• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

markus109

Mitglied
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
793
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

als absoluter Forum Frischling direkt meine erste Frage.

Wachstumsbedingt bin ich stark Knie lediert, musste Basketball aufgeben und suchte nach einem anderen Sport bei dem man sich mal auspauern kann. Gewichtestemmen ist ja schön und gut aber richtig ko ist man danach ja nicht...

Seit einigen Monaten drehen ich meine Runden auf einem alten, geliehenen Rennrad, da mein Geldbeutel mir im Moment keinen Radkauf erlaubt.

Trotzdem benötige ich neue Pedale und Schuhe, da mir die Käfige und Joggingschuhe langsam auf den Geist gehen.

Nach langer Recherche bin ich auf die Pedale von Speedplay
Speedplay Zero
Speedplay X5

gestoßen.
In den Foren heißt es immer, dass Speedplay gut für die Knie ist etc. aber den Unterschied von Zero zu X habe ich noch nicht gefunden, besser gesagt noch keinen Erfahrungsbericht.

Die Zero Pedale hat ja +-15° und die X PEdale +-25° Spielraum, wobei sich die erste einstellen lässt.

Gibt es hierzu von euch eigene Erfahrungsberichte?

Vielen Dank schonmal!

Gruß,

Markus
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

Hi
Ich fahre die X5, auch wegen der Knie, nun schon im dritten Jahr. Bin absolut zufrieden und würde mir die jederzeit wieder kaufen. Ich finde die nahezu uneingeschränkte Bewegungsfreiheit sehr angenehm. Es gibt aber auch andere die es lieber etwas begrenzter haben (Zero).
Knieprobleme habe ich jedenfalls keine ich achte aber auch zusätzlich auf eine hohe Trittfrequens.
Das ein und ausklicken funktioniert auch problemlos.
Ob X oder Zero ist wohl reine Geschmackssache aber mit Speedplay machst du sicher nichts verkehrt.
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

Wenn du Geldprobleme hast würde ich Speedplay mal beiseite lassen.
Ist ja nun mit ca. 180€ nicht gerade die günstigste Variante.

Du solltest auch mit deutlich günstigeren Lösungen glücklich werden, sodenn du das Geld überhaupt sparen willst. Es ist halt anfangs ein Gefummel und ausprobieren bis man die korrekte Einstellung gefunden hat aber dann sollte eine Schmerzfreie Fahrt möglich sein.

Ich nutze normale SPD Pedale, aber das ist natürlich für Puristen nicht akzeptabel. Da genügt mir die Bewegungsfreieheit und im linken Bein bekomme ich sonst auch schnell Schmerzen.

Ansonsten geh doch einfach mal bei dir in einen großen Radladen und teste das Zeug aus wenn möglich. Für 180€ bekommst dann bei bei Look Keo classic oder einem günstigen SL Pedal auch gleich gute Schuhe dazu.

Aber mit Speedplay macht man natürlich nichts falsch. Kommt mir eben nur etwas teuer vor bei deinem Budget. Die Schuhe sind mind. genauso wichtig.
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

Wenn du Geldprobleme hast würde ich Speedplay mal beiseite lassen.
Ist ja nun mit ca. 180€ nicht gerade die günstigste Variante.

Du solltest auch mit deutlich günstigeren Lösungen glücklich werden, sodenn du das Geld überhaupt sparen willst. Es ist halt anfangs ein Gefummel und ausprobieren bis man die korrekte Einstellung gefunden hat aber dann sollte eine Schmerzfreie Fahrt möglich sein.

Ich nutze normale SPD Pedale, aber das ist natürlich für Puristen nicht akzeptabel. Da genügt mir die Bewegungsfreieheit und im linken Bein bekomme ich sonst auch schnell Schmerzen.

Ansonsten geh doch einfach mal bei dir in einen großen Radladen und teste das Zeug aus wenn möglich. Für 180€ bekommst dann bei bei Look Keo classic oder einem günstigen SL Pedal auch gleich gute Schuhe dazu.

