• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mittelhandbruch nach Sturz-muaa ich Angst um meine Hand haben?

Phonosophie

Aktives Mitglied
hallo leute
ich hatte montag morgen auf dem weg zu arbeit nen sturz mit dem rad. bin auf nem vereisten strassenstück hinter ner kurve weggerutscht vund hab mir,neben den üblichen schürfwunden,den IV und V mittelhandknochen der rechten hand gebrochen. der IV knochen ist leider suboptimal gebrochen,und muss mit nem draht oder ner platte geflickt werden.

jetzt hab ich ziemlichen bammel das ich die hand vieleicht nie mehr richtig gebrauchen kann. hat jemand von euch auch schon mal so nen bruch gehabt,und wie lange hat der heilungsprozess gedauert,und ist die hand wieder o.k.?

gruss.lindo

p.s. da ich die rechte hand nicht gebrauchen kann,müsst ihr es mir nach sehen wenn ich alles klein schreibe.

AW: Mittelhandbruch nach Sturz-muaa ich Angst um meine Hand haben?

Na hoffentlich warst direkt erstmal beim Durchgangsarzt, wegen Arbeitswegunfall ist es nämlich schon in der Zuständigkeit der Berufsgenossenschaft.
Der Weg war nicht gestreut? Direkt mal auf dem Unfallbogen vermerken lassen. Würde Dir auch empfehlen mal vorsichtshalber ein RA aufzusuchen.

Wie lange die Hand jetzt ausfällt kann Dir kein Mensch beantworten.
So bald der Bruch verheilt ist, hilft nur Bewegung.
Gute Besserung

Na hoffentlich warst direkt erstmal beim Durchgangsarzt, wegen Arbeitswegunfall ist es nämlich schon in der Zuständigkeit der Berufsgenossenschaft.
Der Weg war nicht gestreut? Direkt mal auf dem Unfallbogen vermerken lassen. Würde Dir auch empfehlen mal vorsichtshalber ein RA aufzusuchen.

Wie lange die Hand jetzt ausfällt kann Dir kein Mensch beantworten.
So bald der Bruch verheilt ist, hilft nur Bewegung.
Gute Besserung

ich war im krankenhaus und da ist ein bericht für die berufsgenossenschaft gemacht worden.
wer oder was ist ein ra?

gruß.lindo

RA= Rechtsanwalt

Edit :

Erst mal gute Beserung und möge es Spurlos vorrüber gehen.

Also der Heilungsprozess von Knochen kann schon zwischen vier bis acht Wochen in Anspruch nehmen. Die Komplikationen bei einer Operation sind ja immer sehr individuell, können aber über Infektionen, Verletzungen von Sehnen, Nerven, Gefäßen bis hin zu Bewegungsstörungen alles mögliche sein. Wobei es doch eher die Ausnahmen darstellen. Informier dich nochmal bei deinem Arzt.

Gute Besserung. ;)

naja jetzt hab mal keine angst.
das wird operativ versorgt und sollte im ende ohne komplikationen verheilen.

Da wohl mindestens eine Fraktur versorgt werden muss, wird es operiert. ist eine sache von vll. 20min op dauer. nichts wildes.
hab für dich extra nochmal im unfallchirurgie buch nach geschaut: prognose gut, nur wenn die gelenkflächen mit an- oder durchgebrochen werden, kann es zu einschränkungen kommen.

Also der Heilungsprozess von Knochen kann schon zwischen vier bis acht Wochen in Anspruch nehmen. Die Komplikationen bei einer Operation sind ja immer sehr individuell, können aber über Infektionen, Verletzungen von Sehnen, Nerven, Gefäßen bis hin zu Bewegungsstörungen alles mögliche sein. Wobei es doch eher die Ausnahmen darstellen. Informier dich nochmal bei deinem Arzt.

Gute Besserung. ;)

über die möglichen risiken bin ich natürlich aufgeklärt worden. ich kann nur hoffen das alles gut geht.

gruß.lindo

naja jetzt hab mal keine angst.
das wird operativ versorgt und sollte im ende ohne komplikationen verheilen.

Da wohl mindestens eine Fraktur versorgt werden muss, wird es operiert. ist eine sache von vll. 20min op dauer. nichts wildes.
hab für dich extra nochmal im unfallchirurgie buch nach geschaut: prognose gut, nur wenn die gelenkflächen mit an- oder durchgebrochen werden, kann es zu einschränkungen kommen.

das nimmt mir schon etwas meine angst. danke.

gruß.lindo

Zurück