• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überfordert mit Rennrad-Pedale

dsp2049

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe mir zu meinem Geburtstag :feier:ein Vortrieb Rennrad mit
Shimano Ultegra SL geschenkt. Und dazu PD-6620 Ultegra Pedale.
Jetzt bin ich super angezickt, weil ich nicht in meine Klickpedale
reinkomme:aufreg:
Ich kann mich mit meiner ganzen Kraft draufstellen - es klappt nicht.

Im Laden heisst es, ich sollte mir neue kaufen "Crank Brothers Modell EGGBEATER-C".
Ich würde es aber gerne hinbekommen - mein Ehrgeiz ist jetzt echt geweckt
und ich will nicht "scheitern". Andere schaffen es doch auch oder?

Will übrigens zwischen Dresden und Leipzig fahren. Bin Anfänger - vielleicht kann mich jemand "an die Pedale nehmen".

Habe gerade echten Frust - so ein schönes Fahrrad und ich kanns nicht
fahren:-((

Gruß
Heike

Anzeige

Re: Überfordert mit Rennrad-Pedale
AW: Überfordert mit Rennrad-Pedale

An den Pedalen gibt es eine kleine Schraube.
Mit dieser kannst du die Auslösehärte einstellen.
Also zum üben erst mal ganz auf Minus drehen und später dann ,wenn du es geschaft hast dich einzuklicken, härter stellen.
Das wird schon.
Ach ja ,nicht vergessen an der Ampel rechtzeitig auszuklicken!!

Das ist natürlich blöd, so fährt sichs schlecht...
Die Platte am Schuh hat vorne eine "Nase", die muß zuerst rein, erst dann kann man mit der hinteren Plattenkante den Verriegelungsmechanismus hinten am Pedal wegdrücken, so daß die Platte auf dem Pedalkörper zu liegen kommt und das Teil hinten einrastet.
Vielleicht hilft es Dir, Dich mal neben das Rad zu setzen und den Schuh von Hand einzuklinken, dann siehst Du was dabei am Pedal passiert und kannst Dir den Vorgang logisch klar machen.
Das Ganze ist aber wirklich keine große Kunst und wenn mans einmal raus hat, klappt das auch.
Niedrige Federspannung (s.o.) hilft am Anfang.

sorry, aber was ist das denn für ein mitarbeiter?????
hat er die auslösehärte eingestellt? wenn du mit aller kraft nicht reinkommst ist sie vermutlich auf maximale härte eingestellt, dann habe ich probleme einzuklicken. liegt es daran nicht, knall dem verkäufer die pedalen auf den tisch und er soll dir neue geben.

mfg
frank

Welche Schuhplatten hast Du denn dran ? Gelb oder Rot ?

Mit den Roten hatte ich auch schwierigkeiten, vorne in die Öse einzuhaken.

Hey, Ihr seit ja echt total ´Klasse! Da scheine ich ja echt auf Profis gestossen zu sein bei den vielen Tips. Also sie sind rot und ich frage mich gerade wie ich das jetzt lernen soll, wenn ich nach Hause komme ist es schon dunkel - fahrt Ihr auch im dunkeln mit dem Rennrad? Oder ist das zu gefährlich auf der Strasse - hier fahren sie echt ziemlich heftig mit den Autos auf den Landstrassen und Fahrradweg geht ja wohl nicht oder? Hmm also, ich werde das nun mit den Händen erst mal ausprobieren und die Schraube auf ganz leicht drehen.
Danke Euch erst mal ganz herzlich für die vielen guten Tips.
Gute Fahrt únd Gruß Heike

Geh zum Händler und laß dir gelbe Clips dranschrauben, die roten sind ohne Bewegungsfreiheit und die gelben halt mit. Mich wundert nur das dir ein Verkäufer rote Clips anbaut, obwohl er wohl weiß, daß du Anfängerin bist. Mit den gelben Platten sollte es funktionieren.

Gelbe Platte und gut ist! Ist ja ne tolle Beratung... dass sie dir direkt Eggbeater Pedale andrehen wollen. Die haben meiner Meinung nach an einem Rennrad mal eh überhaupt nichts verloren sondern gehören an ein MTB. Gelbe Platten und Laden wechseln in Zukunft :)

Zurück