Um das Thema nochmal kurz aufzugreifen: Es gibt Produkte, die Beratung erfordern oder bei denen Anfassen/Ausprobieren dazu gehört. Dabei gibt es Produkte bei denen es auch maßgeblich auf die Qualität oder den Preis ankommt.
Sneaker von Nike kann ich zum günstigsten Preis im Internet bestellen sobald ich meine Größe einmal ermittelt habe, ein Paar rahmengenähte Lederschuhe probiere ich lieber im Laden und lasse mich beraten zur Passform und Pflege. Letztere sind zumeist aber auch deutlich teurer, da gibt es dann auch im Geschäft geschultes oder erfahrenes Personal und meistens eine nette Einkaufserfahrung dazu. Schon häufig habe ich einen Kaffee oder ein Bier auf's Haus bekommen und dann noch länger mit dem Eigentümer gefachsimpelt.
Solche Läden gibt es naturgemäß nur noch in größeren Städten, es sei denn Städte wie Bamberg sind besonders wohlhabend oder profitieren von starkem Tourismus.
Wenn es um speziellere Artikel geht, so ist es meist deutlich einfacher und bequemer diese im Internet zu bestellen. Nur in ganz seltenen Fällen ist da ein Laden mal voraus. In Münster gibt es einen Schraubenfachhandel, das ist sowas geniales, wenn man mal etwas ganz Spezifisches sucht!
Ansonsten sehe ich aber für ganz viel Einzelhandel, vor allem Inhabergeführten und keine Ketten, so ziemlich Schwarz in Zukunft.
Eine Frage stellt sich mir dann doch noch: war das denn früher so viel anders? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der gemeine Einzelhandel Personal hatte, dass dem Nerd Paroli bieten konnte in Sachen Fachwissen oder spezielleres Zubehör geführt hat. Sicher war die Einkaufserfahrung insgesamt besser, es wurde auch mehr und besser beraten (schließlich war das bis auf Ratgeber aus Magazinen) so ziemlich die einzige Möglichkeit als potenzieller Kunde Informationen über ein Produkt einzuholen. Aber, dass man vorher fast Alles, was man Heute im Internet bekommen kann, auch im normalen Einzelhandel erhalten hat glaube ich kaum. Das klingt für mich dann doch ein bisschen nach Nostalgie oder Vergangenheitsverklärung... aber ich bin ja auch noch deutlich jünger... in dem Sinne bitte ich um Aufklärung