• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Mal ne Frage mit Gute-Laune-Hintergrund:

Sommer, warm, eine Gegend aus einem Gemisch aus Bergen, Seen und dem Meer. Zeit: Morgens Mittags und Abends. Ziel: Schigge Bilder von kleinen Dörfern und grandiosen Landschaften in gelöster Urlaubsstimmung. Welche Filter benutzt ihr da? ND evtl., GND ja. Polfilter evtl. wäre meine Einschätzung.
Ich habe bislang noch keine Filter an meine Canon Ausrüstung geschraubt, darum frage ich das mal ganz doof in die Runde.
Am Meer hab ich bei starker Sonne gerne einen Polfilter (CPL) dabei.

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
ND evtl., GND ja. Polfilter evtl. wäre meine Einschätzung.
ND ist ja neutral und macht nur Sinn, wenn Du aus irgendwelchen Gründen längere Belichtungszeiten haben möchtest. In der Regel, weil Du aufblenden möchtest auf bspw. f1.2 und dazu eine Belichtungszeit brauchst, die Deine Kamera gar nicht kann, oder weil Du z. B. fließendes Wasser mit 1/60 fotografieren möchtest und das bei gewünschter Blende (z. B. nicht keiner als 8) nicht passt. Also wenn Du eine 1.2er Linse hast für Porträts, dann macht der Filter für außen durchaus Sinn.

Polfilter ist leider recht teuer. Für blauen Himmel ist er aber toll, allerdings - wie schon geschrieben - hängt es davon ab, wo die Sonne im Vergleich zur Blickrichtung steht.

Farbfilter kann man zur Not auch im digitalen Labor simulieren.

es gab mal einen recht grossen Filterhalter wo man z.B. so Verlauffilter reinschieben und dann auch in der Höhe verstellen konnte um z. B. den Himmel abzudunkeln ? Cokin ?

Welche Filter benutzt ihr da? ND evtl., GND ja. Polfilter evtl. wäre meine Einschätzung.
ND-Filter, wenn man eine ruhige Wasseroberfläche möchte.

NIK_1720.jpg

NIK_1739.jpg

Polfilter ist nicht verkehrt für manche Situationen. Alle anderen Filter sind eigentlich nur in Verbindung mit einem Stativ zu benutzen. Für den beschriebenen Anwendunxfall also eher nicht.

Das ist inzwischen selbst beim Obi so. :mad:
Ich kann deren Logik (Laden und Beratung kosten) nachvollziehen, finde aber meine Logik (Verpacken und Versenden kostet auch) nicht wieder.
Ich mag diesbezüglich den MediaMarkt (obwohl Kette). Die machen im Duett Laden+Versandhandel so ziemlich jede Kombination möglich.

Genau das ist ein wichtiger Grund für weniger "local". Man kriegt zu jedem/jeder Problem/Produkt/Dienstleistung im Internet wirklich kompetente Berichte, Tutorials, Hintergründe und persönliche Erfahrungen geliefert, so dass man gar keinen Fachhändler braucht. Natürlich muss man immer ein wenig filtern und querlesen bei Internetquellen, vor allem Youtube ist oft mit Vorsicht zu genießen, aber das macht man Abends gemütlich auf der Couch oder im Garten und bestellt dann auch direkt. Zwei Tage später klingelt die Postfrau zwei mal und ich habe die Sachen Zuhause. Ohne einen piefigen und schlecht sortierten Laden oder eines dieser "Einkaufsparadiese" betreten zu müssen.
Okay dann brauchen wir den lokalen Handel nicht mehr und tragen das Geld lieber einem Internethändler hinterher. Dann müssen wir aber auch damit leben, dass die Innenstadt leer ist

Okay dann brauchen wir den lokalen Handel nicht mehr und tragen das Geld lieber einem Internethändler hinterher. Dann müssen wir aber auch damit leben, dass die Innenstadt leer ist
Das kann aber eine Chance sein. Eine Innenstadt ohne NanuNana, H&M, BurgerKing, Rossmann usw. wäre ein Traum, wenn dafür kleine Manufakturen mit Liebe für Ihr Angebot hinterher kommen. Kreative Handwerker sind mir im Schaufenster wesentlich lieber als tote gesichtslose Puppen.

Vielen Dank für die Aussagen zu den Filtern! Habt ihr vielleicht einen Hinweis für einen guten Pol- und GND-Filter? Meine Objektive sind eher Preisleistungsorientiert, das sollte ein Filter auch sein. Wie schon gesagt, strahlender Himmel, Kontraste und frische, nicht "ausgewaschene" Farben sind mir wichtig. Ich mag nicht alles ewig in Darktable nachbearbeiten sondern lieber möglichst gut fotografieren ;)

Vielen Dank für die Aussagen zu den Filtern! Habt ihr vielleicht einen Hinweis für einen guten Pol- und GND-Filter? Meine Objektive sind eher Preisleistungsorientiert, das sollte ein Filter auch sein. Wie schon gesagt, strahlender Himmel, Kontraste und frische, nicht "ausgewaschene" Farben sind mir wichtig. Ich mag nicht alles ewig in Darktable nachbearbeiten sondern lieber möglichst gut fotografieren ;)

Hier zwei Tests. Ich persönlich hab mit B+W und Hoya bislang gute Erfahrungen gemacht. Für meine Zeiss-Jena Optiken hab ich natürlich noch einen historischen original Bernotar und für Nikon einen mit dazu passender Geli. Ein billiger Noname aus der 'Bucht' ist nicht planparallel, man sieht wie das Bild beim Drehen im Sucher eiert. Prizipiell würde ich immer zu einer Slim-Ausführung raten, dann vignettiert auch am Weitwinkel nix. Von Grauverlaufsfiltern halte ich nix. Zu 90% sieht man dann nachher auf dem Foto den nicht passenden Übergang. Bei Fotografie im Raw -Format geht das in der Bildbearbeitung einfacher und besser.

https://www.traumflieger.de/desktop/polfilter/polfilter.php

Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber eine Chance sein. Eine Innenstadt ohne NanuNana, H&M, BurgerKing, Rossmann usw. wäre ein Traum, wenn dafür kleine Manufakturen mit Liebe für Ihr Angebot hinterher kommen.
Traum ist richtig. Motto: 'wir haben jetzt nur mehr liebevolle Manufakturen in der Innenstadt und keiner geht hin...'
In der Praxis wird am Rande der Kleinstadt ein Shoppingcenter gebaut, alle Geschäfte aus der Innenstadt, die es sich leisten können gehen mit, die anderen sperren nach 2-3 Jahren (oder wahlweise einer Pandemie) zu. Vor 15 Jahren wurde jede 5. leerstehende Verkaufsfläche durch ein Wettbüro ersetzt, vor 10 Jahren durch eine Kebab-Bude, vor 5 Jahren durch einen Barber-Shop.
Für funktionierende Innenstädte braucht es auch Kundenfrequenz. Mit der liebevollen Manufaktur ist deiner Stadtplanung nicht geholfen...:D

Offenbar sind die Probleme in allen Bereichen unseres Landes gleich gelagert- egal wie groß der Wohnort ist.

Ja, leider.
Hier in Mülheim gibt es nur noch einen Laden.
Nettemann und Schürmann hat schon lange geschlossen.

In Duisburg auf dem Sonnenwall ist Radzieja, ein Laden, bei dem auch Profis gekauft haben, auch schon ewig zu.

Immerhin gibt es in DU auch einen Leistenschneider, der eine gute Auswahl hat und auf Anruf auch vorher bestellt. Schön ist, dass die dort auch Aktionen haben, bei denen Fuji, Canon und Nikon mit Vertretern dort sind.
Zudem geht der Laden auch Onlinepreise mit.
Letztens habe ich dort eine Tasche gekauft. Zwei Modelle standen für mich in der Vorauswahl. Ich wollte ein Fuji Gehäuse und drei Festbrennweiten oder alternativ zwei Festbrennweiten und ein kurzes, nicht allzu lichtstarkes Zoom mitnehmen.
Der Verkäufer hat direkt, ohne dass ich ihm meine Vorauswahl eines diese Modelle aus dem Regal gezogen.
So muss das sein.
Geworden ist es eine Peak Design Everyday Sling V2 in 6 Liter. Kann ich empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema nochmal kurz aufzugreifen: Es gibt Produkte, die Beratung erfordern oder bei denen Anfassen/Ausprobieren dazu gehört. Dabei gibt es Produkte bei denen es auch maßgeblich auf die Qualität oder den Preis ankommt.

Sneaker von Nike kann ich zum günstigsten Preis im Internet bestellen sobald ich meine Größe einmal ermittelt habe, ein Paar rahmengenähte Lederschuhe probiere ich lieber im Laden und lasse mich beraten zur Passform und Pflege. Letztere sind zumeist aber auch deutlich teurer, da gibt es dann auch im Geschäft geschultes oder erfahrenes Personal und meistens eine nette Einkaufserfahrung dazu. Schon häufig habe ich einen Kaffee oder ein Bier auf's Haus bekommen und dann noch länger mit dem Eigentümer gefachsimpelt.

Solche Läden gibt es naturgemäß nur noch in größeren Städten, es sei denn Städte wie Bamberg sind besonders wohlhabend oder profitieren von starkem Tourismus.

Wenn es um speziellere Artikel geht, so ist es meist deutlich einfacher und bequemer diese im Internet zu bestellen. Nur in ganz seltenen Fällen ist da ein Laden mal voraus. In Münster gibt es einen Schraubenfachhandel, das ist sowas geniales, wenn man mal etwas ganz Spezifisches sucht!
Ansonsten sehe ich aber für ganz viel Einzelhandel, vor allem Inhabergeführten und keine Ketten, so ziemlich Schwarz in Zukunft.

Eine Frage stellt sich mir dann doch noch: war das denn früher so viel anders? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der gemeine Einzelhandel Personal hatte, dass dem Nerd Paroli bieten konnte in Sachen Fachwissen oder spezielleres Zubehör geführt hat. Sicher war die Einkaufserfahrung insgesamt besser, es wurde auch mehr und besser beraten (schließlich war das bis auf Ratgeber aus Magazinen) so ziemlich die einzige Möglichkeit als potenzieller Kunde Informationen über ein Produkt einzuholen. Aber, dass man vorher fast Alles, was man Heute im Internet bekommen kann, auch im normalen Einzelhandel erhalten hat glaube ich kaum. Das klingt für mich dann doch ein bisschen nach Nostalgie oder Vergangenheitsverklärung... aber ich bin ja auch noch deutlich jünger... in dem Sinne bitte ich um Aufklärung:D

Bei Polfiltern gibt es linear und zirkular. Ich hatt immer die linearen für Himmel abdunkeln. Wozu die anderen gut sind weiss ich nicht

war das denn früher so viel anders?
Der Kunde kannte sich viel schlechter aus. Die Kundenmehrheit wusste fast nix.
Wenn der lokale Elektrohandel "Metz" - Fernseher bevorzugte, dann wurden auch die meisten Kunden damit glücklich ;-)

Ich habe nur gekauft, was es in meinem Radladen gab. Ein Freund hatte den Brügelmann und war mir Lichtjahre voraus.
Aber mein Radladen hatte ein kleines, aber gutes Sortiment. Da musste ich nicht lange überlegen, welche Regenjacke ich kaufen sollte. Und die war dann auch gut.

kleine Manufakturen mit Liebe für Ihr Angebot
Da gibt es tatsächlich (ein) gutes Beispiel: Wien. Unser Sohn führt uns dort regelmäßig ins "Handwerkerviertel".
Dort gibt es auch Schätze an Analog-Fotoläden, kleine Radwerkstätten u. was wir sonst so brauchen, wenn wir ihn besuchen. Die Touristen-Ecken brauch ich nicht.

Zurück