• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2014 - Suche Startplatz

Hiermit gebe ich meinen Rücktritt vom Ötztaler Radmarathon bekannt. Nachdem ich jetzt einige hundert Kilometer mit dem Rennrad trainiert habe, muss ich gestehen, es macht mir keinen Spaß mehr.

Gegenüber dem Tretrollerfahren ist Radfahren so ätzend langweilig, dass ich mich nicht damit abfinden möchte, unzählige Trainingsstunden für den Ötztaler zu investieren und währenddessen auf mein seit Sommer 2013 so geliebtes Tretrollertraining zu verzichten. Den Ötztaler bin ich 5 mal gefahren, das reicht doch. Mit dem Tretroller will ich noch viele Herausforderungen annehmen. Als nächstes möchte ich meine erste 100 Kilometer-Runde fahren. Im August starte ich bei den Europameisterschaften, die dieses Jahr in Deutschland stattfinden.

Ich habe hin und her überlegt, wer meinen Startplatz haben soll. Da ich mehrere Leute hier kenne, die den Startplatz verdient hätten, habe ich folgende Entscheidung getroffen:

Ich werde den Startplatz hier anbieten. Eine Woche lang wird das Angebot hier stehen und der Höchstbietende erhält den Startplatz.

Jeden Cent, der über meine eigenen Unkosten hinausgeht, werde ich spenden. Das Geld erhält die D-Jugend Mannschaft des Fußballvereines in meinem Heimatort. Die Jungs brauchen oft neue Trikots oder Trainingsbälle und der Verein hat nicht viel Geld.

Angebote bitte per PN an mich. Mindestgebot sind 140 ,- € (Darin ist die bereits bezahlte Startgebühr natürlich enthalten). Die 25,- € Ummeldegebühr muss der Käufer ebenfalls bezahlen, wenn es so weit ist. Natürlich erhält der „Käufer“ des Startplatzes eine von mir quittierte Rechnung mit Unterschrift.

Ich habe lange mit mir gerungen, meine Entscheidung fiel als ich auf dem Rennrad gesessen hatte. Ich kann jedem nur empfehlen, mal so einen Tretroller mit großen Rädern auszuprobieren. Genussfahrer werden da möglicherweise ein Wunder erleben.

Und jetzt viel Spaß und viel Glück beim Bieten!

Bist ein Großer! Das meine ich ernst :)

Sehr löblich, das mit der Spende. Ein Rennradverein wäre mir zwar lieber, aber was solls.

Nur leider passt deine Signatur nicht ganz dazu :D :p

Auch ich bin mal wieder leer ausgegangen (wie schon in den letzten 5 Jahren). Letztes Jahr hab ich irgendwie noch einen bekommen, aber aufgrund des bescheidenen Wetters meine Bestzeit völlig ruiniert. Das must musss ich unbedingt wieder korrigieren. Zahle den kompletten Preis für die Anmeldung und die Ummeldung natürlich auch!

Spenden kann ich gerne selber was. Aber hier für einen Startplatz zu bieten verstößt aus meiner Sicht gegen die Ethik - sorry, auch wenn es für einen guten Zweck ist! Irgendwann melden sich zum Ötztaler Hinz und Kunz an, die mit Radfahren rein gar nichts am Hut haben - wohlwissend, dass sie ihren Startplatz zu einem höheren Preis wieder los werden. Spätestens dann wird's unfair und unsportlich.

Nun ja, das mag ja für einige "Sportler" so stimmen und ich stimme Dir völlig zu, dass die Art der Vergabe der Startplätze durch den Veranstalter nicht gerade offensichtlich ist, ähnlich wie die Preisgestaltung der Teilnehmergebühren, aber dass heißt ja nicht, dass dies "unsportliches" Verhalten rechfertigt. Wenn jemand meint, er müsse hier Startpätze versteigern, dann finde ich das einfach nicht in Ordnung. Für sowas gibt es eBay & Co und selbst da finde ich es mehr als bedenklich. Wenn jemand was spenden möchte, dann doch bitte freiwillig und aus freien Stücken - z. B. die reguläre Gebühr für den Startplatz durch denjenigen, der ja - dank dieses Forums - diese von einem anderen begeisterten Radsportler zurückbekommt.
Ich habe hier vor zwei Jahren von einem mehr als sportlichen und fairen Forumsmitglied einen Startplat für den Glocknerkönig geschenkt bekommen. Auf die Frage auf welchem Weg ich ihm die Startgebühr zukommen lassen solle war seine Antwort: "Für den Startplatz will ich kein Geld haben. Hätte es ja eh nicht wieder bekommen."
Auf diesem Weg nochmal ein herzliches Dankeschön an Andy155 dafür!