Aber mit Speedplay macht man natürlich nichts falsch. Kommt mir eben nur etwas teuer vor bei deinem Budget. Die Schuhe sind mind. genauso wichtig.

Die X5 gibt es schon für ~90 € und mit etwas suchen sicher noch günstiger.
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

Ich fahre die Zero und habe die größtmögliche Bewegungsfreiheit eingestellt. Bin total zufrieden. Keine Probleme mit den Knien wie vorher bei den SPD Pedalen. Gekostet hat mich die CrMo Ausführung 89€ bei www.minibarista.de . Die sind das Geld auf jeden Fall wert.
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

Ich fahre seit diesem Jahr ebenfalls die Speedplay Zero und kann sie absolut weiterempfehlen (nicht nur Kniegeschädigten!). Normalerweise sollte die max. Bewegungsfreiheit der Zeros ausreichen, zumal man nach innen ohnehin nur begrenzt Bewegungsraum hat, da man irgendwann an die Kurbel stößt.
Ich habe mir die Speedplays auch wegen leichter Knieprobleme gekauft und nutze längst nicht die größt mögliche Bewegungsfreiheit. Dennoch ist der Unterschied zu meinen vorherigen Shimano SPD SL enorm. Der große Vorteil ist nämlich, dass Du den Fuß frei bewegen kannst und nicht gegen einen Widerstand drehst.

180 EUR sind auch übertrieben, die CrMo-Version reicht vollkommen aus, gibt es so ab 85-90 EUR wie schon von den anderen erwähnt.
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

Ok, danke für eure Korrektur. Mein Radhändler hat nur Varianten ab 190€, jetzt bin ich irrtümlich davon ausgegangen das es kein günstigeres Modell gibt.

Wie könnt ihr denn so laufen auf den Speedplay Schuhplatten und wie ist die Abnutzung?
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

vielen dank schonmal für die vielen Antworten!!!

Kann man bei dn X5 gar nichts einstellen? Also hat man immer die vollen 25°? Wie ist das mit der Fußstellung? Kann ich die Platten auch direkt unter dem Schuh in einem bestimmten Winkel anbringen, also die Grundstellung beeinflussen?

Leider habe ich bis jetzt noch keinen Händler bei mir in der Nähe gefunden, der Speedplay führt. Wohne genau zwischen Düsseldorf und Köln :)
Der selbsternannte beste radshop in köln meinte sogar es gebe keine rennradpedale die beidseitig auslösbar sind ^^ Wenn zufällig jemand hier aus der Gegend kommt kann er mir ja mal einen Tipp geben.
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

Hallo zusammen,

als absoluter Forum Frischling direkt meine erste Frage.

Wachstumsbedingt bin ich stark Knie lediert, musste Basketball aufgeben und suchte nach einem anderen Sport bei dem man sich mal auspauern kann. Gewichtestemmen ist ja schön und gut aber richtig ko ist man danach ja nicht...

Seit einigen Monaten drehen ich meine Runden auf einem alten, geliehenen Rennrad, da mein Geldbeutel mir im Moment keinen Radkauf erlaubt.

Trotzdem benötige ich neue Pedale und Schuhe, da mir die Käfige und Joggingschuhe langsam auf den Geist gehen.

Nach langer Recherche bin ich auf die Pedale von Speedplay
Speedplay Zero
Speedplay X5

gestoßen.
In den Foren heißt es immer, dass Speedplay gut für die Knie ist etc. aber den Unterschied von Zero zu X habe ich noch nicht gefunden, besser gesagt noch keinen Erfahrungsbericht.

Die Zero Pedale hat ja +-15° und die X PEdale +-25° Spielraum, wobei sich die erste einstellen lässt.

Gibt es hierzu von euch eigene Erfahrungsberichte?

Vielen Dank schonmal!

