• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift erhöht Preise: 33 % mehr für Monats- und Jahresabo

Anzeige

Re: Zwift erhöht Preise: 33 % mehr für Monats- und Jahresabo
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hrafnagaldr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Interessante Begründung für ein skalierbares Geschäftsmodell.
 
Fair, vor allem denen gegenüber, die den Trainer mit dem Singlespeed Ritzel jekooft haben, den es jetzt nicht mehr gibt (wg. Beef mit Wahoo?)
Gut, aber dass man Probleme bekommt, wenn man sich an eine Software bindet, war ja vorher schon klar;) Der Zwift Hub mit normaler Kassette ist ein super Teil und wird ja von JetBlack auch weiter vertrieben.
Dass jetzt nach dem Corona-Boom so eine krachende Preiserhöhung kommt, überrascht mich aber schon etwas. Zumal ja die kostenfreie Konkurrenz wie mywhoosh stärker wird...
 
Ja klar, trotzdem nervig. Das Ding hat ja mehr Versprechungen gemacht als einen guten Preis: Autokalibrierung, passend auf jedes Fahrrad, wenig noise... Ich find das Ding Klasse, nur, dass ich jetzt wohl die 30 % lieber in eine Kassette investiere
Kannst du ja auch problemlos. Ist ja nicht so, dass du nun an die Single Speed Konstruktion oder das Virtual Shifting gebunden wärst.
 
Ich habe Zwift nur, weil ich es als kostenloses Probejahr geschenkt bekommen habe. Selbst der vorherige Preis ist mir einfach absurd hoch vorgekommen. Vor allem verstehe ich gar nicht, mit was dieser extrem hohe Preis auch nur in irgend einer Weise zu rechtfertigen ist.
Zum Vergleich kostet jedes neue 0815 Computerspiel nur ein Bruchteil davon und bietet besser Grafik und Stabilität. Klar muss hier noch ein Rollentrainer und entsprechende Anbindung programmiert werden aber das wird 1 mal gemacht und danach ist das doch gegessen oder liege ich da falsch? Und was gibt es denn für bahnbrechende neue Implementierungen oder Updates, die diesen Preis gerecht werden?
Für mich wirkt der Preis eher so gestaltet, dass man sich überlegt, wie viel eine Person maximal bereit wäre monatlich auszugeben, wenn man im Keller ein 5-10000€ Carbonrad stehen hat.
 
Zuweilen würde mich interessieren, ob mit der Preismodulation – im Sprung um 1/3 teuerer – die Nutzer ausgetestet oder der Kundenstamm konsolidiert werden soll?

Wird eine kontinuierliche Erhöhung demnach negativer wahrgenommen?
 
Naja fairerweise muss man sagen, dass das die erste Erhöhung in 6,5 Jahren oder so ist.
Mir auch egal, mein Jahresabo läuft eh bis Dezember und wird dnach auch wieder verlängert.

@hanspistole Inzwischen zahlst für jedes Computerspiel mit Multiplayer auch Battle- oder Seasonpasses, generell monatlich Gebühren oder was auch immer. Die Server- und Netzwerkinfrastruktur dahinter muss ja auch betrieben werden, auch hier steigen die Energie- und Personalkosten.

Und die Grafik ist aus einem einfachen Grund nicht so toll: damit es möglichst viele Leute auch auf möglichst lausiger Hardware nutzen können (Apple TV hust), auch wenn sich mein Gaming-PC damit langweilt. Who cares.

Ich hab diese Jahr auch Disney+ und Prime gekündigt, aber Zwift + Ntflix (die auch fleißig erhöhen) bleiben, da ich die meist zusammen und viele Stunden im Monat nutze (mehr als PC Games).

@snowdriver Gute Frage, Netflix hat sich seit 2017 zB mehr als verdoppelt glaube ich, Zwift nun einmal um 33% in der Zeit. Aber letzteres nehmen Leute die beides Nutzen vermutlich schwerer wahr, weil der Mensch neigt ja zum Vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Zwift nur, weil ich es als kostenloses Probejahr geschenkt bekommen habe. Selbst der vorherige Preis ist mir einfach absurd hoch vorgekommen. Vor allem verstehe ich gar nicht, mit was dieser extrem hohe Preis auch nur in irgend einer Weise zu rechtfertigen ist.
Zum Vergleich kostet jedes neue 0815 Computerspiel nur ein Bruchteil davon und bietet besser Grafik und Stabilität. Klar muss hier noch ein Rollentrainer und entsprechende Anbindung programmiert werden aber das wird 1 mal gemacht und danach ist das doch gegessen oder liege ich da falsch? Und was gibt es denn für bahnbrechende neue Implementierungen oder Updates, die diesen Preis gerecht werden?
Für mich wirkt der Preis eher so gestaltet, dass man sich überlegt, wie viel eine Person maximal bereit wäre monatlich auszugeben, wenn man im Keller ein 5-10000€ Carbonrad stehen hat.
Da stimme ich dir absolut zu!!
Bei einem Fahrrad kann man sich ja auch für günstige Alternativen entscheiden.
Allein für jüngere Radsportler wie Schüler und Studenten ist das preislich doch absurd.
Zwift nutzt hier einfach seine Marktmacht aus.

