andieymi
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Nachdem ich im Cube-Agree Thread drüben schon beraten wurde (da zwar wegen Größe, aber das Agree C:62 Pro steht seit letzter Woche schon bei mir), hier ein neuer Versuch.
Zur Vorgeschichte: Seit mehr als einem Monat versuchen wir bei Canyon ein Roadlite 4 WMN mit der angegebenen 1x10 46 auf 42-11 zu bekommen. Nachdem die es mittlerweile geschafft haben, 2x (das muss man sich mal vorstellen!) das Rad mit der falschen Kassette (11-36 SunRace statt Shimano Deore, SRAM GX Schaltung ist auch drauf statt Shimano Deore Schaltung, Bremsen dann tatsächlich Shimano) vor die Tür zu stellen, haben wir ehrlich gesagt die Schnauze voll und schicken denen das Roadlite 4 WMN vermutlich zurück.
An sich schade, denn das wäre ein passsables Bike für ~750€ für eine Radsport-Anfängerin, mal zum Schauen ob man länger Freude dran hat oder nicht. Da orientiert sich deswegen auch das Anforderungsprofil in die Richtung, was nicht leicht ist - ich weiß:
Spezialized schafft es bei dem Sirrus 2.0 nicht, ne Carbongabel zu verbauen (Stahl, deswegen 12kg+), beim Sirrus 3.0 ist immer noch nur ne Microshift drauf, da scheint mir die Claris sympathischer. Orbea hat ein paar Modelle in die Richtung, aber die schauen von Farbe und Anmutung her eher aus als würde man mit Regenschirm und Melone spätabends in die Oper radeln, wären ausstattungsmäßig aber wohl ok. Cannondale durch die Bank teurer und was sich überhaupt in dem Segment einfach tummelt (auch in den Gravel Bikes für 1200€ UVP) sind mechanische Scheibenbremsen. Irgendwie sind mir die unsympathisch. Entweder wirklich Felge noch, spart Gewicht und man kann alles selber machen, oder dann einfach hydraulisch.
Ich weiß, das Preislimit macht es nicht unbedingt einfacher, aber wir reden auch von einem Preis, wo man vor ein paar Jahren noch ein Einsteiger-Rennrad bekommen hat. Jetzt halt mit Claris 2x8 mit hydralischen SBs oder ähnlichem statt Tiagra und Felgenbremsen, aber immerhin.
Das einzige was ich mich bzgl. Cube Nulane frage: Kriegt man da schmälere Reifen drauf? Die 40er mögen nice sein, wenn man hauptsächlich geschotterte Radwege fährt, für einfach sportliche Radausflüge auf schlechtem bis gutem Asphalt wären wohl 30-32 völlig ausreichen. Wäre wohl auch noch etwas leichter, Cube schreibt immer nicht viel zu deren Felgen, bzw. findet man da keine Specs weil OEM, aber hier meinte mal jemand das sind 22er Maulweite, da sollten doch irgendwie Semi-Slicks mit 30-32 auch noch nachrüstbar sein, wenn das das einzige ist, was an dem Rad stört?
Zur Vorgeschichte: Seit mehr als einem Monat versuchen wir bei Canyon ein Roadlite 4 WMN mit der angegebenen 1x10 46 auf 42-11 zu bekommen. Nachdem die es mittlerweile geschafft haben, 2x (das muss man sich mal vorstellen!) das Rad mit der falschen Kassette (11-36 SunRace statt Shimano Deore, SRAM GX Schaltung ist auch drauf statt Shimano Deore Schaltung, Bremsen dann tatsächlich Shimano) vor die Tür zu stellen, haben wir ehrlich gesagt die Schnauze voll und schicken denen das Roadlite 4 WMN vermutlich zurück.
An sich schade, denn das wäre ein passsables Bike für ~750€ für eine Radsport-Anfängerin, mal zum Schauen ob man länger Freude dran hat oder nicht. Da orientiert sich deswegen auch das Anforderungsprofil in die Richtung, was nicht leicht ist - ich weiß:
- Rennlenker ist kein Plus. Neutral, aber mehr ein ok-to-have als mehr.
- Gewicht sollte halt trotzdem nicht bei 12+ kg liegen, wenn Canyon das mit <11 schafft.
- Hydraulische Scheibenbremsen, auch da: Wenn Canyon und Cube das schaffen, wieso mechanische nehmen oder ein neues Rad mit Felgenbremsen
- Preislimit: 900€ pi mal Daumen
Spezialized schafft es bei dem Sirrus 2.0 nicht, ne Carbongabel zu verbauen (Stahl, deswegen 12kg+), beim Sirrus 3.0 ist immer noch nur ne Microshift drauf, da scheint mir die Claris sympathischer. Orbea hat ein paar Modelle in die Richtung, aber die schauen von Farbe und Anmutung her eher aus als würde man mit Regenschirm und Melone spätabends in die Oper radeln, wären ausstattungsmäßig aber wohl ok. Cannondale durch die Bank teurer und was sich überhaupt in dem Segment einfach tummelt (auch in den Gravel Bikes für 1200€ UVP) sind mechanische Scheibenbremsen. Irgendwie sind mir die unsympathisch. Entweder wirklich Felge noch, spart Gewicht und man kann alles selber machen, oder dann einfach hydraulisch.
Ich weiß, das Preislimit macht es nicht unbedingt einfacher, aber wir reden auch von einem Preis, wo man vor ein paar Jahren noch ein Einsteiger-Rennrad bekommen hat. Jetzt halt mit Claris 2x8 mit hydralischen SBs oder ähnlichem statt Tiagra und Felgenbremsen, aber immerhin.
Das einzige was ich mich bzgl. Cube Nulane frage: Kriegt man da schmälere Reifen drauf? Die 40er mögen nice sein, wenn man hauptsächlich geschotterte Radwege fährt, für einfach sportliche Radausflüge auf schlechtem bis gutem Asphalt wären wohl 30-32 völlig ausreichen. Wäre wohl auch noch etwas leichter, Cube schreibt immer nicht viel zu deren Felgen, bzw. findet man da keine Specs weil OEM, aber hier meinte mal jemand das sind 22er Maulweite, da sollten doch irgendwie Semi-Slicks mit 30-32 auch noch nachrüstbar sein, wenn das das einzige ist, was an dem Rad stört?