• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree C:62 Lenkeranschlag / Steuersatzanschlag

dukatesgb

Mitglied
Liebes Forum,

ich habe nichts gefunden, darum frage ich einfach mal. Mich nervt der Lenkeranschlag beim Cube Agree C:62 / 2023 extrem. Gerade bei engen Straßen, wenn man wenden möchte oder auch beim Transport ist dieser mEn sehr konservative Lenkereinschlag wirklich mühsam.
Mir ist klar, dass durch die Lenkerintegration die Kabel kurz gehalten (wurden). Trotzdem die Frage: Gibt es eine Chance/Möglichkeit diesen Lenkereinschlag loszuwerden oder zumindest den Winkel zu verkleinern, damit der Radius beim umdrehen etwas kleiner wird? Und nein ich habe nicht die Sorge, dass mein Lenker auf das Oberrohr knallt oder ähnliches... ;-)

Freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, den das nervt.
Merci! :)

Anzeige

Re: Cube Agree C:62 Lenkeranschlag / Steuersatzanschlag
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grifoncino

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, so wie hier zu sehen
1726736887151.png

Das Agree hat den Anschlag, da aufgrund der Geometrie, die Lenkerenden gegen das Oberrohr schlagen und dadurch den Rahmen beschädigen könnten. Dies soll mit dem Anschlag verhindert werden. Ich wäre vorsichtig dabei etwas zu manipulieren. Das könnte im Gewährleistungsfall zum Ausschluss führen.

Das Agree hat den Anschlag, da aufgrund der Geometrie, die Lenkerenden gegen das Oberrohr schlagen und dadurch den Rahmen beschädigen könnten. Dies soll mit dem Anschlag verhindert werden. Ich wäre vorsichtig dabei etwas zu manipulieren. Das könnte im Gewährleistungsfall zum Ausschluss führen.
das verstehe ich nur ist der winkel VIEL zu groß für die praxis.

So wie der Anschlag ist, bleiben zwischen Lenker und Oberrohr aber noch mindestens 10 cm Platz, somit könnte der Einschlag gerne etwas grösser sein.

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist okay, wenn ich mit meinem ersten Post in diesem Forum einen alten Thread wieder aufmache.

Vor ein paar Tagen bin ich zum ersten mal nach ein paar Jahren die ich das Ding jetzt nutze unsanft vom Rollentrainer abgestiegen (worden). Dabei hat es die Anschlagschraube zerrissen.

Soweit ich das mit meinem laienhaften Verständnis beurteilen kann, hat der Rahmen und die Gabel bei dem Sturz nicht viel abbekommen. Wegen der Position der vorderen Rolle hat sich das Vorderrad ein allerdings wenig "überdehnt".

Tatsächlich scheint die Schraube erstmal ihren Zweck erfüllt zu haben. Dort wo die Gabel auf den Rahmen getroffen ist, ist kaum ein Kratzer zu sehen.
Trotzdem frage ich mich ob man so eine Einschlagbegrenzung nicht besser bauen kann, da bei dieser Bauweise zwangsläufig immer auch der Rahmen Schaden nimmt.

PXL_20250106_210240131~2.jpg

Jetzt zu meiner eigentlich Frage. Was würdet ihr tun?
  1. 1. Versuchen die abgerissene Schraube zu entfernen und zu ersetzen
  2. 2. Gabel tauschen
  3. 3. Rahmen und Gabel austauschen
  4. 4. Nichts machen und einfach weiterfahren
  5. 5. (Fahrrad austauschen)
Das Fahrrad würde ich nicht so gerne tauschen, da es erst 1,5 Jahr bei mir ist und noch nicht viele Kilometer gemacht hat. :)

Danke für eure Aufmerksamkeit, ich freue mich auf eure Ideen!

Anhänge

• PXL_20250106_202607806.jpg
    PXL_20250106_202607806.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 78
  • PXL_20250105_115829928~2.jpg
    PXL_20250105_115829928~2.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 75
  • PXL_20250105_112750637.jpg
    PXL_20250105_112750637.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 76
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist okay, wenn ich mit meinem ersten Post in diesem Forum einen alten Thread wieder aufmache.

Vor ein paar Tagen bin ich zum ersten mal nach ein paar Jahren die ich das Ding jetzt nutze unsanft vom Rollentrainer abgestiegen (worden). Dabei hat es die Anschlagschraube zerrissen.

