fletcher
Keine Gnade für die Wade!
Servus zusammen,
voraus ein paar Zeilen zu meiner Motivation zu diesem Thema. Nachem ich bin leider in der glücklichen Lage bin, mir ein neues Rad zusammenzustellen, musste oder wollte ich mir erst einmal klar werden, was es denn werden soll.
Um diesen Gedankenfaden zu spinnen, eine Bestandsaufnahme. Ein Trek Madone 5.9 aus 2011, bzw. 2013 mit 10-fach Shimano Dura-Ace, einem klassischen Rennlenker und einem Syntace C3 Clip-on. Seht selbst:
Hier die Detailansichten des Lenkers und der Lenkerklemmung:
Ich bin seit Jahrzehnten im Triathlon-Sport verwurzelt und kenne sowohl die TT-Unterlenker, als auch den Rennrad-Lenker als Unterlenker. Warum ich seit ich dieses Setup fahre auch darauf schwöre, ist die Vielseitigkeit: ich kann im Ort ganz normal auf den Bremsgriffen fahren und habe volle Kontrolle, kann Bremsen und Schalten. In der Gruppe oder auch schon zu zweit (auch mal verbotenerweise nebeneinander) empfiehlt sich auch diese Haltung. So kann ich auch mal im Trainingslager eine lange Ausfahrt nur "klassisch" fahren ohne Probleme. Einfach chillig. Bergauf dann sowieso. An den Bremsgriffen habe ich die notwendigen Hebel und fühle mich auch da wohl. Wenn ich an meine Zeit mit dem TT - oder Triathlon-Unterlenker zurückdenke... Fand ich damals nicht so prickelnd und will es einfach heute auch nicht mehr so haben. Und warum dann das ganze Gedöns mit dem Aero-Clipon und nicht einfach am neuen Rad einen 36cm breiten Lenker mit ordentlich Drop und die Hoods eingedreht? Sieht schon auch flott aus, zugegeben. Aber wenn ich dann so auf dem Aufsatz lümmle und diese Position eigentlich ohne Not (Ortschaft, Steigung, Kreuzung, oder sowas Störendes) nur ungern verlasse, bin ich mir sicher: "Ja, das muß so weiter bleiben".
Aber nach zwölf Jahren wäre schon was Neues geil. Zugegeben. Und was will ich denn eigentlich? Es sollte Scheibenbremsen haben (die Carbon-Bremsflanken im Regen gehen garnicht), eine elektrische Schaltung will ich auch mal probieren, um dann auch gleich zusätzlich in Aero-Position auf den Extensions schalten zu können (das vermisse ich seit meiner alten Grip-Shift...), es sollte schön aerodynamisch sein (auch am Lenker), eine cleane Optik ohne den ganzen Kabelsalat unter der Lenkerklemmung soll sein, der Lenker sollte wiegesagt am Oberlenker gerne etwas abgeflacht und aus Carbon sein. Und, jetzt komme ich vom Gelaber wieder auf mein Thema, es soll auf dem klassischen Rennlenker ein Aero-ClipOn montiert werden. Basta. Argumente hin oder her, ich mag das so.
Tja, es wird jetzt ein Giant Propel Advanced SL mit unten am Vorbau integrierten Leitungen. Jetzt stellte sich mir die Frage: "Welchen Lenker nimmste denn???" War bisher ganz einfach. Einen runden Alu-Lenker mit breitem Klemmbereich und gut ist. Und nu? Ich fasse mal die Anforderungen zusammen:
Bei meiner Recherche haben sich drei Bereiche heausgegliedert, in die ich das Angebot unterteilen will:
Adapter:
Hier gibt es schon mehr auf dem Markt, meist sind diese Kombis auf einen Hersteller zugeschnitten und passen auch nur dort, denn die Leitungsführung vom Vorbau in oder entlang des Gabelschaftrohrs muß aufeinander abgestimmt sein. Mein Mechaniker sagt immer "schön, aber passt nicht". Weiterhin kann nur der speziell an den Anschluss designte Aero-Aufsatz verwendet werden. Die Neigung wird meist durch Adapter oder Shims eingestellt.
voraus ein paar Zeilen zu meiner Motivation zu diesem Thema. Nachem ich bin leider in der glücklichen Lage bin, mir ein neues Rad zusammenzustellen, musste oder wollte ich mir erst einmal klar werden, was es denn werden soll.
