• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Überbein am Knie - Sitzposition?

_McAnd4B

Aktives Mitglied
Kurz zu meiner Person: Ich gehe dieses Jahr in meine vierte Radsaison. Von Jahr zu Jahr habe ich die Umfänge gesteigert. Letzte Jahr habe ich mein zeitlich mögliches Maximum herausgeholt und bin den Dolomiten-Marathon und den Ötztaler mitgefahren.
Anfang letzten Jahres ist mir aufgefallen, dass ich ein Überbein am rechten Knie habe - eine murmelgroße Wucherung etwa 2 cm unter der Kniescheibe, vom Knie-Zentrum versetzt nach links. Beschwerden bereitet das Überbein nicht. Auch sonst habe ich keine Probleme mit den Knien und generell nicht mit meiner Sitzposition.
Aus medizinischer Sicht unternimmt man nichts bei einem Überbein, soweit es beschwerdefrei ist.
Da das Überbein aber aus einer Fehlbelastung ensteht, frage ich mich, ob ich durch eine veränderte Sitzposition die Belastung mindern kann. Meine Sitzposition habe ich nach gut-dünken eingerichtet. Ich habe mir über die Sitzposition keine weiteren Gedanken gemacht, da ich mich auf langen Touren wohl fühle.
Gibt es bei meiner Diagnose Ansatzpunkte, wie die Sitzposition oder die Cleats-Position verändert werden müssen, um die Belastung zu mindern?
Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Problemen?
Danke für Tipps!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Überbein am Knie - Sitzposition?
Moin!
Wie sieht denn "nach Gutdünken" aus? Einfach frei Schnauze, oder durch Austesten mit Helfer? (Ferse aufs Pedal, Pedal nach ganz unten, Bein nahezu durchgestreckt, ohne mit der Hüfte zu kippen, Knie-Lot, Abstand Sattelspitze - Lenker etc.)?
Ich achte beim Kurbeln darauf, die Knie möglichst dicht am Oberrohr zu führen und mit mittigem Druck des Fußballens aufs Pedal zu treten. Durch die SPD-Pedale habe ich genug Spiel.
Dadurch gehen trotz unhappy-triad-OP und Spüren des Knies bei jedem Schritt auch lange Touren.

In den Spaßzeitschriften wie TOUR etc. finden sich detaillierte Anleitungen.
Ansonsten: Einen "Bike-Fitter" aufsuchen und dort auf dem Messrad herumturnen.

Grüße
Christian

"Gutdünken": Ich hab das Rad in einem Fachgeschäft für Rennräder gekauft. Explizit vermessen wurde ich nicht, aber die beiden Mitarbeiter haben sich meine Sitzposition angeschaut und mehrfach variiert, bis es 'augenscheinlich' passt. Mit meinem heutigen Wissensstand würde ich auch nur noch dort ein Rad kaufen, wo ich auch ordentlich vermessen werde. Egal.
Wie schon erwähnt bin ich grundsätzlich mit meiner Sitzposition sehr zufrieden. Nur auf der Innenseite des rechten Knies scheint zu viel Druck zu sein. Das müsste sich doch vermutlich erklären lassen (Cleats weiter nach vorne oder rechts oder links ....). Ich habe auch schon überlegt, ob es daran liegen könnte, wie ich das Knie am Oberrohr vorbei führe. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, während der Fahrt dauerhaft darauf zu achten, wie ich pedaliere...

Vorderrad raus,Rad auf Gabel abstellen, Lot bauen, Sattelspitze zum Oberrohr mittig?
Schuhe einklicken (ohne das du drin stehst) und mit Bierdeckel die Fersenposition zur Kurbel überprüfen.
Schreib mal ob das Alles passt.:rolleyes:

DSCF0001.JPG

...Ich habe auch schon überlegt, ob es daran liegen könnte, wie ich das Knie am Oberrohr vorbei führe. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, während der Fahrt dauerhaft darauf zu achten, wie ich pedaliere...
Man muss ja nicht ständig drauf achten, sondern nur so lange, bis man es automatisch macht. ;)

Also:
Sattelspitze sitzt mittig.
Der Abstand Ferse - Kurbel ist variabel zwischen 5 und 25mm (ich fahre SPD-Pedalen).
Macht es Sinn, die Ferse stärker Richtung Kurbel zu zwingen?

