ugo
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Schade, dass dir lesen und verstehen so schwer fällt.Nein, war explizit an dich gerichtet, lass doch alle anderen da raus.
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Schade, dass dir lesen und verstehen so schwer fällt.Nein, war explizit an dich gerichtet, lass doch alle anderen da raus.
Ja wirklich sehr schadeSchade, dass dir lesen und verstehen so schwer fällt.
Extra für dich, auch exklusiv:![]()
Wenn wir schon dabei sind - so sah mein Oberrohr nach einem Crash im Sprint bei +50km/h ausWeiß nicht, ob es hilft, aber so sah das Oberrohr bei meinem Rad aus, nachdem es ebenso aus dem Stand mit der gezeigten Stelle auf eine steinerne Sitzbank aufgeschlagen war. Da brauchte es nur leichten Fingerdruck an dieser Stelle, um zu fühlen, wie das Material knirschte und nachgab.
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Da sieht für mich das Bild bei dir nicht ganz so schlimm aus. Und wenn die Stelle nach wie vor fest ist und nicht nachgibt, würde ich nicht von einem Bruch des Carbons ausgehen.
Ja sehe ich genausoDie Spackodichte wird größer...
Findest du echt?Das nenne ich mal ne brauchbare Antwort.
Bitte editiere diesen Beitrag, damit es zu den ganzen Märchen passt, die hier so über Carbon kursieren, müsste die der Rahmen ohne Vorwarnung, bei voller Fahrt unter dem Arsch weggebrochen sein.Wenn wir schon dabei sind - so sah mein Oberrohr nach einem Crash im Sprint bei +50km/h aus
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Rahmen natürlich komplett gebrochen. Bin damit aber immerhin noch knapp 25km heimgejuckelt (es hat wie wild geknackt und gekracht)…
Nein, das war tatsächlich im Sturz ein zuvor makelloser RahmenBitte editiere diesen Beitrag, damit es zu den ganzen Märchen passt, die hier so über Carbon kursieren, müsste die der Rahmen ohne Vorwarnung, bei voller Fahrt unter dem Arsch weggebrochen sein.
Ich weißNein, das war tatsächlich im Sturz ein zuvor makelloser Rahmen
Ja, finde ich. Der Mech hat immerhin schon mal eine eigene Meinung; daß er diese mit dem Hersteller noch mal gegencheckt, ist das beste, was man als Kunde erwarten kann. Einen "Aufriß" sehe ich hier nicht; es ist nun mal nicht jeder Kunde auch gleich noch Carbontechniker und der erste Einschlag im Lack tut nun mal am meisten weh.Findest du echt?
Entweder der Mechaniker sagt, das Rad ist Okay nimm es wieder mit oder er sagt ist blöd. So wird einfach nur versucht, die Verantwortung abzugeben.
Oder ist es ein Leasing Bike? Ansonsten kann ich mir den Aufriss wegen dem Lackabplatzer nicht wirklich erklären.![]()
Was ist das eigentlich immer mit dieser vermeintlichen Angst vor "Haftung"? Da trifft jemand ne fachkundige Aussage zu einem Zustand, wie er zu diesem Zeitpunkt vorhanden ist; na und? Wenn ein Fachkundiger Sorge hat, daß eine Gefahr besteht, wird er u.U. anregen den Rahmen zu röntgen. Ein Arzt hat auch ne fachkundige Meinung zu Beschwerden und schickt nicht jeden Fußpilz gleich ins Tropenlabor, zum MRT und in Quarantäne.Haften will dafür natürlich keiner, daher verständlich dass sie sich einfach noch mal rückversichern. Mehr kann man von einem Radladen nicht erwarten.
Dein Vergleich würde passen wenn man jemanden mit Ahnung von Carbon fragt, ist bei einem Radladen halt nicht der Fall.Was ist das eigentlich immer mit dieser vermeintlichen Angst vor "Haftung"? Da trifft jemand ne fachkundige Aussage zu einem Zustand, wie er zu diesem Zeitpunkt vorhanden ist; na und? Wenn ein Fachkundiger Sorge hat, daß eine Gefahr besteht, wird er u.U. anregen den Rahmen zu röntgen. Ein Arzt hat auch ne fachkundige Meinung zu Beschwerden und schickt nicht jeden Fußpilz gleich ins Tropenlabor, zum MRT und in Quarantäne.
^also, ich finde das alles mal ziemlich ok. Nach den ganzen hiergerne geschilderten Geschichten mit unwilligen und unfähigen Mechanikern und LadenbesitzernUpdate zu meinem Lackschaden am Rahmen
War jetzt mit meinem Schaden bei meinem Händler. Hab das Rad ein Tag dort gelassen und deren Mechaniker hat sich das alles mal angeschaut.
Auf den ersten Blick meint er erst, dass die Längsrisse die unter der Kante verlaufen etwas besorgniserregende sind, da sie mit der Faserrichtung des Carbons verlaufen und darauf hindeuten können, dass da ein Schaden im Carbon besteht.
Er hat dann die Stelle gereinigt, und sowohl Druck- und Klopftests durchgeführt.
Zum einen hat er nach dem Reinigen gesehen, dass die Risse im Lack doch nicht so lang sind wie gedacht, zum andern waren Druck- und Klopftests gut, das Carbon war nicht weicher und hat auch nicht anders bzw. dumpf geklungen.
Bezüglich des Lacks meinte er, dass Basso hier einen sehr harten und robusten Lack verwendet (, steht glaub ich auch irgendwo auf der Basso Webseite), und es sein kann, dass daher der Lack beim Aufschlag die Verformung, die das Carbon gemacht hat nicht mitmachen konnte und daher gesplittert ist.
Er hat dann noch Rücksprache mit Basso gehalten, und die haben das alles mehr oder weniger bestätigt und meinte auch, dass and er Stelle des Rahmen das Carbon recht robust gearbeitet ist.
Die Stelle wurde dann noch mit etwas Klarlack versiegelt, damit der Lack erst mal nicht weiter abplatzen kann, und keine Feuchtigkeit eindringen kann.
100% kann er natürlich keinen Schaden ausschließen, aber es ist seiner Meinung nach eben sehr unwahrscheinlich. Und ich soll es einfach weiterhin beobachten, und auch hin und wieder mal Druck- und Klopftests machen.
Ich glaub inzwischen auch, dass der Rahmen eventuell gar nicht so hart am Türstock angeschlagen ist, sondern eher daran entlang gerutscht ist, da am Ende ja die Sattelstütze mit viel Wucht auf nem Blumentopf aufgeschlagen ist, sodass sie sogar ne Scherbe dort herausgeschlagen hat. Ich denke, dass die Wucht nicht so groß gewesen wäre, wenn der Rahmen, das meiste abbekommen hätte.
Farbe zum Ausbessern habe ich jetzt mal bei Basso nachbestellt, ist auch scheinbar schon auf dem weg.
Jetzt muss ich nur schauen, ob ich das selber aus bessere, oder jemand finde, der das professionell machen kann, ohne dass ich ein halbes Vermögen los bin.