermaßen gemessen: Lochdurchmesser messen und bei diesem Maß nullen. Lochabstand außen-außen messen. Das ist leichter, als die Mitten abzuschätzen. Durch das vorherige Nullen ist beim abgelesenen Wert bereits zweimal der halbe Lochdurchmesser (jeweils Mitte-außen) abgezogen. Der angezeigt Meßwert ist also Mitte-Mitte.
shades.gif

blatt papier, bleistift und vllt noch nen zirkel und ein lineal dann sollte das in einer minute erledigt sein. auch ohne praktikum ;)

Da hast Du noch nicht erlebt, welche Verletzungen sich Leute in oben genannten Fakultäten mit einem Zirkel zufügen können.
(Sich selbst, nicht gegenseitig!)

man kann sich auch mit den papier schon schneiden, wenn man es "richtig" macht. :cool:

also ich greife immer in die kiste und halte ein paar blätter an die kurbel. früher oder später paßt dann eines.
oder gebhardt-kettenblatt kaufen und den kartong an die werkbank tackern.

ach naja, sooo viele Möglichkeiten gibts da ja nicht. den Lochabstand für 151 (ca. 89) und 144 (ca. 84) hab ich mir gemerkt, 135 ist dann logischerweise noch kleiner. Und 130 ist halt kein Campa. Und 116 sollte man dann wohl mit bloßem Auge erkennen... Eigentlich kann man 144 und 151 auch mit bloßen Auge erkennen, denn der Unterschied ist ja, dass bei 151 die Löcher etwas weiter vom gleich großen Innenkreis entfernt sind. Deswegen gibts ja auch diese schönen Kombi-Blätter mit dem Langloch.

Beide Schlappen platt, dafür aber "tutto originale" und mit einiger Patina. Quasi in einer Zeitmaschine von 1985 rübergebeamt......hoffe, es gefällt.

Pinarello Super Prestige, cromovelato blau.
Komplett innenverlegte Züge und mit Campagnolo 50th Anniversary Gruppe aufgebaut.

:) :) :)

Zurück