swoon
Venga Team Duvel! Venga!
Ich werde nicht grün draus, bin mal gespannt welche Vorschläge mich hier erwarten.
Einsatzgebiet:
Bergisches Land. Welliges Gelände, im Schnitt etwa 12 Höhenmeter pro Kilometer. Selten mehr als 150 Höhenmeter am Stück, dafür auch gerne mal > 15 %
Ich fahre im Winter mit dem Rad zur Arbeit. Weitestgehend flach, ca. die halbe Strecke ist Stadtverkehr. Abends wird oft eine Runde rangehängt wo auch schon mal 500 Höhenmeter auf 30 km zusammenkommen.
Bei schlechtem Wetter wird das Rad auch am Wochenende gefahren. Dann als Rennradersatz (also auf der Straße), aber auch sehr gerne im Wald.
Man merkt schon: Das Rad ist eine eierlegende Wollmichsau J
Das Rad weist folgende exotische Bestückung auf:
Veloce 9 Speed Ergopower, Veloce Umwerfer, Sora 9fach Schaltwerk, 9fach Shimano Ritzel 12-25. Schaltkomfort ist eher bescheiden.
Ursprünglich war vorne eine RSX-Kurbel 39/46. Das 46er Blatt war super, das 39er eindeutig zu groß.
Daher hab ich eine Kompaktkurbel 34/50 rangeschraubt. Das 50er ist auf der Straße gerade noch OK, im Wald fahre ich allerdings ausschließlich das 34er. Also wäre ein 46er wohl besser. Das 34er in Kombination mit dem 25er ist schon deutlich besser als das 39er, allerdings hätte ich es gerne noch ein bisschen kleiner.
Ich habe jetzt folgende Möglichkeiten:
Für einen Umbau auf Ultegra 3-fach habe ich bis auf die Züge alles rumliegen. Schaltwerk, Umwerfer, STI´s. Aber wozu ein 52er auf ein Crossrad? Brauche ich definitiv nie. Alternative wäre vielleicht 30/42/48?
Kostenpunkt: Lenkerband, Züge, 48er (gibt es das für 3-fach?)
Andere Lösung wäre folgende:
Umbau der Veloce 9speed Ergos auf 10fach. Campa 10fach harmoniert viel besser mit 9fach Shimano. Zusätzlich noch das 50er durch ein 46er ersetzen, hinten eine 12-27 Kassette.
Kostenpunkt: Lenkerband, Umbaukit, Kassette, 46er
Hallo? Blickt noch jemand durch?
Was soll ich machen? Ultegra 3-fach oder weiterhin Shimagnolo? Ist der Umbau der Ergos von 9 auf 10fach überhaupt lohnenswert für ziemlich abgenutzte Veloce-Ergos (oder besser gefragt: sind sie danach durch den neuen Rasterindex wieder wie neu?)
Ach ja, möglichst kostengünstig soll es natürlich auch noch sein.
Einsatzgebiet:
Bergisches Land. Welliges Gelände, im Schnitt etwa 12 Höhenmeter pro Kilometer. Selten mehr als 150 Höhenmeter am Stück, dafür auch gerne mal > 15 %
Ich fahre im Winter mit dem Rad zur Arbeit. Weitestgehend flach, ca. die halbe Strecke ist Stadtverkehr. Abends wird oft eine Runde rangehängt wo auch schon mal 500 Höhenmeter auf 30 km zusammenkommen.
Bei schlechtem Wetter wird das Rad auch am Wochenende gefahren. Dann als Rennradersatz (also auf der Straße), aber auch sehr gerne im Wald.
Man merkt schon: Das Rad ist eine eierlegende Wollmichsau J
Das Rad weist folgende exotische Bestückung auf:
Veloce 9 Speed Ergopower, Veloce Umwerfer, Sora 9fach Schaltwerk, 9fach Shimano Ritzel 12-25. Schaltkomfort ist eher bescheiden.
Ursprünglich war vorne eine RSX-Kurbel 39/46. Das 46er Blatt war super, das 39er eindeutig zu groß.
Daher hab ich eine Kompaktkurbel 34/50 rangeschraubt. Das 50er ist auf der Straße gerade noch OK, im Wald fahre ich allerdings ausschließlich das 34er. Also wäre ein 46er wohl besser. Das 34er in Kombination mit dem 25er ist schon deutlich besser als das 39er, allerdings hätte ich es gerne noch ein bisschen kleiner.
Ich habe jetzt folgende Möglichkeiten:
Für einen Umbau auf Ultegra 3-fach habe ich bis auf die Züge alles rumliegen. Schaltwerk, Umwerfer, STI´s. Aber wozu ein 52er auf ein Crossrad? Brauche ich definitiv nie. Alternative wäre vielleicht 30/42/48?
Kostenpunkt: Lenkerband, Züge, 48er (gibt es das für 3-fach?)
Andere Lösung wäre folgende:
Umbau der Veloce 9speed Ergos auf 10fach. Campa 10fach harmoniert viel besser mit 9fach Shimano. Zusätzlich noch das 50er durch ein 46er ersetzen, hinten eine 12-27 Kassette.
Kostenpunkt: Lenkerband, Umbaukit, Kassette, 46er
Hallo? Blickt noch jemand durch?
Was soll ich machen? Ultegra 3-fach oder weiterhin Shimagnolo? Ist der Umbau der Ergos von 9 auf 10fach überhaupt lohnenswert für ziemlich abgenutzte Veloce-Ergos (oder besser gefragt: sind sie danach durch den neuen Rasterindex wieder wie neu?)
Ach ja, möglichst kostengünstig soll es natürlich auch noch sein.