http://www.rennrad-news.de/forum/members/razorbladeracer.41144/

Spenden kann ich gerne selber was. Aber hier für einen Startplatz zu bieten verstößt aus meiner Sicht gegen die Ethik - sorry, auch wenn es für einen guten Zweck ist! Irgendwann melden sich zum Ötztaler Hinz und Kunz an, die mit Radfahren rein gar nichts am Hut haben - wohlwissend, dass sie ihren Startplatz zu einem höheren Preis wieder los werden. Spätestens dann wird's unfair und unsportlich.
Hättest Du gesagt, einen Startplatz zu versteigern verstößt gegen irgend eine Ethik, hätte ich das noch irgendwie verstanden, aber was sollte denn daran anstößig sein, zu bieten?

Wenn es auf meine Aktion gemünzt war, dann hast Du damit teilweise natürlich recht, ich hätte den Startplatz verschenken können oder verfallen lassen.

Ich habe es mir auch nicht leicht gemacht. Eigentlich wollte ich den Ötztaler schon fahren, aber mittlerweile bin ich sicher, dass das nicht realistisch war in diesem Jahr. Meine künstliches Kniegelenk erlaubt mir zwar mittlerweile schon das Radfahren, aber eben nur in gemäßigter Trittfrequenz und ohne Wiegetritt. Ich hätte es also nicht geschafft wirklich fit zu werden bis Ende August.

Jetzt gibt es hier im Forum mehrere Fahrer, denen ich den Startplatz gegönnt hätte und ich hatte mehrere Anfragen. Eine Entscheidung für irgend jemanden hätte ich in dem Fall nicht treffen wollen, obwohl ich natürlich die früheren Posts hätte durchgehen können und schauen, wer mir bei meinen Beiträgen am "wohlgesonnensten" war.

Ich hätte auch einfach den Startplatz bei Ebay anbieten können und den Gewinn in meine anderen Hobbys stecken, aber irgendetwas hat mich an dem Gedanken gestört, auch wenn meine Frau mich dazu überreden wollte.

So kam ich auf die Idee mit der Spende. Ich sehe einerseits den Bedarf vor Ort und andererseits den Sportkameraden, der sich jetzt auf den Ötztaler freut, der aber aus Prinzip niemandem einen Cent mehr bezahlt hätte als dessen Unkosten. Mit der gemeinnützigen Spende kann dieser Fahrer aber gut leben, er kriegt eine Spendenquittung vom Fußballverein auf seinen Namen, und so ist vielen geholfen.

Natürlich stehe ich als "Spendenvermittler" bei dem Trainer der Jugendmannschaft jetzt irgendwie auch gut da, aber das ist ja nur von kurzer Dauer, der Alltag wird wieder einkehren.

Ich werde den Ötztaler wahrscheinlich eher nie mehr fahren, deshalb habe ich mir zum Abschluss mal diese Variante erlaubt. Komischerweise hatte ich mich ja immer an der Verlosung beteiligt seit es diese gibt, aber lediglich 2010 und jetzt, 2014 hatte ich mal Glück, 2011 musste ich noch selbst auf das Los von jemandem anderen zugreifen.

Hättest Du gesagt, einen Startplatz zu versteigern verstößt gegen irgend eine Ethik, hätte ich das noch irgendwie verstanden, aber was sollte denn daran anstößig sein, zu bieten?

Wenn es auf meine Aktion gemünzt war, dann hast Du damit teilweise natürlich recht, ich hätte den Startplatz verschenken können oder verfallen lassen.

