• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad im mittleren Preissegment

AW: Laufrad im mittleren Preissegment

Bitte nicht noch auf Leuten rumtrampeln die schon am Boden liegen:D

Eigenlich kann ich Ihn verstehen, ich habe auch die Neutrons an meinen Kocmo, deswegen wollte ich sie nicht noch einmal haben. Ich habe immer meine Bedenken wegen den G3 Naben, da sie für mich auf den Bildern sehr unatraktiv wirken. Nachdem ich die Zondas in Natura gesehen habe, bin ich angenehmen überascht, sehen gar nicht so schlimm aus:daumen:
 
AW: Laufrad im mittleren Preissegment

Wir haben alle Probleme oder?!? :D Ich habe jetzt den ultimativen Beweis, dass 250 € extra für grau, Shamal Ultra Schriftzüge und 70g weniger der absolute Superschnappen sind: Beim Audi A6 kostet der normale Metallic-/Perleffektlack 905 €, Daytona Grau (natürlich das schönste Grau von allen) 2660 €. Macht 1755 € Aufpreis nur für die Farbe und keine Gewichtsersparnis.
 
AW: Laufrad im mittleren Preissegment

Mit weniger als einem Shamal sollte man sich nicht zufrieden geben;)

Du musst Dich grad´ melden mit deinen Khamsins:D

lam.gif
 
AW: Laufrad im mittleren Preissegment

Campionissimo > Guest
Beiträge: n/a

Mensch Robert, wie viele Accounts willst Du denn hier noch beerdigen?
 
AW: Laufrad im mittleren Preissegment

Lasst uns lieder mal raten, als wer oder was er wiederkommt. Vllt. Super Robert in Anlehnung an Super Record. Variationen von Campa sind ja weitgehend aufgebraucht :D
 
AW: Laufrad im mittleren Preissegment

Also, ich kann nur die DT Swiss 1450 (mon chasseral) empfehlen. Super Laufradsatz. Ideal für Bergfahrer. Klasse Narben und eine Laufruhe, wie auf Schienen.

Tach Gemeinde,
die 1450 würden mich auch interessieren. Kann jemand was über die Robustheit sagen? Gibt es von DT eine Vorgabe bzgl. Maximalgewicht?
Möchte mich dieses Jahr an den Ötztaler wagen und da ich auch sonst gerne Berge fahre, wäre ein bissel Gewichtstuning ned schlecht. :)

Grüße aus dem Albtal!
Fex
 
AW: Laufrad im mittleren Preissegment

Tach Gemeinde,
die 1450 würden mich auch interessieren. Kann jemand was über die Robustheit sagen? Gibt es von DT eine Vorgabe bzgl. Maximalgewicht?
Möchte mich dieses Jahr an den Ötztaler wagen und da ich auch sonst gerne Berge fahre, wäre ein bissel Gewichtstuning ned schlecht. :)

Grüße aus dem Albtal!
Fex

Für die Berge wäre ein steiferer Laufradsatz deutlich besser geeignet. Zonda, Racing 3, Neutron... usw sind da eher angebracht!
Was bringt dir der leichteste Laufradsatz wenn die Hälfte deiner Kraft durch die Verformung des selbigen verpufft :rolleyes:
Wenn dir das aber egal ist kannst du dir auch die billigeren Criterium Laufräder bei Superlite-Bikeparts kaufen. Die sind zwar auch nicht steifer als die DTs aber deutlich günstiger und noch leichter ;)
 
AW: Laufrad im mittleren Preissegment

Wie kommst Du drauf, daß die 1450 weich seien? Kenne sie zwar noch nicht aus der Praxis aber bei 28 Speichen sollten die doch einem klassischen Laufradsatz fast ebenbürtig sein und da die Naben wohl mehr oder weniger zu den 240s identisch sind, fand ich diesen Satz als gute Wahl bei meinen 85kg. Das mit dem Gewichtstuning sollte natürlich ein Scherz sein. :)

Grüßle,
Fex
 
AW: Laufrad im mittleren Preissegment

Wie kommst Du drauf, daß die 1450 weich seien? Kenne sie zwar noch nicht aus der Praxis aber bei 28 Speichen sollten die doch einem klassischen Laufradsatz fast ebenbürtig sein und da die Naben wohl mehr oder weniger zu den 240s identisch sind, fand ich diesen Satz als gute Wahl bei meinen 85kg. Das mit dem Gewichtstuning sollte natürlich ein Scherz sein. :)

Grüßle,
Fex

Benutz doch mal die Suchfunktion ;)
Mit 85kg kannst du die Dinger vergessen!
 