Um diesen Gedankenfaden zu spinnen, eine Bestandsaufnahme. Ein Trek Madone 5.9 aus 2011, bzw. 2013 mit 10-fach Shimano Dura-Ace, einem klassischen Rennlenker und einem Syntace C3 Clip-on. Seht selbst:
Hier die Detailansichten des Lenkers und der Lenkerklemmung:
Ich bin seit Jahrzehnten im Triathlon-Sport verwurzelt und kenne sowohl die TT-Unterlenker, als auch den Rennrad-Lenker als Unterlenker. Warum ich seit ich dieses Setup fahre auch darauf schwöre, ist die Vielseitigkeit: ich kann im Ort ganz normal auf den Bremsgriffen fahren und habe volle Kontrolle, kann Bremsen und Schalten. In der Gruppe oder auch schon zu zweit (auch mal verbotenerweise nebeneinander) empfiehlt sich auch diese Haltung. So kann ich auch mal im Trainingslager eine lange Ausfahrt nur "klassisch" fahren ohne Probleme. Einfach chillig. Bergauf dann sowieso. An den Bremsgriffen habe ich die notwendigen Hebel und fühle mich auch da wohl. Wenn ich an meine Zeit mit dem TT - oder Triathlon-Unterlenker zurückdenke... Fand ich damals nicht so prickelnd und will es einfach heute auch nicht mehr so haben. Und warum dann das ganze Gedöns mit dem Aero-Clipon und nicht einfach am neuen Rad einen 36cm breiten Lenker mit ordentlich Drop und die Hoods eingedreht? Sieht schon auch flott aus, zugegeben. Aber wenn ich dann so auf dem Aufsatz lümmle und diese Position eigentlich ohne Not (Ortschaft, Steigung, Kreuzung, oder sowas Störendes) nur ungern verlasse, bin ich mir sicher: "Ja, das muß so weiter bleiben".
Aber nach zwölf Jahren wäre schon was Neues geil. Zugegeben. Und was will ich denn eigentlich? Es sollte Scheibenbremsen haben (die Carbon-Bremsflanken im Regen gehen garnicht), eine elektrische Schaltung will ich auch mal probieren, um dann auch gleich zusätzlich in Aero-Position auf den Extensions schalten zu können (das vermisse ich seit meiner alten Grip-Shift...), es sollte schön aerodynamisch sein (auch am Lenker), eine cleane Optik ohne den ganzen Kabelsalat unter der Lenkerklemmung soll sein, der Lenker sollte wiegesagt am Oberlenker gerne etwas abgeflacht und aus Carbon sein. Und, jetzt komme ich vom Gelaber wieder auf mein Thema, es soll auf dem klassischen Rennlenker ein Aero-ClipOn montiert werden. Basta. Argumente hin oder her, ich mag das so.
Tja, es wird jetzt ein Giant Propel Advanced SL mit unten am Vorbau integrierten Leitungen. Jetzt stellte sich mir die Frage: "Welchen Lenker nimmste denn???" War bisher ganz einfach. Einen runden Alu-Lenker mit breitem Klemmbereich und gut ist. Und nu? Ich fasse mal die Anforderungen zusammen:
- Leitungsführung integriert
- Lenker sollte aus Carbon sein
- Oberlenker sollte aerodynamisch flach ausgeformt sein
- Er sollte schön schmal sein, idealerweise an den Hoods irgendwo bei 38, 39 cm und
- Er sollte halbwegs bezahlbar bleiben (eine Maßanfertigung aus Feenstaub kommt nicht in Frage)
- Die auf diversen Plattformen (Amazon, AliExpress oder Temu) angebotenen Modelle aus der VR China kommen auch nicht in Frage, da ich mich schon mehrfach durch Lenker- bzw. Vorbaubruch aufs Maul gelegt habe; vor vielen Jahrzehnten zwar, aber das will ich nie mehr erleben.
