• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was kann ich für diese Atom-Mega-Hochflanschnabe im Forum verlangen? Weiß jemand wozu die gut ist? Außer daß sie genial aussieht!

@gege65 : Ich habe eine Rixe Sportrad aus den ~50/60ern, das bei mir auf Halde liegt und das ich damals unter anderem wegen der Naben (und dem genialen Vorbau) vom Schrott gerettet habe. Bei denen steht allerding "Prior Normandy" drauf, so wie hier zu sehen: http://www.classicrendezvous.com/France/parts/Mallaird_Normandy_main.htm , haben aber genau die gleiche Bauform. Leider waren die Naben dann doch total zerschossen: hinten ist ein Speichenloch ausgerissen - den vierfach Zahnkranz müsste ich bei Gelegenheit mal abziehen. Bei der Vorderradnabe stand wohl an der Gabel eine Schraube über und hat sich in den Flansch eingegraben, ist also auch unbrauchbar (was für ein Hasenhirn fährt denn so rum ....). Spannend finde ich in dem Link oben die Schnellspanner.

Meine Motivation, dem Rixe weiter nachzuforschen is im Moment relativ begrenzt, aber über die Nabe könnte man sich mal unterhalten. Evtl. findet man in der franz. oder italienischen Bucht einen Ansatzpunkt.

Soweit erstmal,
Gruß, Sebastian

8-Gang Selbstmörder Simplex, Rahmenchrom?

ehhm, bin leicht überfordert :oops: Schaltwerk ist Sachs Huret, einfacher Rahmenschalthebel an Schelle von Simplex. Umwerfer war keiner dran, aber am Sattelrohr ist auf Kurbelseite eine Öse wo durchaus mal einer gewesen sein könnte, Die Keilkurbel ist glaube ich auch nicht original und links auch ziemlich ausgeschlagen. Das Steuerrohr ist silber überpinselt, der Rest des Rahmens ist noch original inkl. Decals, jedoch sehr verblaßt. Chrom ist da aber keiner dran. Gemuffter Vorbau mit eingelassenem Rixe Schriftzug. Plus die Laufräder mit den HF-Naben.

Habe mich bisher noch nicht getraut, mich ins Verderben zu stürzen ;) und noch nichtmal mit der Recherche angefangen. Wirklich auskennen tu ich mich mit den alten Sachen auch nicht. Evtl. packe ich am WE mal ein paar Fotos zusammen, hatte eh' vor die Einzelteile mal zu fotografieren.

Gruß, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
So.Jetzt habe ich es schon geschafft es auseinander zu nehmen und gründlich zum blitzen gebracht. Pedalen habe ich auch schon und die unpassende Shimano Kette habe ich durch eine Regina getauscht(hat mehr Air:)).Jetzt noch weisse Aussenhüllen und Lenkerband.Die neuen decals an der Gabel und der Columbus Air Sticker sind schon unterwegs.

Anhänge

• 20150114_205651.jpg
    20150114_205651.jpg
    151 KB · Aufrufe: 38
  • 20150114_215234.jpg
    20150114_215234.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir nur ob ich noch ein bisschen Geld reinstecken soll und mir noch einen pantographierten Vorbau und Schalthebel hole.

Na ja dann kann ich es erstmal zu den anderen Projekten stellen. Wird was dauern die teile zu kriegen. Wenn jemand einen schönen gios vorbau hat ich hätte grosses Interesse:)

Habe noch etwas Französisches abzugeben und hätte gerne eure Einschätzung für den wert dieser beiden Teile.
Einmal Steuersatz Stronglight Delta neu und HR Nabe Mavic 501.

Danke schon mal vorab

Campa Teile 181.jpg
Campa Teile 185.jpg

Anhänge

• Campa Teile 183.jpg
    Campa Teile 183.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 41
  • Campa Teile 182.jpg
    Campa Teile 182.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 41
  • Campa Teile 188.jpg
    Campa Teile 188.jpg
    122 KB · Aufrufe: 36
  • Campa Teile 186.jpg
    Campa Teile 186.jpg
    93 KB · Aufrufe: 39
  • Campa Teile 187.jpg
    Campa Teile 187.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 32
Was kann ich hier im Forum für ein paar NOSige Mailänder Detto Pietro in Größe 44 (real wohl 42) verlangen? Mir sind sie knapp zu klein, ich habe Schuhgröße 43.
IMG_5218.JPG

IMG_5220.JPG IMG_5221.JPG IMG_5222.JPG IMG_5223.JPG IMG_5224.JPG

Auch wenn es jetzt wieder ein riesen Theater gibt, weil jemand die Schuhe irgendwo für einen Apfel und ein Ei bekommen hat, ich wurde für so schöne Handgemachte Schuhe €100,00 nehmen. Alleine wenn man sich anschaut was heute neu Schuhe kosten und was man da geliefert bekommt, ist das noch günstig.

Was kann ich hier im Forum für ein paar NOSige Mailänder Detto Pietro in Größe 44 (real wohl 42) verlangen? Mir sind sie knapp zu klein, ich habe Schuhgröße 43.
Anhang anzeigen 200544
Anhang anzeigen 200551 Anhang anzeigen 200552 Anhang anzeigen 200554 Anhang anzeigen 200555 Anhang anzeigen 200556

Klingt als würdest du sie nehmen wollen? :p
Man darf nicht vergessen - wie du richtig schrobst - dass die Schuhe a) handgemacht sind und b) seit den 80er Jahren auf einen passenden Träger warten, ohne zuvor benutzt worden zu sein. Ich hätte daher insgeheim fast noch auf mehr gerechnet, aber wenn du 100,- für gerechtfertigt hälst beuge ich mich deinem Urteil :bier:

Leider nicht meine Grösse:(. Sonst würde ich zuschlagen.
Klingt als würdest du sie nehmen wollen? :p
Man darf nicht vergessen - wie du richtig schrobst - dass die Schuhe a) handgemacht sind und b) seit den 80er Jahren auf einen passenden Träger warten, ohne zuvor benutzt worden zu sein. Ich hätte daher insgeheim fast noch auf mehr gerechnet, aber wenn du 100,- für gerechtfertigt hälst beuge ich mich deinem Urteil :bier:

Zurück