• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ösenlos durch die Nacht - Montage Gepäckträger und Bleche - Fragen und Lösungen

biciclo

Aktives Mitglied
Registriert
22 März 2016
Beiträge
6.673
Reaktionspunkte
9.246
Bei genug Interesse wird es evtl. ein Sammelthread, ansonsten nur meine Gedächtnisstütze zur Montage von Gepäckträgern und Schutzblechen an Rädern, die keine entsprechenden Ösen anbieten.

Gepäckträger:

Tubus Fly (hier nicht mit dem Originalwinkel, Originallösung ist aber äquivalent):
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjIvNDYyNTE3LTZxdm84cnVtdTNoZy03YTNmMTI1ZF8yYTQ3XzQ1NmFfYTQ3YV85YzM5NDE5NzEzMTAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjIvNDYyNTE4LWlpam40NzJsenh5NS1hMmY3NDA5Nl9mNjk2XzRhMTJfYjk2NV8yNGE0ZTViYjk3ODctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

keine Ahnung ob das schon Pfusch ist, aber funktionieren tut es :cool:

...
 

Anzeige

Re: Ösenlos durch die Nacht - Montage Gepäckträger und Bleche - Fragen und Lösungen
Im rando unterforum gibt es threads zu den Blechen und gepäckträgern, ihr müsste das rad also nicht unbedingt neu erfinden...:D:bier:
 
ES gibt von TUBUS diverse Schellen in verschiedenen Durchmessern, um Schutzbleche und Gepäckträger an Ösen-lose Rahmen zu verbauen. Tatsächlich sind die bislang die praktischsten, meine ich, wenn es um genau das geht, wenn man mal von den altbekannten Adaptern für das hintere ( durchbrochene) Ausfallende absieht. Diverse Bastellösungen sehen im Vergleich immer ein wenig mau aus.
Ein wenig teuer muten die an, das Set kostet um 10,00-12,00 Euro, aber, vorausgesetzt man wählt den richtigen Durchmesser, funktionieren die gut.

Dass meist noch viel gefeilt, gebohrt und gebogen werden muß...... na ja, das liegt in der Natur der Sache. Nicht mal an dafür vorbereitete Rahmen lassen sich Schutzbleche und Gepäckträger ohne Aufwand montieren.
 
Hier ist meine Bastellösung aus Gewindestange und Aluminiumstab gefertigt:

[url=https://fotos.rennrad-news.de/p/150815][/URL]
 
Zurück
Oben Unten