• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tipps Unterkunft für 4 Mann Rennrad Woche an der Cote d'Azur, Nizza, Menton, Hinterland

spessartpantani

Mitglied
Hi,

hat jemand ein Übernachtungstipp (Ferienhaus, Airbnb Hotel etc.) für ein Renrradtrainingslager an der Cote dAzur für 4 Mann mit Anreise mit eigenem Auto?
Wir waren letztes Jahr schon in Vence im la Floreal und wollten jetzt gerne (edit) östlich vom Vartal ein Quartier finden um Col de Braus, Col de Madone, Col de Turini etc. zu erkunden. Hab schon die üblichen verdächtigen Portal durch. Vielleicht hat ja jemanden ne passenden Tipp für Rennradler.

Mercy und Radsportliche Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tipps Unterkunft für 4 Mann Rennrad Woche an der Cote d'Azur, Nizza, Menton, Hinterland
Wir waren letztes Jahr schon in Vence im la Floreal und wollten jetzt gerne westlich vom Vartal ein Quartier finden um Col de Braus, Col de Madone, Col de Turini etc. zu erkunden.
Vence liegt schon westlich vom Var, aber die von dir genannten Pässe östlich davon. Ist eine tägliche Anreise der Wunsch oder soll es doch im Osten sein? Auf dem Col de Turini sind gleich drei Hotels, das Les trois vallees hat mit neuer Führung aufgemacht. Etwas größer ist Sospel, aber da bin ich nur durchgefahren.

Vence liegt schon westlich vom Var, aber die von dir genannten Pässe östlich davon. Ist eine tägliche Anreise der Wunsch oder soll es doch im Osten sein? Auf dem Col de Turini sind gleich drei Hotels, das Les trois vallees hat mit neuer Führung aufgemacht. Etwas größer ist Sospel, aber da bin ich nur durchgefahren.
Hast völlig recht, meinte östlich des Vartals...🫣

Versucht es doch mal hier, in der Nähe von Grasse:
https://www.ridewithrene.com/

Relativ neu und gut gelegen. Der Besitzer fährt selber Rennrad.
Vielleicht nicht ganz so gelegen wie gewünscht, aber mal drüber schauen kann man ja.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagst du zu Vence als Ausgangsort? Wollen in den Osterferien runter fahren und müssen uns noch entscheiden zwischen Bassano del Grappa, Toskana oder Nizza/Menton.

Vence ist auch super. Wir waren schonmal im Hotel Floreal. Das ist nichts besonderes. Sollte man keine allzu hohen Ansprüche haben. War aber alles sauber und es gab einen Fahrradkeller und Parkpläte vor der Türe. hinter dem Col de Vence gibt es genial einsame schöne Touren an den Hängen der Esteron Schlucht. Das ist wirklich traumhaft. Kein Verkehr und landschaftlich mega. Gorges du Loup ist auch super und die Vesubie Schlucht. Gerne anschreiben. Ich kann paar Strava oder Komoot Touren schicken. Von Vence aus kommt man allerdings nur mit Hammertouren zum Col de Braus oder Col du Turini, weil dazwischen schon einige Höhenmeter warten. Beide Seiten des Vartals sind genial. Ich bin schon viel rumgekommen. Das ist für mich die schönste Region zum Rennradfahren, die ich kenne. Fahrt hin. Lohnt sich.... :-)

Waren im Sommer in Sospel und deshalb sind Turini und die umliegenden Pässe schon abgehakt. Wenn also Vence noch viel mehr bereit hält, kommt das an Position 1 unseres "Wo wollen wir hin"-Rankings. Wer gute Empfehlungen für Unterkünfte hat, gerne her damit. Sowas wie nen Indoorpool / Sauna zum Ausspannen danach ist da unten glaube ich schwierig zu bekommen bzw. außerhalb unseres Budgets. 😁 Abendessen dann nicht im Rahmen einer Halbpension sondern Restaurant oder?

Hi,

hat jemand ein Übernachtungstipp (Ferienhaus, Airbnb Hotel etc.) für ein Renrradtrainingslager an der Cote dAzur für 4 Mann mit Anreise mit eigenem Auto?
Wir waren letztes Jahr schon in Vence im la Floreal und wollten jetzt gerne (edit) östlich vom Vartal ein Quartier finden um Col de Braus, Col de Madone, Col de Turini etc. zu erkunden. Hab schon die üblichen verdächtigen Portal durch. Vielleicht hat ja jemanden ne passenden Tipp für Rennradler.

Mercy und Radsportliche Grüße

Michael
@spessartpantani wart ihr denn dann dieses Jahr wieder da unten?

