• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Na ja, der Stahlrahmenbau im RR Bereich war ja ziemlich ausgreizt und orientierte an lang erprobten Konstruktionen. MTB war recht neu und viele versuchten durch exotische Konstruktionen Kunden zu schnappen. Nicht jeder gute Handwerker ist ein guter Konstrukteur und umgekehrt. Die Sattler MTBs waren ja regelrechte Panzer. Zuverlässig, aber recht träge.....
Ich würde auch mal sagen Rohre ablängen und fügen konnte Nöll schon.

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ist ja Ansichtssache ...ist nun mal oversized...viel fehlt da nicht mehr. Du bist ja auch bekennender Nöll-Fan und scheinst gute Erfahrungen gemacht zu haben, allerdings gibs zu Nöll auch andere Sichtweisen was Verarbeitungsqualität und Kundenservice betrifft ( nicht unbedingt RR ), siehe hier ( und das ist nur 1 Beispiel )
https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-mit-dem-noell-m6.474055/
Ja, viel fehlt nicht mehr zum Alubomer....
Ist m.E. auch immer eine Frage der Größe. Wenn die RH recht groß ist wirken STI´s, breitere Kurbelarme und stabilere Bremsen etwas wuchtig bzw. die klassischen Rohrquerschnitte zu zierlich durch die Länge.
Mit Kork LB ist ein Lenker ja schon genauso dick wie ein OR und stört mein persönliches Empfinden.
Oversized und Benotto LB sieht für mich auch doof aus.
Für meine heile RR Welt muß das alles so geordnet sein. ;)

Berichte über konkrete Schadensfälle und deren Regulierung bzw. Nicht-Regulierung sind wohl gerade nicht ohne Details.

Aber Du hast Recht : Qualitätsstreuungen gibt es in relativ großer Varianz bei jedem Hersteller ( und da spreche ich aus 33jähriger Berufserfahrung in der Qualitätskontrolle einschließlich Schadensfalluntersuchung und Gutachten-Erstellung ) und eigentlich gefallen mir die Nöll-Rahmen optisch auch. Ich mag nur nicht die arglose Betrachtung durch die rosa Brille - aber auch das ist Hersteller-übergreifend.

Falls nicht schon bekannt hier nochmal was zum Nöll Rahmenbau.
Derzeit hat Shimano eine große Rückrufaktion von bestimmten Kurbeln aus 2016 bis 2021.
In der Anfangszeit vom MTB sind reihenweise Kurbeln, SaStü, etc. gebrochen und der Fahrer das Versuchskaninchen. Das ist kein neues Phänomen und wird in Zukunft noch existent sein. Die Frage ist nur wie geht der Hersteller damit um, und dem einhergehenden Imageschaden.

Merlin Titan Extralight, Ausstattung ist mau aber Rahmen gibt es auch einzeln.
1742907650186.png

1742907673018.png

1742907710075.png

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Hallo Karsten,
wenn ich solche "Diamanten" sehe, fällt mir immer spontan der Restaurierungsbericht von Herrn Nöll ein - wird es sicherlich unterschiedliche Ansichten zu geben, ist aber eine hübsche kleine Lektüre :
https://www.diamantrad.com/blog/fahrrad-restaurieren/

Sorry für's OT !

Michael
Hübsche Lektüre, nur das er kein Rennrad sondern ein Sportrad restauriert hat und sehr viele Teile davon fehlen. Am Anfang weist er deutlich darauf hin, dass es sehr wichtig ist, dass alle Originalteile vorhanden sind...

Zurück