Gruß,

Markus

Look keo mit roten cleats oder crank bros. eggbeater bzw. quattro währen auch ne alternative ;)
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

auch mit lädiertem knie (habe ich auch) reichen doch 3 - 6 grad bewegungsfreiheit völlig aus. damit ist die pedalwahl doch recht frei.
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

Look keo mit roten cleats oder crank bros. eggbeater bzw. quattro währen auch ne alternative ;)

hab ich auch schon überlegt, aber der Winkel unterscheidet sich nochmal und ich komm nicht in bide richtungen raus (look). mir sind die dinger sowieso suspekt. hatte letztens nen sturz mit bügeln an den pedalen und mir dadurch den zeh gebrochen...

von den quattros hab ich gelesen, dass die qualitativ nicht so gut sein sollen... habt ihr da erfahrungen? vor allem vergleich speedplay - crankbrothers

tfw auch mit lädiertem knie (habe ich auch) reichen doch 3 - 6 grad bewegungsfreiheit völlig aus. damit ist die pedalwahl doch recht frei.

das problem bei mir sind ausgeprägte O-Beine...Ich trete halt total schief auf und bei jedem Schritt meistens anders...dazu kommt dann noch die kniescheiben fehlstellung. denke ich bräuchte schon mehr spielraum ;)
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

Ich fahre auch x5 nachdem es mit den SPDs trotz Einstellerei über wochen gar nicht ging. Spätestens nach 30km war da immer Ende.

Jetzt keine Probleme mehr. Naja fast keine... Man muß sich halt dran gewöhnen die Füße ordentlich zu verdrehen, um aus den Pedalen rauszukommen. Da mußt dann die 25° ja überschreiten. ;)
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

Ich fahre auch x5 nachdem es mit den SPDs trotz Einstellerei über wochen gar nicht ging. Spätestens nach 30km war da immer Ende.

Jetzt keine Probleme mehr. Naja fast keine... Man muß sich halt dran gewöhnen die Füße ordentlich zu verdrehen, um aus den Pedalen rauszukommen. Da mußt dann die 25° ja überschreiten. ;)

vielleicht sollte ich dann die zero versuchen. immerhin kann man die einstellen und wenn ich die 15° nciht brauchn sollte komm ich leichter raus. :) 15° ist ja immer noch ne menge. danke auf jeden fall schonmal.
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

Time ATAC XS (<100€) lautet meine Empfehlung. Da kannst Du wenigsten Schuhe (mein Tipp: Specialized Comp) tragen, mit denen Du auch gut zu Fuss bist. Bei den Speedplayplatten würde ich mir an Deiner Stelle abseits vom Rad schon wieder ernstlich Sorgen um Deine Knie machen ;)
Gruss und viel Spass wünscht ein Ex-Basketballer (der den Sport aber gottseidank nur aus Zeitgründen aufgegeben hat)
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

gibt es von euch erfahrungen mit den look keo? also wegen der fußstellung? bin etwas skeptisch, aber überlege gerade weil sie halt wirklich günstig sind.

@grumbledook

wie ist der spielraum bei den time pedalen? stimmt der auslösewinkel mit dem spiel überein? (bin da noch nciht so bewandert) also wenn da 15° auslösewinkel steht, kann ich den fuß dann bis zu dem winkel frei bewegen?

zu Speedplay: die gehen auch nur mit adapterplatten oder? habe ncoh keine schuhe mit 4 löchern gefunden und mit den adaptern steht man natürlich gut hoch vorne ^^
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

hab heute meine ganz leicht verstellt und nun endlich eine super position gefunden...zwar noch nicht wirklich weite strecken damit gefahren aber es wird :)
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

zu Speedplay: die gehen auch nur mit adapterplatten oder? habe ncoh keine schuhe mit 4 löchern gefunden und mit den adaptern steht man natürlich gut hoch vorne ^^
Ich hab Sidis mit Adapterplatten. Da steht nix hoch. ;)
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

dank euch für die vielen antworten.

Hier sind einmal die CrankBrothers Quatto aufgetaucht. Gibts nen Vergleich zu den Speedplay?
 
Zurück
Oben Unten