Du würdest also eher in eine Ferienwohnung gehen? Hast du über den Anbieter schon mal was gebucht?
Ja, schon 2x. Die haben ein Büro dort, Kontakt und Abwicklung super. In Frankreich haben viele Ferienwohnungen Möbel "gebraucht von der Tante bekommen", bei denen hast Du moderne neuere Wohnungen, ist was für Leute die sich auch ausserhalb des Radfahrens wohl fühlen wollen.

Diese war prima https://www.selectsohome.com/lavand...&nb_adultes=3&nb_enfants=0&nb_bebe=0&offset=6 da willst Du abends nicht mehr ausgehen, mit einem Wein auf der Terrasse sitzen reicht völlig. :D

@spessartpantani wart ihr denn dann dieses Jahr wieder da unten?
Ja wir waren 2025 in La Turbie in einem Airbnb. Das war auch genial. Allerdings wars etwas viel Verkehr und man musste quasi immer Richtung Norden nach Pielle "abhauen", um verkehrsarm weg aus dem Trouble zu kommen. Wir sind dann 2mal mit dem Auto paar km zum Tourstart gefahren. Das war aber der einzige Haken. Richtung Col de Braus, Turini, St. Roche. Alle sehr sehr empfehlenswert. Machen dieses Jahr nochmal das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wir waren 2025 in La Turbie in einem Airbnb. Das war auch genial. Allerdings wars etwas viel Verkehr und man musste quasi immer Richtung Norden nach Pielle "abhauen", um verkehrsarm weg aus dem Trouble zu kommen. Wir sind dann 2mal mit dem Auto paar km zum Tourstart gefahren. Das war aber der einzige Haken. Richtung Col de Braus, Turini, St. Roche. Alle sehr sehr empfehlenswert. Machen dieses Jahr nochmal das Gleiche.
Da biste ja auch mitten im Trubel. Die Cote ist leider nicht so einfach zu fahren wie Mallorca, tolle Ausblicke und der Cote Style ok, aber wenn der Fokus auf Rad fahren liegt würde ich den Teil zwischen Frejus und Carqueiranne immer vorziehen.

@spessartpantani Das Le Floreal würdest du aber theoretisch trotzdem nochmal nehmen oder? Wegen FeWo: ich bin absoluter Befürworter, mein Spezl allerdings hat glaub ich lieber die Hotelgeschichte. Da müssen wir uns noch zusammenraufen. Vence liegt ja schon gut paar Höhenmeter über dem Meer. Ist nicht iwas direkt an der Var (Carros?) besser? Was hat das da für Nachteile?

@spessartpantani Das Le Floreal würdest du aber theoretisch trotzdem nochmal nehmen oder? Wegen FeWo: ich bin absoluter Befürworter, mein Spezl allerdings hat glaub ich lieber die Hotelgeschichte. Da müssen wir uns noch zusammenraufen. Vence liegt ja schon gut paar Höhenmeter über dem Meer. Ist nicht iwas direkt an der Var (Carros?) besser? Was hat das da für Nachteile?
Wenn du dich am Var ansiedeln möchtest, so würde ich dir etwas entlang des Var-Verlaufs empfehlen als Standort, z.B. Puget-Théniers oder einen der Nachbarorte. Carros fand ich jetzt wenig attraktiv, Vence gefiel mir deutlich besser, auch als Standort.
Ich bin seit Jahren in Entrevaux am Campingplatz für meistens 2-3 Wochen Touren fahren mit dem Rennrad vom diesem Standort aus.

Hab jetzt mal eine FeWo in Vence gebucht. Direkt am Meer (Menton) wollten wir nicht. Idee mit Unterkunft unten an der Var war, dass man da quasi auf Meereshöhe startet und nicht am Ende von ner langen Tour noch hoch radeln muss. Denke aber, dass wir dann einfach, wenn in Richtung Turini / Braus gehen soll, mit dem Auto unseren Startort kurz verlagern. Auf der anderen Seite gibt es ja von Vence genug Touren in die andere Richtung. 😉

Von Menton raus nach La Turbie wars echt grenzwertig mit dem Verkehr. Der Kontrast mit dem Verkehr von 0 bis einfach nervig viel ist in der Gegend wirklich krass. Col de Madone Auffahrt als Alternative haben wir allerdings nicht mehr ausprobiert. Menton ist nett wegen dem Meer, aber als Start zum Radfahren glaube ich nicht geeignet. Ist man sicher ne Stunde oder mehr unterwegs bis es einsamer wird.
Je nachdem wie lange ihr da seid, würde ich von Vence aus nur in nördlicher Richtung Touren machen. Richtung Nizza runter kann man sich sparen bzw. taugt evtl. mal als Ruhetag mit Sightseeing. Das haben wir mal so gemacht. Vesubie Schlucht und Madone d Utelle ist auch ein Tipp. Das geht auch von Vence aus.

Zurück