...
Nein, das gibt unschöne Schleifspuren an den Kettenstreben. :D
Kein Witz, ich habe Schuhgröße 45 und gerate öfter in Kontakt mit den Kettenstreben. Hat sogar die Eloxierung weggeputzt.

Könnte es noch andere Ursachen für das Überbein geben?

Kein Witz, ich habe Schuhgröße 45 und gerate öfter in Kontakt mit den Kettenstreben. Hat sogar die Eloxierung weggeputzt.

Autsch ;)

Könnte es noch andere Ursachen für das Überbein geben?
Unwahrscheinlich. Ich betreibe seit Jahren die gleichen Sportarten (Fußball, Laufen).
Auch Fahrrad gefahren bin ich immer schon (als normales Verkehrsmittel). Nur das Rennradfahren habe ich den letzten drei Jahren stark intensiviert. Da sehe ich dann schon einen Zusammenhang.

Also:
Sattelspitze sitzt mittig.
Der Abstand Ferse - Kurbel ist variabel zwischen 5 und 25mm (ich fahre SPD-Pedalen).
Beide gleich weit entfernt? Wenn du die Ferse zuweit richtung Kurbel bringst hüpft dir das Knie im Wiegetritt nach außen.
Stell dich mal gerade hin Fußspitzen gerade nach vorne und heb das Knie. Bein bleibt in allen Gelenken gerade. Das gleiche mit Fußspitze nach außen bzw. Ferse nach innen Fuß nach oben anziehen . Du wirst merken das Knie zieht nach außen.
Egal was du machst, ich schick dir kein Foto davon!:p

Ich zitiere dich:
Erstens:
...Beschwerden bereitet das Überbein nicht.
Damit wäre das Thema schon erledigt. Und es geht genauso weiter:
Zweitens:
Auch sonst habe ich keine Probleme mit den Knien und generell nicht mit meiner Sitzposition.
Es gibt also nicht ein einziges Problem. Mehr noch:
Drittens:
Aus medizinischer Sicht unternimmt man nichts bei einem Überbein, soweit es beschwerdefrei ist.
Und das heißt schon was, bei den Schulmedizinern muß man immer damit rechnen, daß sie trotzdem meinen Eingreifen zu müssen. Aber jetzt:
Da das Überbein aber aus einer Fehlbelastung ensteht,
Zum einen: Wie kommst du auf die Fehlbelastung? Wenn du wüsstest, welche Fehlbelastung es ist, würdest du die folgenden Fragen nicht stellen. Also weißt du nicht, was für eine Fehlbelastung das sein soll, trotzdem redest du von einer Fehlbelastung. Zweitens: Wenn eine Fehlbelastung die Ursache ist oder war, hat das Überbein entweder nichts damit zu tun, oder es ist dadurch verursacht und/oder es hat die Fehlbelastung korrigiert. Dabei bitte beachten: Unser Körper korrigiert normalerweise fast jedes Problem! Aber der Witz an der Stelle ist ja: Wir wissen garnicht, ob überhaupt jemals ein Problem da war und du bist beschwerdefrei. Warum also etwas ändern?

Man könnte fast meinen, du wünscht dir ein Problem.
... frage ich mich, ob ich durch eine veränderte Sitzposition die Belastung mindern kann.
Du meinst also, die unbekannte (Fehl-)belastung mindern?[/quote] Meine Sitzposition habe ich nach gut-dünken eingerichtet. Ich habe mir über die Sitzposition keine weiteren Gedanken gemacht, da ich mich auf langen Touren wohl fühle....[/quote]Und das hast du vollkommen richtig gemacht. Hör auf, die Gedanken zu machen, das führt in deinem Falle zu nichts. Fahr lieber Rad.

"Gutdünken": Ich hab das Rad in einem Fachgeschäft für Rennräder gekauft. Explizit vermessen wurde ich nicht, aber die beiden Mitarbeiter haben sich meine Sitzposition angeschaut und mehrfach variiert, bis es 'augenscheinlich' passt. Mit meinem heutigen Wissensstand würde ich auch nur noch dort ein Rad kaufen, wo ich auch ordentlich vermessen werde. ....
Und dann falsch auf's Rad gesetzt wirst. Du solltest den beiden o.g. Mitarbeitern ein Dankesbrief schreiben. Alles weitere schrieb ich schon.

