• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Tja, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer. Bislang dachte ich, dass eine Pulverbeschichtung auf einem Lack gar nicht geht. Dass ist sehr interessant.
Ob das auch dauerhaft hält, wird sich zeigen. Probieren geht in diesem Fall über studieren. Saubere Arbeit ist das aber auf jeden Fall.

Glückwunsch und viel Spaß damit!

P.S.: Könnte man auf dich zurück kommen, wenn man mal einen neuen Gazelle Decalsatz braucht? Nur ma so prinzipiell gefragt!
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Saubere Arbeit! Die Reynolsds-Kleber sind zwar etwas zu neu, aber das ist nicht schlimm, es ist ja keine historisch korrekte Restauration, sondern eine Neuinterpretation. Sehr schöne Farben.
Wie hast du die Muffenlinierungen so sauber hingekriegt?
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

... Die Reynolsds-Kleber sind zwar etwas zu neu, aber das ist nicht schlimm, ....

Moin Bo,

kleinen Einspruch bei den Aufklebern... ;)

Die sind schon zeitgerecht. An meiner Alm-Gazelle, auch ein AA-Spezial, sehen die sie genauso aus. Käme also hin. Aber selbst wenn, die Gute ist ja nicht für einen Concours d'Elengance aufgebaut worden... :bier:

Jedenfalls sehr interessant, diese Kombi Naßlack - Pulverlack. Hätte zwar auch nicht gedacht, daß diese Lacke wegen der Temperatur zusammengehen. Wie man sieht scheint es zu gehen... :eek:

Allerdings, jetzt kommt das Aber, stutzt man ein wenig beim zweiten und dritten Hingucken, besonders bei den Detailaufaufnahmen. Wüßte man nicht um die Klarlack-Pulverung, wäre ich geneigt gewesen zu denken, daß der Lacker es beim Klarlack etwas zu gut gemeint hat. Der Lack wirkt etwas "fleischig". Hier mal so zum Vergleich...

DSC02731.jpg


Naßlack pur an reisbergs Bahn-Gazelle und der Lackmix...

001Kopie.jpg


Der reine Naßlack wirkt für mich etwas "straffer". Das hat in meinen Augen natürlich erster Linie mit den Schichtdicken des Lacks zu tun, in zweiter dann aber auch mit dem Lacktyp, weil Pulverlack nun mal von Haus aus nicht so dünn sein kann wie Naßlack, soweit ich weiß... :mex:

Jedenfalls scheint diese Lackierung sozusagen eine kongeniale Kombination für einen Renner zu sein, der auch wirklich raus darf und muß. Man kann den Vorteil der Unempfindlichlkeit des Pulverlackes mitnehmen, ohne seine optischen Nachteile in vollem Umfang mit einzukaufen. Jupp, das hat was... :cool:

Trotzdem bleibt der reine Naßlack in meinen Augen für den Puristen, der nach der "reinen, wahren" Schönheit trachtet, nach wie vor erste Wahl, obwohl man auch bei diesem eine Menge falsch machen kann. Eine schlechte Naßlackierung wird gegen eine gute Pulverlackierung nicht anstinken können... :dope:

gelackte Grüße

Martin
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

fleischiger als bei Reisberg, aber gelungen! Schöne einfache Aufkleber, die Gazelle wirkt "aufgeräumt".
:)
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Mich persönlich würde mal konkret die Ofentemperatur nach dem pulvern interessieren. Da gibt es von Lieferant zu Lieferant Unterschiede. Kann man das noch in Erfahrung bringen?
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Allerdings, jetzt kommt das Aber, stutzt man ein wenig beim zweiten und dritten Hingucken, besonders bei den Detailaufaufnahmen. Wüßte man nicht um die Klarlack-Pulverung, wäre ich geneigt gewesen zu denken, daß der Lacker es beim Klarlack etwas zu gut gemeint hat. Der Lack wirkt etwas "fleischig". Hier mal so zum Vergleich...
Ich hab' mir gestern mal ein aktuelles Bella Ciao 'Ingegnere Due' (http://www.bellaciao.de/?page_id=2108) angeschaut, weil mir die Rahmengeometrie sehr zusagt, und Columbus Cromor auch. Die Geräte sind völlig überteuert, da es sich um Modevehikel handelt; für um die 1200 Euro (Singlespeed-Version) darf der geneigte Interessent allerdings natürlich wenigstens richtig viel Pulverbeschichtung erwarten:



