Hallo,
auf meinem City-Renner, der gerade zum Zwiften auf der Rolle herhält, war eine neue Kette nebst Kassette fällig.
Kassette:
Vorher 13-26
Neu 11-30
(Es geht um eine 105 3x8 Schaltung)
Die Kassette ist montiert, nun geht es um die Kettenlänge. Die Neue ist von Shimano, hat 114 Glieder - und da andere Dimensionen im Spiel sind, kann ich die alte Kette zum Ablängen sicher nicht hernehmen.
Der Onlinerechner ergibt für 52 Zähne (gr. Kettenblatt), 30 Zähne (gr. Ritzel) und die Kettenstrebenlänge von (ca.) 410mm:
"Kettenlänge = 108 Glieder
Entspricht = 137.7 cm
Das Ergebnis gilt für Schaltungsröllchen mit 10 Zähnen!"
Meine Fragen hier:
1) Wenn ich vorne und hinten auf den größten Zahnrad-Radius gehe, bei voller Kettenlänge von 114 Gliedern, scheint mir das optisch (wenn überhaupt) gerade noch zu reichen, was die Kette an Länge hergibt. Habe ich da einen falschen Eindruck? Die Schaltröllchen stehen gerade so übereinander.
Mit anderen Worten: Sofern hier eine Ferndiagnose mgl. ist: Würdet Ihr da jetzt einfach den Bolzen reindrücken, um die Kette zu verschließen? Dann wäre das Thema erledigt.
2) Von welcher Seite ich den Bolzen reindrücke dürfte egal sein, oder? Die Kette sollte auch nicht richtungsabhängig sein?
3) Ist der Abstand zwischen oberer Schaltrolle und großen Ritzel noch ausreichend?
4) Vorne groß, hinten klein - kann das sein? (Sollten die Kettenabschnitte oben/unten nicht parallel liegen?)
5) Kette schleift am Rahmen. Die Schaltung ist jetzt noch nicht eingestellt. Aber kann es sein, dass diese Kassette schlicht nicht für den Rahmen oder die Kombination mit den Kettenblättern geeignet ist? Die Kette ist eine 6/7/8-fach Kette, daran sollte es nicht liegen.
Danke für Hinweise!
ceti
EDIT:
Mein Vorgehen ist unpraktischerweise eine Mischung aus 2 Tutorials, die ich entdeckt habe:
- Der Eine führt die Kette nur um die größten Zahnräder, jedoch nicht über die Schaltröllchen, addiert noch 2-3 Glieder und fertig ist die Längenermittlung.
- Der Andere führt die Kette vorne über das größte Zahnrad, hinten über das Kleinste und auch über die Röllchen. Als Maßstab dient hier, dass die Röllchen beim Zusammenführen der noch offenen Kettenenden direkt übereinander stehen.
(Ich habe jetzt eine "WYSIWYG"-Methode bei absurder Kettung versucht.)
auf meinem City-Renner, der gerade zum Zwiften auf der Rolle herhält, war eine neue Kette nebst Kassette fällig.
Kassette:
Vorher 13-26
Neu 11-30
(Es geht um eine 105 3x8 Schaltung)
Die Kassette ist montiert, nun geht es um die Kettenlänge. Die Neue ist von Shimano, hat 114 Glieder - und da andere Dimensionen im Spiel sind, kann ich die alte Kette zum Ablängen sicher nicht hernehmen.
Der Onlinerechner ergibt für 52 Zähne (gr. Kettenblatt), 30 Zähne (gr. Ritzel) und die Kettenstrebenlänge von (ca.) 410mm:
"Kettenlänge = 108 Glieder
Entspricht = 137.7 cm
Das Ergebnis gilt für Schaltungsröllchen mit 10 Zähnen!"
Meine Fragen hier:
1) Wenn ich vorne und hinten auf den größten Zahnrad-Radius gehe, bei voller Kettenlänge von 114 Gliedern, scheint mir das optisch (wenn überhaupt) gerade noch zu reichen, was die Kette an Länge hergibt. Habe ich da einen falschen Eindruck? Die Schaltröllchen stehen gerade so übereinander.
Mit anderen Worten: Sofern hier eine Ferndiagnose mgl. ist: Würdet Ihr da jetzt einfach den Bolzen reindrücken, um die Kette zu verschließen? Dann wäre das Thema erledigt.
2) Von welcher Seite ich den Bolzen reindrücke dürfte egal sein, oder? Die Kette sollte auch nicht richtungsabhängig sein?
3) Ist der Abstand zwischen oberer Schaltrolle und großen Ritzel noch ausreichend?
4) Vorne groß, hinten klein - kann das sein? (Sollten die Kettenabschnitte oben/unten nicht parallel liegen?)
5) Kette schleift am Rahmen. Die Schaltung ist jetzt noch nicht eingestellt. Aber kann es sein, dass diese Kassette schlicht nicht für den Rahmen oder die Kombination mit den Kettenblättern geeignet ist? Die Kette ist eine 6/7/8-fach Kette, daran sollte es nicht liegen.
Danke für Hinweise!
ceti
EDIT:
Mein Vorgehen ist unpraktischerweise eine Mischung aus 2 Tutorials, die ich entdeckt habe:
- Der Eine führt die Kette nur um die größten Zahnräder, jedoch nicht über die Schaltröllchen, addiert noch 2-3 Glieder und fertig ist die Längenermittlung.
- Der Andere führt die Kette vorne über das größte Zahnrad, hinten über das Kleinste und auch über die Röllchen. Als Maßstab dient hier, dass die Röllchen beim Zusammenführen der noch offenen Kettenenden direkt übereinander stehen.
(Ich habe jetzt eine "WYSIWYG"-Methode bei absurder Kettung versucht.)
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