• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Wenn der Preis noch weiter sinkt, muss ich es mir doch holen - deswegen bitte schlagt zu

Giant Expedition mit Rahmenschalthebeln noch aus der Zeit mit Koga. Zustand so lala, aber mittlerweile auch nur noch 75€ und der Preis sinkt jede Woche um 10€, da geht bestimmt noch was.

5124d74f-bd38-462a-8e86-fcbe8f204302

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...retro-alt-aber-fahrbereit/3027387256-217-2948

Gleicher Rahmen wurde auch hier schon mal schön aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis noch weiter sinkt, muss ich es mir doch holen - deswegen bitte schlagt zu

Giant Expedition mit Rahmenschalthebeln noch aus der Zeit mit Koga. Zustand so lala, aber mittlerweile auch nur noch 75€ und der Preis sinkt jede Woche um 10€, da geht bestimmt noch was.

5124d74f-bd38-462a-8e86-fcbe8f204302

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...retro-alt-aber-fahrbereit/3027387256-217-2948

Gleicher Rahmen wurde auch hier schon mal schön aufgebaut.
Warum zeigst du das denn? Das ist ja genau um die Ecke 😅
Schlag bitte schnell zu, bevor ich nach dem Wochenende wieder dran vorbei fahre 🙈

Also so hässlich finde ich den Rahmen nicht zugeballert. Katzenaugen raus einen anderen Sattel montiert und schon ganz losgehen. Solcher Räder sind nicht immer optische Eleganz sondern vielmehr auf Alltagstauglichkeit und Fahrpraxis ausgelegt. Es gilt hier einen gewissen Kompromiss zu finden; mir ist die Langlebigkeit vor Ästhetik wichtiger, aber jedem das seine.

Also so hässlich finde ich den Rahmen nicht zugeballert. Katzenaugen raus einen anderen Sattel montiert und schon ganz losgehen. Solcher Räder sind nicht immer optische Eleganz sondern vielmehr auf Alltagstauglichkeit und Fahrpraxis ausgelegt. Es gilt hier einen gewissen Kompromiss zu finden; mir ist die Langlebigkeit vor Ästhetik wichtiger, aber jedem das seine.
So sehe ich das auch
Dieses ewige " verbastelt " ohne den Hintergrund zu kennen find ich nicht richtig
Nach 30 Jahren kann man nicht erwarten das alles noch O is
Wenn man auf dem Rad angewiesen ist ,kommt das dran was in Echtzeit zur Verfügung steht

Ich finde da geht noch etwas mehr ohne auf Langlebigkeit zu verzichten.
Häufig wird beim Aufbau einfach zu oft in den "Farben" gemischt und da wird es unrund.
Farben heißt oft (und auch hier), in meiner bescheidenen Meinung, nur silber/grau versus schwarz.
Bei dem Berthoud also "einfach" noch silberne/n Bremsen, Flaschenhalter, Ständer und vor allem Gepäckträger montieren und es würde viel ruhiger und schöner wirken ☺️ Okay, die Decals am Sitz- und Oberrohr und an der Gabel sind wirklich hässlich und das Leberband ist auch nicht förderlich...

Bei den Teilen ist sehr gut gewählt, u.a. die Suntour Pedersen Bremsen hinten, XT Schaltwerk/Umwerfer und der Walzendynamo. Das war 1. Stand der Technik für Reiseräder damals.
Dazu noch das Gewinde fürs Schutzblech.
Für mich leider zu gross.

Bei den Teilen ist sehr gut gewählt, u.a. die Suntour Pedersen Bremsen hinten, XT Schaltwerk/Umwerfer und der Walzendynamo. Das war 1. Stand der Technik für Reiseräder damals.
Dazu noch das Gewinde fürs Schutzblech.
Für mich leider zu gross.
Das mit den Teilen kann ja sein, dann soll man die aber auch an einen dafür passenden Rahmen machen. Meine Meinung.

Dieser Rahmen ist dazu passend. Gilles Berthoud ist ja eine Randonneur Rahmenschmiede.
Entschuldige, aber das ist doch kein schlagkräftiges Argument. Dann könnte ich ja auch an alle Rennradrahmen jegliche (Top-) Rennkomponenten machen. Es gibt doch auch dort Kombinationen die besser, schlechter oder eben gar nicht passen. Und hier ist einfach meine Ansicht nach ein sehr eleganter Randonneur Rahmen mit Teilen kombiniert die das ganze ziemlich verunstalten. Klar, kann das praktisch sein, so wie dreiviertellange Cargohosen und Treckingsandalen, - die will ich auch nicht an meinem Luxuskörper sehen.

Zurück