• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knie Schmerzen auf Indoor Trainer: Neue Pedale kaufen?

MrFocus

Aktives Mitglied
Ich fahre seit 2-3 Wochen regelmässign Indoor. Habe mir einen Smart Trainer zugelegt, nachdem ich mit dem selben Rad dieses gesamte Jahr draussen gefahren bin. Draussen habe ich keine Schmerzen.

Indoor habe ich allerdings am rechten Knie auf der Innenseite leichte Schmerzen. Nicht schlimm, ganz sicher keine grobe Verletzung. Aber es taucht immer wieder auf. Beim Gehen spürbar, insbesondere wenn ich dann mit dem Finger drauf drücke. Evtl. leichte Entzündung, keine Ahnung. Nach 2-3 Tagen Ruhe ist es wieder weg. Nur möchte ich natürlich regelmässiger fahren.

Ich fahre dasselbe Rad (Canyon Endurace CF 7 indoor, sowie draussen).

Der Unterschied ist lediglich, dass ich draussen 2-3x gefahren bin, meist längere Touren von 40-100 km. Und drin fahre ich eher fast täglich, dafür so 20-35 km.

Habe das mal im lokalen Radladen vorgetragen und die wollten mir die Shimano Ultegra Pedale mit +4mm verkaufen. Grund: Ich habe sehr breite Schuhe (Lake CX238 Wide) und daher wäre es bekannt, dass dies mit "normalen Pedalen" oft zu Fehlstellungen und folgedessen zu Schmerzen kommen kann, da die Belastung nicht optimal auf dem Pedal verteilt sei.

Die 100€ sind gerade so meine Schmerzgrenze. Vorteil wäre, dass sie sogar ca. 100g leichter sein sollten als meine aktuellen Einsteigerpedale. Soll ich es einfach ausprobieren und die kaufen und testen oder wie würdet ihr Vorgehen? Aktuell trübt dieses Problem meine Begeisterung bezüglich Indoor Training leider etwas.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Knie Schmerzen auf Indoor Trainer: Neue Pedale kaufen?
Miss doch mal den Q Faktor von beiden Rädern, dann wirst du wissen, ob die Pedale das Problem lösen können.

Das statische Rumgehocke auf den fixen Smarttrainern führt schnell zu Überbelastungen, die bei dynamischen wechselnden Belastungen im Realbetrieb so nicht auftreten.

Lösung: Eier wachsen lassen, wenigstens eins, d.h. indoor mit freier Rolle statt fixem "Trainer", oder gleich zwei, weiter draußen fahren, oder sogar zwei Eier mit Haaren, also mit Lampe weiter draußen fahren.

Ob es die Pedale sind? Der starre Smart Trainer ist eine andere Belastung als draussen auf einem sich bewegenden Bike. Vll. brauchen Muskeln und Sehnen Anpassungszeit? Derlei Schmerzen bekomme ich sehr oft, wenn ich lange nicht gelaufen bin und es am Anfang übertreibe, weil die Muskeln und Sehnen nicht an die Art der Belastung gewöhnt sind. Schmerz ist ein Zeichen des Körpers, dass Du stoppen oder reduzieren sollst, gerade um das Knie herum. Reduziere die Belastung so weit, dass Du keinen Schmerzen mehr hast, bspw. nicht mehr jeden Tag fahren, sondern jeden zweiten oder dritten Tag. Wenn das schmerzfrei geht, dann die Belastung langsam steigern.

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben:
Ich fahre dasselbe Rad (Canyon Endurace CF 7 indoor, sowie draussen).

Der Unterschied ist lediglich, dass ich draussen 2-3x gefahren bin, meist längere Touren von 40-100 km. Und drin fahre ich eher fast täglich, dafür so 20-35 km.
🤷‍♂️

Es gibt Rollentrainer, die sich seitlich bewegen und nach vorne/hinten. Wenn Du einen komplett starren Trainer hast, ohne EIgendämpfung, kannst Du Dir auch ein boom board bzw. Rocker Plate oder irgend etwas anderes konstruieren, damit Dein Rollentrainer nicht mehr so starr ist. Damit bekommst Du wieder mehr Dynamik und die Knieschmerzen sollten verschwinden. Gleichzeitig hast Du ein realistischeres Fahrerlebnis.

Das statische Rumgehocke auf den fixen Smarttrainern führt schnell zu Überbelastungen, die bei dynamischen wechselnden Belastungen im Realbetrieb so nicht auftreten.

Lösung: Eier wachsen lassen, wenigstens eins, d.h. indoor mit freier Rolle statt fixem "Trainer", oder gleich zwei, weiter draußen fahren, oder sogar zwei Eier mit Haaren, also mit Lampe weiter draußen fahren.
Wenn ich schon mal gezwungen bin Indoor zu fahren mache ich das auf meiner Freien Rolle, hier werden keine fehler verzeit 🤣🤣

.....oder fürs Indoortraining ne wirklich einfache und günstige gefederte Sattelstütze.

Auch wenn das Rad identisch ist, muss sich der Körper erst an die statische Belastung gewöhnen. Man sitzt anders, man kurbelt anders, man bewegt sich anders...
Und in 2-3 Wochen gewöhnt sich der Körper an garnix; da würde ich eher mal in Zeiträumen 2-3 Monate denken, bevor ich neues Material beschaffe.
Natürlich darf man nicht unter Schmerzen trainieren, aber wenn es nur "leichte Schmerzen" sind würde ich das einfach mal weiter beobachten, evtl. erstmal Umfang und Intensität reduzieren. Vermutlich erledigt sich das von selbst.

Interessant, ich habe eben einen ähnlich gelagerten Thread aufgemacht, da ich auf der Rolle ebenfalls Knieschmerzen bekomme und ich habe auch die Lake Schuhe…in anderen Schuhen ist es auch etwas besser als in den Lake..

Wenn Du mit deinen alten Pedalen draussen keine Knieprobleme bekommen hast, werden die breiteren Pedale wahrscheinlich nichts bringen. Eher wie die anderen hier schon schreiben dem Körper mehr Zeit zum Anpassen geben. Wenn Du Indoor kürzer (Zeit/Strecke) fährst, drückst Du wahrscheinlich mehr, was zusätzlich noch eine Umstellung für den Körper ist. Habe gerade das gleiche Problem mit dem Zwift Ride.

Zurück