AW: Laufrad im mittleren Preissegment

Also das mit der Suchfunkton ist so ne Sache. Einige jammern, die 1450 seien butterweich, die anderen meinen, die würden "stehen" und man fahre wie auf Schienen. Ehrlich gesagt gebe ich nicht so viel auf subjektive Sprüche. Deshalb hatte ich auch gefragt, ob es eine Maximalbeschränkung seitens DT gibt. Auf deren Homepage steht mal nix dazu aber vielleicht kennt ja noch jemand ne andere Quelle. Bei whiz-wheels rät man ab 90 kg zu Messing-Nippeln, so daß die DT1450 mit Alus bei mir tatsächlich am Limit wären. Subjektive Eindrücke wären aber bei der Robustheit interessant, d.h. wem ist was unter welchen Bedingungen kaputt gegangen bzw. gerissen etc. Das mit dem "weich" ist oft Sprücheklopferei à la "mit 39-23 kommt man gut über die Alpen!".
Greetz,
Fex
 
AW: Laufrad im mittleren Preissegment

Wie kommst Du drauf, daß die 1450 weich seien? Kenne sie zwar noch nicht aus der Praxis aber bei 28 Speichen sollten die doch einem klassischen Laufradsatz fast ebenbürtig sein und da die Naben wohl mehr oder weniger zu den 240s identisch sind, fand ich diesen Satz als gute Wahl bei meinen 85kg. Das mit dem Gewichtstuning sollte natürlich ein Scherz sein. :)

Grüßle,
Fex

1450:
Seitensteifigkeit Vorderrad: 89 Nm/Grad
Seitensteifigkeit Hinterrad: 59 Nm/Grad

Das ist richtig schwach. Liegt wohl an der recht flachen Felge in Kombination mit 2 - 1.5 mm Speichen.

Vergleichswert Campa Zonda:
Seitensteifigkeit Vorderrad: 104 Nm
Seitensteifigkeit Hinterrad: 103 Nm

Da sind Welten dazwischen, auch eine Wicht von unter 60 kg ist mit dne Zondas schneller oben, einfach weil weniger Leistung in Torsion verpufft.

Das es mit flacher Felge auch anders geht, zeigen die Neutron:
Seitensteifigkeit Vorderrad: 88 Nm/Grad
Seitensteifigkeit Hinterrad: 94 Nm/Grad
 
AW: Laufrad im mittleren Preissegment

1450:
Seitensteifigkeit Vorderrad: 89 Nm/Grad
Seitensteifigkeit Hinterrad: 59 Nm/Grad

Vergleichswert Campa Zonda:
Seitensteifigkeit Vorderrad: 104 Nm
Seitensteifigkeit Hinterrad: 103 Nm

Das es mit flacher Felge auch anders geht, zeigen die Neutron:
Seitensteifigkeit Vorderrad: 88 Nm/Grad
Seitensteifigkeit Hinterrad: 94 Nm/Grad

Quelle?
 
AW: Laufrad im mittleren Preissegment

... Deshalb hatte ich auch gefragt, ob es eine Maximalbeschränkung seitens DT gibt. Auf deren Homepage steht mal nix dazu aber vielleicht kennt ja noch jemand ne andere Quelle. ...

schau mal hier:

http://www.dtswiss.com/getdoc/2849547b-5ca5-44b6-915b-e6f1f5ed2575/TechnicalDatasheet.aspx

da findest du zumindest die werte für die felgen.

ich selbst fahre die kombie aus der 240s, rr 1.1 von dt (siehe beitrag 4), schleppe um die 100 kg über den asphalt :eek:
 
AW: Laufrad im mittleren Preissegment

also ich habe mir den 1450 mon chasseral in leichter und schöner (ähem) nachgebaut. leider auch in teurer :eek:
=> mit den dt swiss 240s naben, sapim cx-ray speichen und am-classic 350 felgen.
=> siehe bilder!
zur steifigkeit kann ich noch nicht viel sagen, hab sie erst 2x gefahren, weil ich sie erst im sep. '09 fertig hatte und seitdem bis auf die 2 testfahrten auschließlich mitm mtb unterwegs war.

btw: habe momentan ein kampfgewicht von 87kg und denke trotzdem nicht, dass das probleme mit dem LRS gibt...
 
AW: Laufrad im mittleren Preissegment

also ich habe mir den 1450 mon chasseral in leichter und schöner (ähem) nachgebaut. leider auch in teurer :eek:
=> mit den dt swiss 240s naben, sapim cx-ray speichen und am-classic 350 felgen.
=> siehe bilder!
zur steifigkeit kann ich noch nicht viel sagen, hab sie erst 2x gefahren, weil ich sie erst im sep. '09 fertig hatte und seitdem bis auf die 2 testfahrten auschließlich mitm mtb unterwegs war.

btw: habe momentan ein kampfgewicht von 87kg und denke trotzdem nicht, dass das probleme mit dem LRS gibt...

:daumen: respekt :daumen:
 
AW: Laufrad im mittleren Preissegment

Wenn du es nicht gleuben willst dann kauf sie doch einfach!
Vllt. merkst du dann ja selbst das ein Satz Zondas o. Ä. besser gewesen wäre... :rolleyes:

Ja ja, is ja gut. Immer mit der Ruhe. Werde mal die Zondas mit in die engere Auswahl nehmen. Da die Alu-Nippel der DT1450 sowieso nur bis 90kg empfohlen werden, habe ich mich gedanklich auch schon von den DT verabschiedet.
Fex
 
Zurück
Oben Unten