• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf pfeift - DT Swiss 240 Nabe

ben-90

Neuer Benutzer
Hey Leute,

an meinem neuen Laufradsatz DT Swiss ERC 1400 "pfeift" der Freilauf. Ich hab euch mal ein Video angehängt. Ich konnte dazu im Internet nichts vergleichbares finden. Ist das ein normales Nebengeräusch und wenn nicht woher könnte das kommen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bremse nicht schuld ist, denn beim Treten tritt das Geräusch nicht auf.

Danke euch, LG.

Anzeige

Re: Freilauf pfeift - DT Swiss 240 Nabe
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rewel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ITS not a Bug, it ist a Feature.
Wenn es dich stört mache etwas Fett auf die Zahnscheiben des Freilauf.

Warum schaust Du nicht einfach nach ob es die Bremszange ist (Luftspalt zwischen Scheibe und Belägen) bzw. richtest diese bei Bedarf aus ? Dann wäre das schon mal ausgeschlossen. Das tritt beim treten nicht auf, weil das Hinterrad dort nicht so schnell dreht wenn Du unterwegs bist.
Normal ist das Geräusch jedenfalls nicht.

Reinschauen und evtl. reinigen und neu schmieren halte ich für unumgänglich, um Ursachen zu finden.

BTW. es könnte natürlich sein, dass du in Kürze ein paar Kaufofferten bekommst 😬 (SCNR)

Warum schaust Du nicht einfach nach ob es die Bremszange ist (Luftspalt zwischen Scheibe und Belägen) bzw. richtest diese bei Bedarf aus ?

Danke euch für die Antworten. Da ist auf beiden Seiten Luft. Vielleicht nehm ich die Bremsscheibe nochmal komplett ab, dann ist es auf jeden Fall ausgeschlossen.

Reinschauen und evtl. reinigen und neu schmieren halte ich für unumgänglich, um Ursachen zu finden.

Hm, da der Laufradsatz neu ist, werd ich ihn dann wohl eher wieder einschicken bevor ich selbst Hand anlege. Irgendwie ätzend, hab in letzter Zeit Pech mit sowas.

ITS not a Bug, it ist a Feature.
Wenn es dich stört mache etwas Fett auf die Zahnscheiben des Freilauf.
Hm, da der Laufradsatz neu ist, werd ich ihn dann wohl eher wieder einschicken bevor ich selbst Hand anlege.
Was solution sagt. Das ist vollkommen normal so, wobei die Frequenz je Laufrad leicht schwanken kann.
Was du hörst sind die Zahnscheiben, die gegeneinander schlagen.

Also: Kassette mit dem Freilauf abziehen und dabei darauf achten, dass die Federn nicht duch die Gegend hüpfen. Ich glaub die 240 EXP hat eh nur eine Feder, wenn es sich um eine solche handelt.
Dann etwas Fett (bei einem fabrikneuen Laufrad würde ich das, von DT Swiss vorgeschriebene, DT Swiss Fett auf die Zahnscheiben auftragen.) Nicht übnertreiben dabei, wenn es zu viel ist, rutscht es durch.

Wie du es ohne Kassette machst:

Ich kenne Leute, die für den Freilaufsound bezahlen würden....
IMG_0244.jpeg

Es geht NICHT ! um das rattern des Freilauf, sondern das dazwischen auftretende quietschen /pfeifen.

Also ich habe heute die Bremsscheibe demontiert und das Geräusch tritt weiterhin auf. Damit ist die Bremse als Auslöser raus. Dann hab ich mich doch noch dran gemacht den Freilaufkörper einmal abzuziehen. Darunter kommt das übliche DT Swiss Innenleben zum Vorschein (siehe Bilder). Die Innere Zahnscheibe vom Ratchet wollte nicht raus, sitzt gut geschmiert drin und fällt auch mit leichtem Klopfen nicht von selbst raus, daher hab ich das ganze dann nicht weiter demontiert. Alles was ich da sehen konnte sieht für mich komplett normal aus.

Anhänge

• IMG_2562.JPEG
    IMG_2562.JPEG
    457,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2560.JPEG
    IMG_2560.JPEG
    376,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2559.JPEG
    IMG_2559.JPEG
    333,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2558.JPEG
    IMG_2558.JPEG
    364,1 KB · Aufrufe: 47

Also ich habe heute die Bremsscheibe demontiert und das Geräusch tritt weiterhin auf. Damit ist die Bremse als Auslöser raus. Dann hab ich mich doch noch dran gemacht den Freilaufkörper einmal abzuziehen. Darunter kommt das übliche DT Swiss Innenleben zum Vorschein (siehe Bilder). Die Innere Zahnscheibe vom Ratchet wollte nicht raus, sitzt gut geschmiert drin und fällt auch mit leichtem Klopfen nicht von selbst raus, daher hab ich das ganze dann nicht weiter demontiert. Alles was ich da sehen konnte sieht für mich komplett normal aus.
Das Fett sollte auch auf die Zahnscheiben und nicht nur auf die Steckverzahnung.

Zurück