Hi,
habe mal gesucht, was ich dazu irgendwo notiert und gespeichert habe.
Es gibt eine umfangreiche Review zu dem Thema
https://www.researchgate.net/public...ffects/link/0deec537f32b82e8ec000000/download
Es gibt bei dem Thema leider keine einfachen Antworten dazu was gut oder was schlecht ist, denn die Drehmoment-Effektivität ist von der Intensität und Trittfrequenz abhängig. Die Review erwähnt u.a. genau das, was
@Jeremias0510 beobachtet hat: Die Drehmoment-Effektivität steigt bei steigender Intensität an.
Außerdem zeigt sich, dass man zwar die Drehmoment-Effektivität verbessern kann, dies aber tendenziell zulasten des Wirkungsgrads geht - man benötigt also pro abgegebenem Watt an der Kurbel mehr Sauerstoff, was zumindest bei hohen Intensitäten nicht wünschenswert ist.
Die Aussagen in der Review stehen im Einklang zu dem, was in der Forschung zu dem eng verwandten Thema "runder Tritt" bekannt ist. Schon in Asker Jeukendrups Sammelband High Performance Cycling aus dem Jahr 2002 (
https://www.amazon.de/High-Performance-Cycling-Asker-Jeukendrup/dp/0736040218 *) beschäftigt sich ein Kapitel "Biomechanics" von Jos de Koning und Knoek van Soest mit der Frage des runden Tretens. Sie argumentieren, dass der Versuch "rund" (bzw. besonders "drehmoment effektiv" ) zu pedalieren, die Muskulatur überfordert und daher zu einer Abnahme des Wirkungsgrads führt.
Darüber hinaus zeigte schon eine sehr bekannte Studie von Edward Coyle vor mehr als 30 Jahren, dass bessere Radfahrer höhere Leistung einfach dadurch erzeugen, dass sie in der Abwärtsbewegung härter aufs Pedal treten!. (Coyle, Feltner et. al. 1991)
Unterm Strich lautet das Fazit: Es lohnt sich in der Regel nicht, sich mit Drehmoment Effektivität zu befassen. Dass dazu heute Meßwerte angezeigt werden, reflektiert nicht, dass diese Messwerte sinnvolle Ansatzpunkte fürs Training bieten, sondern nur, dass es mit modernen Leistungsmessern relativ einfach möglich ist, solche Daten zu gewinnen.
Um ein besserer Radsportler zu werden, reicht es, sich auf die Frage zu konzentrieren, wie man mehr Watt aufs Pedal bekommt.