Habe aus Prinzip jetzt direkt gekündigt.
Wahrscheinlich nur vorübergehend, aber anders kann man dort wahrscheinlich kein Signal senden.
Schade!
 
Auch ich habe heute nach knapp 7 Jahren mein Abo bei Zwift gekündigt. Ich erinnere mich noch an den Monatspreis von 9,99€ der dann irgendwann auf 14,99€ erhöht wurde. Schon viel Geld für eine Cycling-App. Aber nun auf 19,99€?! Dafür bekomme ich ja bereits eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Steht für mich daher absolut nicht mehr im Verhältnis und mit etwas Wehmut verlasse ich Zwift. Mal sehen, wie sich die anderen Trainingsprogramme so schlagen. Viele Grüße und RideOn :) (aber nicht auf Zwift 😀)
 
Auch ich habe heute nach knapp 7 Jahren mein Abo bei Zwift gekündigt. Ich erinnere mich noch an den Monatspreis von 9,99€ der dann irgendwann auf 14,99€ erhöht wurde. Schon viel Geld für eine Cycling-App. Aber nun auf 19,99€?! Dafür bekomme ich ja bereits eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Steht für mich daher absolut nicht mehr im Verhältnis und mit etwas Wehmut verlasse ich Zwift. Mal sehen, wie sich die anderen Trainingsprogramme so schlagen. Viele Grüße und RideOn :) (aber nicht auf Zwift 😀)
Und ich erinnere mich noch, wie ich 2017 4€ für nen Döner gezahlt habe.
 
Inzwischen zahlst für jedes Computerspiel mit Multiplayer auch Battle- oder Seasonpasses, generell monatlich Gebühren oder was auch immer. Die Server- und Netzwerkinfrastruktur dahinter muss ja auch betrieben werden, auch hier steigen die Energie- und Personalkosten.
Du sagst es, man bekommt einen Season Pass und da gibt es in der Regel immer irgendwelche Neuerungen: Neue Karten, Gadgets, Mechaniken oder Modi - und was bietet Zwift im Vergleich dazu, dass man jeden einzelnen Monat Geld ausgiebt? Ein Season Pass geht ja dann je nach Spiel auch mal mehr als nur ein Monat lang.

Und nicht dass jetzt jemand denkt, dass ich unbedingt so viele Neuerungen brauchen würde, ich persönlich nutze Zwift nur für die Trainingspläne oder fürs freie Fahren und Trainieren. Dieses ganze social gedöns und Power Ups und Zeug brauche ich nicht auch noch, wenn mir die Brühe von der Stirn läuft. Lieber einfach ein vernünftiger Preis pro Monat und gut ist.

Bezüglich Server muss man ja sagen, dass sich hier die Preise im Rahmen halten sollten. Es sind zwar sehr viele User mal gleichzeitig online, jedoch müssen die Server weder besonders schnell sein, noch einen guten Ping oder sonst was haben. Und das sieht man ja auch wie oft sich Leute um einen herum teleportieren, bouncen wie ein Gummiband, etc. Das ist für mich definitiv kein Argument, den Preis derart anzuheben.
 
Und nicht dass jetzt jemand denkt, dass ich unbedingt so viele Neuerungen brauchen würde, ich persönlich nutze Zwift nur für die Trainingspläne oder fürs freie Fahren und Trainieren. Dieses ganze social gedöns und Power Ups und Zeug brauche ich nicht auch noch, wenn mir die Brühe von der Stirn läuft. Lieber einfach ein vernünftiger Preis pro Monat und gut ist.
Dann kannst du dir auch für ca. 20 Euro pro Jahr ictrainer holen 😁 ich komme damit bestens aus, Zwift aktiviere ich irgendwann mit meinem Jahresgutschein vom Hub One, bisher aber keinen Bedarf.
 
Karten werden ja ständig erweitert. Climbing Portal usw.
Server kosten vermutlich deutlich mehr als man so denkt.
Als Jahresabo 16,67€ pro Monat.
Kann man machen, muss man aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten