• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Mit modernen Kameras (Autofokus und so Zeugs) sollte man nur zirkulare Polfilter verwenden da er das polarisierte Licht nicht mit dem Autofokus oder den Messsystemen der Kamera interferieren lässt.

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Das kann aber eine Chance sein. Eine Innenstadt ohne NanuNana, H&M, BurgerKing, Rossmann usw. wäre ein Traum, wenn dafür kleine Manufakturen mit Liebe für Ihr Angebot hinterher kommen. Kreative Handwerker sind mir im Schaufenster wesentlich lieber als tote gesichtslose Puppen.
Natürlich kann das auch eine Chance sein. Ich kann auf alle aufgezählten Öfen gut verzichten. Stadtmarketing ist in vielen Städten Mangelware und so werden die Ladengeschäfte wie jenen oben genannten überlassen.
Ich hab aber kein Bock auf die Geschäfte auf der grünen Wiese im Industriegebiet. Ich will es Fuß- und fahradläufig haben, mit Auswahl und Lieferservice. Den lasse ich mir dann auch gerne was kosten. Im Internet kostet die Lieferung mit Spedition/DHL u.ä auch etwas.

@derMicha schau mal nach K&F. ist günstig, China Ware. Ich nutze B&W Schraubfilter. Haben die auch Magnetfilter?

Natürlich kann das auch eine Chance sein. Ich kann auf alle aufgezählten Öfen gut verzichten. Stadtmarketing ist in vielen Städten Mangelware und so werden die Ladengeschäfte wie jenen oben genannten überlassen.
Ich hab aber kein Bock auf die Geschäfte auf der grünen Wiese im Industriegebiet. Ich will es Fuß- und fahradläufig haben, mit Auswahl und Lieferservice. Den lasse ich mir dann auch gerne was kosten. Im Internet kostet die Lieferung mit Spedition/DHL u.ä auch etwas.

@derMicha schau mal nach K&F. ist günstig, China Ware. Ich nutze B&W Schraubfilter. Haben die auch Magnetfilter?
Ich glaube von K&F ist mein Promist-Filter für die Fuji. Der ist top für das Geld, bin mega zufrieden.

Eyde shoma mobarak!*

Heute, am Tag der Frühjahrs-Tagundnachtgleiche, wird eines der ältesten Feste der Welt gefeiert. Noch heute ist das Frühjahrsfest, das auf den Propheten Zarathustra zurückgeht, in den Ländern des Mittleren Ostens, bei den Kurden, Persern, Afghanen etc. das wichtigste Fest des Jahres. Da ich einige Jahre dort gelebt habe, wird es auch in unserer Familie gefeiert. Wichtigster Bestandteil ist der Nouruz-Tisch mit den "haft sin", den sieben Bestandteilen, die alle mit "s" beginnen:

Bild (114).jpg

*Frohes neues Jahr!

Sabzi (Grünes) – Leben und Munterkeit
Samanak (Malz aus Weizen“) - Wohltat und Segen
Sir (Knoblauch) - Schutzsymbol
Sendsched (Mehlbeere) - der Keim des Lebens
Serkeh (Essig) - Geduld und Fröhlichkeit
Sumach (Gewürzsumach) - Geschmack des Lebens
Sib (Apfel) - Schönheit und Gesundheit

Weitere Gegenstände, die oft verwendet werden:
Sonbol (Hyazinthen) - Freundschaft
Sekeh (Münzen) - Wohlstand
Ayineh (Spiegel) - Reinheit und Ehrlichkeit
Schama (Kerze) - das Feuer (bei den Zoroastern heilig)
Tochm-e mor rangi (gefärbte Hühnereier) - Fruchtbarkeit
Mahi ghermez (Goldfisch) lebend im Wasserbehältnis - Glück
Ketab (Buch) - Weisheit (ursprünglich die Avesta, das heilige Buch Zarathustras)

Die Nouruz-Feierlichkeiten dauern 13 Tage. Am letzten Tag verlässt man das Haus, picknickt im Freien, und übergibt das Grünzeug und den Goldfisch der Natur. Hier Fotos aus einem Teheraner Park von 2018:

Bild (106a).jpg

Bild (107).jpg

Bild (110).jpg

Zuletzt bearbeitet:
DSC_4202 1.jpg

das ultimative Gerät, dem Leitz damals nichts entgengesetzten konnte.............
DSC_4211.jpg

DSC_4210.jpg

DSC_4205 1.jpg

DSC_4222.jpg

DSC_4204 1.jpg

DSC_4221a.jpg

DSC_4230 4a.jpg

Ich hab die Kamera blöderweise am Samstag in der Bucht entdeckt. Und nachdem die in Nürnberg stand, konnte ich nicht widerstehen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück