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Was mir gerade richtig gut gefällt.............

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Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Bevor man wegen eines Artikels Schnappatmung bekommt, sollte man ihn lesen.
Wo sollten in Paris 500 neue Strassen gebaut werden?
Also bedeutet es, daß alte begrünt werden sollen.
Und das mit 4% Wahlbeteiligung, sehr fragwürdig.
Für die Olympiade wurden dort 1,2Milliarden ausgegeben um die Seine sauber zu bekommen, was größtenteils misslang.
Also erstmal die Wahl in Paris 2026 abwarten...
👍
 
Gestern am Kanal. Interessant fand ich, den, wie ich vermute, Unterbau der Begrünung/Bepflanzung zu sehen.

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Das ist die Baustelle bei Großkönigsförde.
 
Hätten sich die, die das nicht wollen, beteiligt, wäre es vielleicht nicht so ausgegangen.
Aber das scheint denen dann doch nicht so wichtig gewesen zu sein.
Doch, aber wahrscheinlich war ihnen noch viel wichtiger, nachher gepflegt maulen zu können. :)

Einer der Nachteile an einer Demokratie ist, daß man seinen Allerwertesten hochkriegen muß, wenn man mitbestimmen möchte.
Einer der Vorteile ist, daß man mitmachen darf, wenn man selbigen hochbekommt. Auch dann, wenn man anderer Meinung ist...
 
Kann mir bitte schön jemand erklären wie das Ding funktioniert?
Man nehme einen Rahmen mit festgegammelter Sattelstütze, Innenlager sollte raus bzw. Stahl-Lagerschalen in die Gewinde rein. Durchs Innenlagergehäuse läuft dann der untere Bolzen mit 16 mm Durchmesser. Die Sattelstütze wird mit dem im im ersten Bild vor dem Auszieher liegenden Klemmblock verheiratet, dieser dann in die Zugvorrichtung zwischen den beiden Stahlplatten eingelegt. Oben wird gedreht und im besten Fall bewegt sich der Klemmblock über die Gewindestange nach oben.
Die Idee kam durch einen Beitrag im "Schöner Schrauben"-Thread, da ist ein Video verlinkt. Die Berliner Schrauberbande wollte sowas dann gern auch.

Ein zweites Bild in Aktion:
Auszieher.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nehme einen Rahmen mit festgegammelter Sattelstütze, Innenlager sollte raus bzw. Stahl-Lagerschalen in die Gewinde rein. Durchs lager läuft dann der untere Bolzen mit 16 mm Durchmesser. Die Sattelstütze wird mit dem im Bild vor dem Auszieher liegenden Klemmblock verheiratet, dieser dann in die Zugvorrichtung zwischen den beiden Stahlplatten eingelegt. Oben wird gedreht und im besten Fall bewegt sich der Klemmblock über die Gewindestange nach oben.
Die Idee kam durch einen Beitrag im "Schöner Schrauben"-Thread, da ist ein Video verlinkt. Die Berliner Schrauberbande wollte sowas dann gern auch.

Anhang anzeigen 1594535
Danke, jetzt habe ich's verstanden. :daumen:

Geht also nur wenn das Sattelrohr noch weit genug heraus steht damit der Klemmblock greifen kann.

Hatte nämlich unlängst den Fall einer fest gegammelten Kerze an einem Dusika aus den 60er Jahren, da will mit Bedacht ran gegangen werden. Stütze hat so um die drei, vier cm raus gestanden, also gerade eben die Verjüngung zur Aufnahme des Sattelklobens.

Hat mich ein paar Stunden beschäftigt, zu guter Letzt erfolgreich und ohne Schäden am Rahmen.

Was somit auch wieder hierher passt, das hat mir sogar sehr gut gefallen. :D

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Bevor man wegen eines Artikels Schnappatmung bekommt, sollte man ihn lesen.
Wo sollten in Paris 500 neue Strassen gebaut werden?
Also bedeutet es, daß alte begrünt werden sollen.
Und das mit 4% Wahlbeteiligung, sehr fragwürdig.
Für die Olympiade wurden dort 1,2Milliarden ausgegeben um die Seine sauber zu bekommen, was größtenteils misslang.
Also erstmal die Wahl in Paris 2026 abwarten...
👍
Das funktioniert offenbar richtig gut. Ich genieße es jedesmal, wenn wir in Paris sind und auf weitere dieser verkehrsberuhigten Straßen treffen. Das ganze wird sehr schön umgesetzt, da nicht wie hier bei uns die Gassen nur gesperrt werden, nein, man macht sich die Mühe Grünflächen zu erschaffen, und auch entsprechend zu pflegen.
Die Kinder freut es, da sie nun endlich auf der Straße spielen können, die Erwachsenen freut es, da sie nun endlich in aller Ruhe auf der Straße flanieren können.
 
Das funktioniert offenbar richtig gut. Ich genieße es jedesmal, wenn wir in Paris sind und auf weitere dieser verkehrsberuhigten Straßen treffen. Das ganze wird sehr schön umgesetzt, da nicht wie hier bei uns die Gassen nur gesperrt werden, nein, man macht sich die Mühe Grünflächen zu erschaffen, und auch entsprechend zu pflegen.
Die Kinder freut es, da sie nun endlich auf der Straße spielen können, die Erwachsenen freut es, da sie nun endlich in aller Ruhe auf der Straße flanieren können.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: mir würde das auch gefallen. Mit welchem Selbstverständnis Autos parken; wenn mit dem gleichen Verständnis Fahrradstrasse entstehen, Parkhäuser für Fahrräder wär das für mich ein Gewinn. Und jetzt Feuer frei für die Prügel. Ich hol schon mal Popkorn.
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: mir würde das auch gefallen. Mit welchem Selbstverständnis Autos parken; wenn mit dem gleichen Verständnis Fahrradstrasse entstehen, Parkhäuser für Fahrräder wär das für mich ein Gewinn. Und jetzt Feuer frei für die Prügel. Ich hol schon mal Popkorn.
Du bist hier im Radforum, also beinahe save. Schreib das mal im Autoforum:D;)
 
Du bist hier im Radforum, also beinahe save. Schreib das mal im Autoforum:D;)
In anderen Städten geht das auch. Ich würde mich im Autoforum das nicht machen. Da werde ich wahrscheinlich von den Admins gleich gesperrt. Bei uns in der Stadt gibt’s im Stadtparlament auch so ne lustige Partei: Pro Auto. Die setzen sich für mehr Autos ein, kostenloses Parken und für die Abschaffung der Luftmessstationen ein, sowie Privatstrassen. Läuft würde ich sagen.
 
Unsere Stadt hat ein "Radverkehrskonzept" entwickelt und setzt jetzt in kleinen Schritten um. Vieles wirkt albern auf mich, aber kann im Gesamtpaket schon was bringen bzw. kleine Veränderungen nehme ich sogar schon wahr. Bin mal gespannt wohin das führt.
https://www.euskirchen.de/wirtschaft-bauen/mobilitaet/radverkehrskonzept-1
Ganz interessant finde ich auch die Karte https://maps.viakoeln.de/de/map/radverkehrskonzept-euskirchen-manahmen_164#13/50.6546/6.8261
Vieles ist natürlich nur Instand setzten, was schon vorhanden ist und Markierungen ändern. Aber wenigstens tut sich was.
 
@samsara stetiger Tropfen hölt den Stein.
Ja, so in der Art. Zu mal man auch immer bedenken muss, was auf mich albern, zu wenig oder gar als Augenwischerei wirkt, kann für die Verantwortlichen in der Umsetzung trotzdem eine große Sache sein. Die müssen schließlich alle Seiten zufrieden stellen und das ganze auch finanzieren.

Es ist aber schon erstaunlich, wie viel ein paar kleine Markierungen bewirken. Auf manche Straßen wurden nun Räder drauf gepinselt, da zu schmal für Radschutzstreifen. Seit dem fahren die Autofahrer dort gleich viel netter. Sogar angenehmer als mit echtem Schutzstreifen, da sie dort einen dann schon mal zu eng überholen was auf diesen neu markierten Straßen nicht passiert.
 
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