So krass habe ich das noch nie gesehen. Die Rahmen werden in Italien gelötet; ob sie dort auch in den Farbteig getaucht werden, weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_3826a.jpg
    IMG_3826a.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_3828a.jpg
    IMG_3828a.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_3827a.jpg
    IMG_3827a.jpg
    44 KB · Aufrufe: 961
  • IMG_3830a.jpg
    IMG_3830a.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 107
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Sehr schöner 'Blauer Bock' den du da aufgestellt hast :daumen:
stimmige Farbgebung, gepaart mit schnörkeloser Elegance.
Klasse :)
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

IMG_3828a.jpg


attachment.php

O Mann krass! 3 tubi Cromor und dann scheint die Oberfläcjhe aus PTFE zu sein (was hoffentlich noch andere Sachen abweist als den Kleber des Bapperls).
Aber dermaßen hässliche Steuerkopfmuffen hab ich selten gesehen. Dafür muss man die Rohre nicht passend fräsen, nehme ich an, also billixte Industriequalität.
Und dann noch die Tourergeometrie! Ist das jetzt Mode so in den Metropolen der Welt? Müssen wir Provinzler das jetzt auch alle so haben wollen?
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Und das schlimmste ist ja.....die Dinger kauft noch jemand!!

Was mich am meisten erschüttert:
Die machen zwar auf Handarbeit und "Bella Machina", aber machen da nichtmal ein schönes, graviertes Steuerkopfschild dran.
Nur so einen billigen Aufkleber.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

IMG_3828a.jpg
Und dann noch die Tourergeometrie! Ist das jetzt Mode so in den Metropolen der Welt? Müssen wir Provinzler das jetzt auch alle so haben wollen?
Nee, oder besser: ihr seid erst in 2 bis 3 Jahren damit dran ... :p Die Tourergeometrie find' ich aber klasse, und habe bisher auch den Eindruck, dass ich mit solchen bzw. ähnlichen Rädern im richtigen Leben schneller unterwegs bin als auf den kurzen Renndingern, die vielleicht im Peloton (oder auf der Bahn) ihre Vorteile haben. Vorne herum ist mir das Ingegnere Due allerdings auch etwas zu lang, das steuert sich dann wie ein Segelboot mit Pinne, aber lange Hinterbauten machen jedenfalls nicht automatisch langsamer (ja ja, die Franzosen haben in dieser Hinsicht doch früher einiges richtig gemacht ... :)).

Und das schlimmste ist ja.....die Dinger kauft noch jemand!!
Der Ladenbesitzer erzählte (als ich mich nach den Preisen erkundigte), dass er gerade eines in der Version mit Achtgang-Nabe verkauft habe (weswegen er den Preis im Kopf hatte), für 1450 Euro ...

Was mich am meisten erschüttert:
Die machen zwar auf Handarbeit und "Bella Machina", aber machen da nichtmal ein schönes, graviertes Steuerkopfschild dran.
Nur so einen billigen Aufkleber.
Das verstehe ich auch nicht; wenn schon "klassisch/retro/kult" und richtig teuer, dann doch bitte auch wenigstens an solchen Stellen auch ein bißchen edel. Macht ja sogar Rose bei seinen "Edelrose"-Pseudo-Retro-Poser-City-Modellen mit Alurahmen.