Soweit ich das mit meinem laienhaften Verständnis beurteilen kann, hat der Rahmen und die Gabel bei dem Sturz nicht viel abbekommen. Wegen der Position der vorderen Rolle hat sich das Vorderrad ein allerdings wenig "überdehnt".

Tatsächlich scheint die Schraube erstmal ihren Zweck erfüllt zu haben. Dort wo die Gabel auf den Rahmen getroffen ist, ist kaum ein Kratzer zu sehen.
Trotzdem frage ich mich ob man so eine Einschlagbegrenzung nicht besser bauen kann, da bei dieser Bauweise zwangsläufig immer auch der Rahmen Schaden nimmt.

Anhang anzeigen 1555430

Jetzt zu meiner eigentlich Frage. Was würdet ihr tun?
  1. 1. Versuchen die abgerissene Schraube zu entfernen und zu ersetzen
  2. 2. Gabel tauschen
  3. 3. Rahmen und Gabel austauschen
  4. 4. Nichts machen und einfach weiterfahren
  5. 5. (Fahrrad austauschen)
Das Fahrrad würde ich nicht so gerne tauschen, da es erst 1,5 Jahr bei mir ist und noch nicht viele Kilometer gemacht hat. :)

Danke für eure Aufmerksamkeit, ich freue mich auf eure Ideen!
Ich würde mich freuen das der Anschlag weg ist und einfach weiter damit fahren. :)

Ich würde mich freuen das der Anschlag weg ist und einfach weiter damit fahren. :)

🙃

Das Problem ist, bei Volleinschlag trifft die Gabel in einem wirklich ungünstigen Winkel auf den Rahmen..aber wahrscheinlich hast du Recht.

Anhänge

• PXL_20250106_215612262.jpg
    PXL_20250106_215612262.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 85
@all, rein aus Interesse:
Darf ich fragen, ob die 2025er Modelle auch noch diese Begrenzerschraube für den Lenkanschlag haben?
Falls ja, ab welchem Modelljahr ist er entfallen?
Oder ist er bei aktuellen Modellen immer noch vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht die Bremszüge soweit kürzen, daß ein "natürlicher" Anschlag entsteht?

@all, rein aus Interesse:
Darf ich fragen, ob die 2025er Modelle auch noch diese Begrenzerschraube für den Lenkanschlag haben?
Falls ja, ab welchem Modelljahr ist er entfallen?
Oder ist er bei aktuellen Modellen immer noch vorhanden?
Ich persönlich fand den Anschlag am Agree nie und zu keinem Zeitpunkt störend. Der ist mir höchstens aufgefallen wenn ich das Rad irgendwohin getragen habe. Der begrenzte einschlagwinkel war aber zu keinem Zeitpunkt ein Problem.

Ich persönlich fand den Anschlag am Agree nie und zu keinem Zeitpunkt störend. Der ist mir höchstens aufgefallen wenn ich das Rad irgendwohin getragen habe. Der begrenzte einschlagwinkel war aber zu keinem Zeitpunkt ein Problem.
Problem war der Anschlag am Agree für mich auch nicht obwohl er schon manchmal gestört hat. Z.B. auf einem engen Radweg zu wenden.
Ich bin froh das mein Litening Air keinen Lenkanschlag mehr hat.

Ich habe den Anschlag auch gern als störend empfunden, aber nachdem das Rad im Keller umgefallen ist, und der Anschlag sich da wohl "verabschiedet" hat, habe ich nun unschöne Abplatzer an der Gabel. Diese schlägt nun gegen den Rahmen bei Volleinschlag.
Fall bei Cube wurde eröffnet, bin gespannt, was dabei raus kommen wird. Zumindest ist es nur kosmetisch.

Anhänge

• IMG_2188.jpeg
    IMG_2188.jpeg
    287,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2189.jpeg
    IMG_2189.jpeg
    244,8 KB · Aufrufe: 69
Bin sehr gespannt was dabei raus kommt. Ich wollte Samstag mal persönlich hin und schauen was sie sagen .. und in Erfahrung bringen was eine Ersatzgabel kostet.

Problem war der Anschlag am Agree für mich auch nicht obwohl er schon manchmal gestört hat. Z.B. auf einem engen Radweg zu wenden.
Ich bin froh das mein Litening Air keinen Lenkanschlag mehr hat.
Ich hab das vorhin mal bei meinem Litening Air ausprobiert. Da lässt sich der Lenker auch so weit einschlagen das er am Oberrohr ansteht. Stört mich nicht und ist mir lieber als ein Lenkanschlag.

Zurück