Ich habe es mir auch nicht leicht gemacht. Eigentlich wollte ich den Ötztaler schon fahren, aber mittlerweile bin ich sicher, dass das nicht realistisch war in diesem Jahr. Meine künstliches Kniegelenk erlaubt mir zwar mittlerweile schon das Radfahren, aber eben nur in gemäßigter Trittfrequenz und ohne Wiegetritt. Ich hätte es also nicht geschafft wirklich fit zu werden bis Ende August.

Jetzt gibt es hier im Forum mehrere Fahrer, denen ich den Startplatz gegönnt hätte und ich hatte mehrere Anfragen. Eine Entscheidung für irgend jemanden hätte ich in dem Fall nicht treffen wollen, obwohl ich natürlich die früheren Posts hätte durchgehen können und schauen, wer mir bei meinen Beiträgen am "wohlgesonnensten" war.

Ich hätte auch einfach den Startplatz bei Ebay anbieten können und den Gewinn in meine anderen Hobbys stecken, aber irgendetwas hat mich an dem Gedanken gestört, auch wenn meine Frau mich dazu überreden wollte.

So kam ich auf die Idee mit der Spende. Ich sehe einerseits den Bedarf vor Ort und andererseits den Sportkameraden, der sich jetzt auf den Ötztaler freut, der aber aus Prinzip niemandem einen Cent mehr bezahlt hätte als dessen Unkosten. Mit der gemeinnützigen Spende kann dieser Fahrer aber gut leben, er kriegt eine Spendenquittung vom Fußballverein auf seinen Namen, und so ist vielen geholfen.

Natürlich stehe ich als "Spendenvermittler" bei dem Trainer der Jugendmannschaft jetzt irgendwie auch gut da, aber das ist ja nur von kurzer Dauer, der Alltag wird wieder einkehren.

Ich werde den Ötztaler wahrscheinlich eher nie mehr fahren, deshalb habe ich mir zum Abschluss mal diese Variante erlaubt. Komischerweise hatte ich mich ja immer an der Verlosung beteiligt seit es diese gibt, aber lediglich 2010 und jetzt, 2014 hatte ich mal Glück, 2011 musste ich noch selbst auf das Los von jemandem anderen zugreifen.
Hallo HazorbladeRacer,
in dem Fall war für mich "bieten" und "ersteigern" gleichbedeutend.

Ich bin mir sicher, dass Du die Aktion, den Startplatz für einen guten Zweck zu versteigern, mit bestem Wissen und Gewissen gestartet hast. Und das Geld zu spenden ist ansich auch eine Gute Sache.
Ich befürchte nur, das deiner Idee noch mehr folgen könnten, mit dem Unterschied, dass das "überschüssige" Geld dann nicht immer einem guten Zweck zugute kommt. Es gibt genug Menschen, die sowas heute schon provesionell machen, und damit Geld verdienen - ich rede da von allen möglichen Events, nicht nur dem Ötztaler. Und das, finde ich, verstößt gegen die Ethik, dass man sich nicht an dem (Los)Pech anderer, die keinen Startplatz bekommen haben, bereichern sollte.
Nichts für ungut! Der Ötztaler findet mit oder ohne mich statt - bei jedem Wetter ;-)
Auf jedem Fall wünsch ich Dir und Deinem Knie alles Gute! Vielleicht klappts doch nochmal mit dem Ötzi! Nur nicht unterkriegen lassen!

Jetzt war ja Anfang der Woche die zweite Verlosung und ich hatte leider auch da kein Glück. Ich bräuchte auch noch dazu 2 Startplätze, weil ich mit einem Kumpel als 2er Team gemeldet habe. Kann man überhaupt von 2 Einzelplätzen ummelden, oder müsste man einen Teamplatz umschreiben?
Falls irgendwer was abzugeben hat und wir dieses Jahr starten könnten, würdet ihr mich zum glücklichsten Menschen der Welt machen. Ich/Wir würden auch einen halbwegs fairen Preis für die Startplätze zahlen und ich stelle jetzt einfach mal 150€ VHB pro Startplatz in den Raum. Die 380€ oder was die Plätze bei ebay kosten können wir uns leider nicht leisten.

Zurück