• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überraschung beim Reifenwechsel

Rrudi

Lange Rede, schnell drei Gin.
Renner der Woche
Renner der Woche
Moin. Ich wollte bei meinem Gravel die Reifen wechseln. Wird ja matschiger im Wald. Hab das Rad auf dem Montageständer geblockt, und wie man das so macht am Hinterrad gedreht. 😳ganz merkwürdiges „klackern“. Nicht von der Nabe. HR ausgebaut und Reifen runter. Geräusch kommt aus dem Felgeninneren🙈 Also Felgenband auch runter. Beim drehen fielen dann kleine graue Kügelchen aus dem Ventilloch. Außerdem blättert die Felge innen überall ab. 4459E63D-0600-43BC-9DCF-FCFDB0D2E6FE.jpegB3D9718B-AAE1-4A1D-86C7-04549284155D.jpeg

0D549596-1AD9-43BC-8070-05CA85794562.jpeg

Also vorne auch geschaut. Genauso. Ich hab durch paar glückliche Umstände die Handynummer vom Officine Mattio Beneluxvertreter. Dem also Bilder gesendet und gefragt, was nun? Hatte er so auch noch nie gesehen.
Ich fahre nicht tubeless. Rad war neu. Rückstände von Milch können das also nicht sein.
Zum Glück ist OM schnell und kulant. Neuer LRS ist unterwegs.
Jemand so etwas schon gesehen, und/oder eine Idee was das sein könnte?

Gruß Marcus…

Das Abblättern ist halt schlecht haftenden Lack - wobei lackierte statt eloxierte Alufelgen in der Tat allerunterstes Regalbrett sind.

Was die Kügelchen sind - vermutlich irgendwelche Produktionsrückstände, aber keine Ahnung was genau.

Das Zeugs sieht ein wenig nach Gleitschleifmittel aus einer Trowalschleifmaschine aus.
Gut das Officine Mattio ohne Probleme getauscht hat 👍🏽