Bei meiner Recherche haben sich drei Bereiche heausgegliedert, in die ich das Angebot unterteilen will:
Adapter:
- Aero-Plug mit der Adresse: Aero-Plug . Diese französiche Firma bietet offenbar 3-D gedruckte Adapter für Rennlenker an, an die ein Aufsatz mittels ebenso individuellen Adapter befestigt wird.
- Vorteile: individuell, preiswert, ist für viele Lenker / Aufsätze lieferbar, europäische Firma, gute Bewertungen, sowohl für Lenker, als auch einteilige Vorbau/Lenkerkobis lieferbar
- Nachteile: Man verbaut auf eigenes Risiko, ein Klemmen von Carbonprofilen an solchen Stellen kann funktionieren - muß aber nicht (Und für mein geplantes Giant so nicht verfügbar)
- Syncros EXT R 100
- Vorteile: preiswert, macht einen ausgereiften Eindruck
- Nachteile: passt nur an HB-R 100 Lenker, wiegt 390g (!) und der Aero-Aufsatz kommt noch dazu (was das Gewicht und dann auch den Preis noch nach oben treibt)
Hier gibt es schon mehr auf dem Markt, meist sind diese Kombis auf einen Hersteller zugeschnitten und passen auch nur dort, denn die Leitungsführung vom Vorbau in oder entlang des Gabelschaftrohrs muß aufeinander abgestimmt sein. Mein Mechaniker sagt immer "schön, aber passt nicht". Weiterhin kann nur der speziell an den Anschluss designte Aero-Aufsatz verwendet werden. Die Neigung wird meist durch Adapter oder Shims eingestellt.
Vision Metron 4D Flat M.A.S. Zeitfahrlenker - J-Bend
Vorteile: sieht gut aus, verschiedene Extensions verfügbar, namhafter Hersteller, verschiedene Breiten laut Vision bald wieder verfügbar
Nachteile: derzeit nur in 44cm Lenkerbreite erhältlich, nicht so wirklich günstig (und beim Giant mit der Leitungsführung "siehts scheiße aus")...
Cube litening tria cube icr cockpit system tt
Vorteile: sieht super aus, leicht, peislich hochinteressant, auch vom Gewicht her nicht ausufernd
Nachteile: auf den Cube-Aufsatz fixiert und passt bei mir leider nicht.
Canyon BEAR GROOVE Aero-Extensions
Vorteile: da hat sich Canyon echt was einfallen lassen. Super designed, laut Bewertungen stabil, aerodynamisch, gut verstellbar. Top.
Nachteile: tja, hauptsächlich zwei Punkte. Mit 499€ sehr ambitioniert eingepreist und mit 680g (fairerweise inklusive Aero-Aufsatz) eher bleischwer. Und passt leider nur aufs Canyon-Cockpit.
Nachteile: tja, hauptsächlich zwei Punkte. Mit 499€ sehr ambitioniert eingepreist und mit 680g (fairerweise inklusive Aero-Aufsatz) eher bleischwer. Und passt leider nur aufs Canyon-Cockpit.
Giant Triathlon Aufsatz Propel - Enviliv
Es handelt sich hier um einen Adapter für wohl Profile Aero-Aufsätze speziell für die am Propel / Enviliv verbauten Giant-Vorbauten.
Vorteile: speziell für den Vorbau designed, die Aufsätze können wohl gut verstellt werden, namhafter Hersteller, leicht demontierbar
Nachteile: schwer (nur der Adapter wiegt laut Giant 380g, dazu kommen noch die Armauflagen und die Extensions, so daß in Summe etwa 700g im Kontor stehen werden), teuer (349€ nur der Adapter; da kommen noch die Armauflagen und die Extension dazu, man sollte sich also mindestens auf 600€ einstellen) und (das ist natürlich jetzt subjektiv) hässlich.