Das Fazit schrieb ich ja schon zu Anfang: Fahr rad und stell das Denken ein.

Weißt du was: Ich wollte heute nicht Rad fahren. Du hast mich motiviert. Ich werde jetzt also mit meinem auch beim Treppab gehen etwas "zippenden" linken Knie runter zur Garage gehen, eine kleine Runde drehen und mit Freude beobachten, wie leichte Schmerzen in diesem linken Knie (zur Kenntnis: vor 15 Jahren behauptete jemand, der Meniskus sei gerissen, was vor ca. 30 Jahren, wenn überhaupt, passiert sein müsste) nach ca. 3 km vollkommen verschwinden, anschließend wieder mit deutlich stärker schmerzendem Knie die Treppe wieder hochkommen und dem lieben Gott danken, daß er in meinem Körper alles so schön eingerichtet hat und ihm verzeihen, daß er das menschliche Knie offensichtlich im besoffenen Kopp konstruiert hat...

@MorenoArgentin : Du interpretierst gerne, gelle?
1) Dass ich im Moment beschwerdefrei bin, muss nicht bedeuten, dass es so bleibt.
2) Ein Überbein (Ganglion) kann durch Zufall oder durch Fehlbelastung entstehen. Fehlbelastung ist wahrscheinlich, da das erste Auftreten mit stark erhöhtem Rennradfahren verbunden ist. Auch wenn Radfahren gelenkschonend ist, kann man sich hier bei 'fehl-'belasten.
3) Der Dankesbrief an das Radgeschäft hilft mir nicht wirklich weiter.

Also: danke für Deine Meinung, aber sachdienliche Hinweise wären mir lieber

@MorenoArgentin : Du interpretierst gerne, gelle?
Du bist ja ein richtiger Witzbold. Ich zitiere dich.
1) Dass ich im Moment beschwerdefrei bin, muss nicht bedeuten, dass es so bleibt.
Klar, daß ich jetzt noch lebe, bedeutet ja auch nicht, daß ich in 30 Jahren auch noch leben werde...
2) Ein Überbein (Ganglion) kann durch Zufall oder durch Fehlbelastung entstehen.
Genau das schrieb ich.
Fehlbelastung ist wahrscheinlich, da das erste Auftreten mit stark erhöhtem Rennradfahren verbunden ist. Auch wenn Radfahren gelenkschonend ist, kann man sich hier bei 'fehl-'belasten.
Wahrscheinlich, möglich - was demgegenüber die Tatsachen sind, ignorierst du.
3) Der Dankesbrief an das Radgeschäft hilft mir nicht wirklich weiter.
Den Brief kannst du dir sparen, Dankbarkeit täte schon genügen. Aber statt deinem Körper und denen, die dir wirklich helfen, dankbar zu sein, spielst du lieber den Hypochonder.
Also: danke für Deine Meinung, aber sachdienliche Hinweise wären mir lieber
Sachdienlicher als das, was ich schrieb, geht gar nicht. Aber ich sehe ein: Das ist ein hoffnungsloser Fall. Tschüß - das Rad wartet und halb angezogen vorm Computer sitzen, ist auch nicht angenehm...

Wenn Du wieder da bist und Langeweile hast:

Wahrscheinlich, möglich - was demgegenüber die Tatsachen sind, ignorierst du.

Welche Tatsachen? Dass man Erkrankungen nur durch Fußball oder Laufen bekommen kann?

Den Brief kannst du dir sparen, Dankbarkeit täte schon genügen.

Du hast mir doch empfohlen, einen Brief zu schreiben... jetzt nicht mehr... oder doch ... ach verwirrend alles.

Aber statt deinem Körper und denen, die dir wirklich helfen, dankbar zu sein, spielst du lieber den Hypochonder.

Was genau hast Du mir empfohlen? Fahrradfahren und ignorieren und nicht den Hypochonder spielen? ... ok

Zurück