• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überfordert mit Rennrad-Pedale

dsp2049

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe mir zu meinem Geburtstag :feier:ein Vortrieb Rennrad mit
Shimano Ultegra SL geschenkt. Und dazu PD-6620 Ultegra Pedale.
Jetzt bin ich super angezickt, weil ich nicht in meine Klickpedale
reinkomme:aufreg:
Ich kann mich mit meiner ganzen Kraft draufstellen - es klappt nicht.

Im Laden heisst es, ich sollte mir neue kaufen "Crank Brothers Modell EGGBEATER-C".
Ich würde es aber gerne hinbekommen - mein Ehrgeiz ist jetzt echt geweckt
und ich will nicht "scheitern". Andere schaffen es doch auch oder?

Will übrigens zwischen Dresden und Leipzig fahren. Bin Anfänger - vielleicht kann mich jemand "an die Pedale nehmen".

Habe gerade echten Frust - so ein schönes Fahrrad und ich kanns nicht
fahren:-((

Gruß
Heike

Anzeige

Re: Überfordert mit Rennrad-Pedale
AW: Überfordert mit Rennrad-Pedale

An den Pedalen gibt es eine kleine Schraube.
Mit dieser kannst du die Auslösehärte einstellen.
Also zum üben erst mal ganz auf Minus drehen und später dann ,wenn du es geschaft hast dich einzuklicken, härter stellen.
Das wird schon.
Ach ja ,nicht vergessen an der Ampel rechtzeitig auszuklicken!!

Das ist natürlich blöd, so fährt sichs schlecht...
Die Platte am Schuh hat vorne eine "Nase", die muß zuerst rein, erst dann kann man mit der hinteren Plattenkante den Verriegelungsmechanismus hinten am Pedal wegdrücken, so daß die Platte auf dem Pedalkörper zu liegen kommt und das Teil hinten einrastet.
Vielleicht hilft es Dir, Dich mal neben das Rad zu setzen und den Schuh von Hand einzuklinken, dann siehst Du was dabei am Pedal passiert und kannst Dir den Vorgang logisch klar machen.
Das Ganze ist aber wirklich keine große Kunst und wenn mans einmal raus hat, klappt das auch.
Niedrige Federspannung (s.o.) hilft am Anfang.

sorry, aber was ist das denn für ein mitarbeiter?????