Rennrad-Lenker mit Klemmmöglichkeit
Endlich in medias res. Dachte ich mir. Ich beschränke mich hier, wie eingangs erläutert, auf meine Anforderungen: Carbon, im Oberlenker zumindest ein angedeutetes Aero-Profil und integrierte Leitungsverlegung. Aber bei der Recherche kam ich mir vor, wie bei den "Zehn kleinen Negerlein" (darf man das jetzt eigentlich noch so sagen...? Ich will aber niemanden diskriminieren, ich beziehe mich rein aufs Kinderbuch). Ein Kandidat nach dem Anderen fiel aus, es bleiben dann aber doch einige im Rennen. Ein Dankeschön an die Hersteller! Ich hatte bei Syntace, Schmolke, Paul Lange (Pro), Vision, FSA angefragt und von allen postwendend eine kompetente, aussagekräftige Rückmeldung erhalten. Sowas ist leider nicht mehr selbstverständlich, bekräftigt aber meine Einstellung, lieber bei Marken mit Service zu kaufen.
Amazon
Ich wills nochmal erwähnen. Hier tummeln sich mehrere preislich und optisch interessante Anbieter wohl direkt aus den Herstellerländern (China, etc.). Als gebranntes Kind musste ich lernen, davon die Finger zu lassen. Daher nur erwähnt und nicht recherchiert / bewertet.
FSA SL-K compact carbon
Vorteile: erfüllt alle Anforderungen, leicht (205 - 220g), Klemmung laut FSA erlaubt, preiswert, Klemmung laut Manual bis 6Nm zugelassen, Namhafter Hersteller
Nachteile: wenige (eventuell nicht zu sehr auf Aero designed) und derzeit nicht lieferbar
Nachteile: wenige (eventuell nicht zu sehr auf Aero designed) und derzeit nicht lieferbar
PRO Discover Aero
Vorteile: Paul Lange als Importeur steht dahinter, daher sollte die Qualität über jeden Zweifel erhaben sein, sieht fast schon spacig aus
Nachteile: preislich am oberen Ende der Skala, ebenso vom Gewicht her beginnend bei 240g eher schwer (aber noch im Rahmen) und sieht durch den Flare (an den Bremsgriffen 40cm Breite, im Unterlenker 45cm) schon sehr nach Gravelbike aus
Ritchey WCS Carbon Evocurve
Vorteile: im Vergleich sehr preiswert, klassische Form, relativ leicht mit 220g, Qualität absolut top, Klemmung bis 5Nm erlaubt
Nachteile: fast runder Oberlenker, also kaum aerodynamisch optimiert, garkein Flare (ist aber individuell) und derzeit in den schmalen Breiten schlecht verfügbar
Schmolke EVO SL
Vorteile: das ist der Griff in die oberste Schublade! SEHR leicht mit 160-175g, Klemmung zugelassen, deutscher Hersteller, der auch hier fertigt, tolles Finish, bietet auch einen eigenen, ebenso sehr, sehr leichten Aero-Aufsatz an
Nachteile: leider auch teuer, kein Flare, ggf. etwas Lieferzeit, Klemmung streng limitiert auf unter(!) 4Nm und am Oberlenker kaum oder nicht aerodynamisch designed
So, habe fertig ;-) War ein ganz schöner Kampf, aber wie so oft war die veranschlagte Zeit nicht mal ansatzweise ausreichend. Und bitte seht mir die Formatierung nach, ich habe echt kämpfen müssen (ist halt leider kein Word...). Leider ist mir nicht mehr eingefallen, aber ich freue mich auf weitere Infos. Und ich bin auch gespannt, welches Modell an mein Propel geschraubt wird und wie es dann schlussendlich aussehen wird.
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