Aber egal: zurück zum Thema, den schönen Gazellen mit nicht zu dicker Beschichtung. :)

Eine Pulverung auf einer Naßlackierung kann ich mir übrigens eigentlich auch nicht recht vorstellen, und da ich nun die letzten drei Rahmen bei Kwadie hab' pulvern lassen, war mein Eindruck eher, dass die da sehr schlicht und absolut konventionell arbeiten (mehrfarbig geht schon mal gar nicht). Die Qualität der Arbeit ist aber jedenfalls insgesamt gut (manchmal mit kleinen Fehlern, wie z.B. Verfärbungen (bei einem weiß gepulverten Rahmen; sah mir verdächtig nach Kaffeeflecken auf der noch nicht eingebrannten Pulverschicht aus ... :cool:), für eine Pulverbeschichtung eher dünn aber absolut gleichmäßig. Ich sehe da schon einen Vorteil darin, dass Kwadie selber seit Jahrzehnten Fahrräder baut und daher Ahnung davon hat.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

P.S.: Könnte man auf dich zurück kommen, wenn man mal einen neuen Gazelle Decalsatz braucht? Nur ma so prinzipiell gefragt!

Die Datei der Decals stelle ich gerne zur Verfügung. Ich habe allerdings nur die fürs Unterrohr und den Champion Mondial Schriftzug nachgebaut. Schreib mir einfach eine PN.

Saubere Arbeit! Die Reynolsds-Kleber sind zwar etwas zu neu, aber das ist nicht schlimm, es ist ja keine historisch korrekte Restauration, sondern eine Neuinterpretation. Sehr schöne Farben.
Wie hast du die Muffenlinierungen so sauber hingekriegt?

Wie Martin bereits erwähnt hat sind die Reynolds Aufkleber tatsächlich „historisch korrekt“.


Mit der Neuinterpretation aber hast du natürlich völlig recht. Zum einen wegen der Farbe und zum anderen was die Decals angeht. Ich hatte totale Lust auf einen Rahmen in Blaumetallic und bei den Schriftzügen wollte ich einfach was Reduziertes.
Die Linierungen wollte ich zuerst mit einem feinen Pinsel ziehen. Das war aber eine totale Schnapsidee und überlasse ich doch lieber Profis. Ich habe das letztlich mit einem simplen Edding 751 gemacht. Kann ich nur empfehlen.
Nochmal zum Lack: Die haben bei Kwadie was von Einbrennlack erzählt. Dieser würde nicht bei Zimmertemperatur trocknen usw. Der Herr Skirke von Kwadie hat aber eindeutig hervorgehoben das die Basisfarbe was anderes ist als die Klarlackschicht. Aufklären kann ich das ganze damit allerdings auch nicht. Jedenfalls sind die feinen Campa-Gravuren der Ausfallenden noch sehr gut zu lesen was für insgesamt eher dünnen Farbauftrag spricht. Kein Vergleich auf jeden Fall zu dem Farbteig von Ballaciao.


Grüße, Jan
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hallo,
heute endlich fertig geworden, nachdem es uns in Neerkant zugelaufen ist.
Eine kleine Gazelle traut sich auf die Koppel.





LG
fsp & missl
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Sehr schick...

bevor Du losfährst, dreh bitte noch die vorderen Bremsklötze rum. So können die Gummis sich verabschieden...

Jader
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Eine der schönsten Gazellen die ich je gesehen habe.:love:
..und ähm ja, die Bremsklötze.:eek:
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Huch ! Dank euch, Das wird natürlich umgehend geändert :eek: :D
@61xlch Brooks swift
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Neee,

wat isse schee... :love:

Das kleine Schwarze für die Frau Gemahlin, großer Sport und dann auch noch mit Goldkante, perfekt... :daumen:

Den kleinen Lapsus mit den Bremsschuhen, Mantel der Nächstenliebe drüber, die Lebensversicherung ist doch gut dotiert odrrrr.... :lol:

verguckte Grüße

Martin

P.S. @ 61xlch: der Sattel ist ein Brooks Swift... :cool:
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Und hier sieht man auch das korrekte 3eckige Gabeldekor....
 
Zurück
Oben Unten