• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung am Crosser

swoon

Venga Team Duvel! Venga!
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
144
Reaktionspunkte
1
Ort
Beyenburg a.d. Wupper
Ich werde nicht grün draus, bin mal gespannt welche Vorschläge mich hier erwarten.

Einsatzgebiet:
Bergisches Land. Welliges Gelände, im Schnitt etwa 12 Höhenmeter pro Kilometer. Selten mehr als 150 Höhenmeter am Stück, dafür auch gerne mal > 15 %

Ich fahre im Winter mit dem Rad zur Arbeit. Weitestgehend flach, ca. die halbe Strecke ist Stadtverkehr. Abends wird oft eine Runde rangehängt wo auch schon mal 500 Höhenmeter auf 30 km zusammenkommen.

Bei schlechtem Wetter wird das Rad auch am Wochenende gefahren. Dann als Rennradersatz (also auf der Straße), aber auch sehr gerne im Wald.

Man merkt schon: Das Rad ist eine eierlegende Wollmichsau J

Das Rad weist folgende exotische Bestückung auf:

Veloce 9 Speed Ergopower, Veloce Umwerfer, Sora 9fach Schaltwerk, 9fach Shimano Ritzel 12-25. Schaltkomfort ist eher bescheiden.

Ursprünglich war vorne eine RSX-Kurbel 39/46. Das 46er Blatt war super, das 39er eindeutig zu groß.

Daher hab ich eine Kompaktkurbel 34/50 rangeschraubt. Das 50er ist auf der Straße gerade noch OK, im Wald fahre ich allerdings ausschließlich das 34er. Also wäre ein 46er wohl besser. Das 34er in Kombination mit dem 25er ist schon deutlich besser als das 39er, allerdings hätte ich es gerne noch ein bisschen kleiner.

Ich habe jetzt folgende Möglichkeiten:

Für einen Umbau auf Ultegra 3-fach habe ich bis auf die Züge alles rumliegen. Schaltwerk, Umwerfer, STI´s. Aber wozu ein 52er auf ein Crossrad? Brauche ich definitiv nie. Alternative wäre vielleicht 30/42/48?
Kostenpunkt: Lenkerband, Züge, 48er (gibt es das für 3-fach?)

Andere Lösung wäre folgende:
Umbau der Veloce 9speed Ergos auf 10fach. Campa 10fach harmoniert viel besser mit 9fach Shimano. Zusätzlich noch das 50er durch ein 46er ersetzen, hinten eine 12-27 Kassette.
Kostenpunkt: Lenkerband, Umbaukit, Kassette, 46er

Hallo? Blickt noch jemand durch?
Was soll ich machen? Ultegra 3-fach oder weiterhin Shimagnolo? Ist der Umbau der Ergos von 9 auf 10fach überhaupt lohnenswert für ziemlich abgenutzte Veloce-Ergos (oder besser gefragt: sind sie danach durch den neuen Rasterindex wieder wie neu?)

Ach ja, möglichst kostengünstig soll es natürlich auch noch sein.
 
Einfach "Compact" mit 48/34 und 12-25 oder 12-27.
Für einen vernüftigen Schaltkomfort solltest du dich für Shimano oder Campa entscheiden. Der Mix von Campa-Ergohebeln und Shimanoschaltwerk /-ritzel bringt nicht wirklich was.
Die Kurbeln können natürlich von einem beliebigen Hersteller sein. Hauptsache sie passen auf dein vorhandenen Innenlager (oder du kaufst das auch neu.)
 
rate zu Compact 46/34 Kurbeln mit Innenlager von Miche (ca. 189 EUR) und hinten 12-27 das deckt alles ab und läßt sich bestens schalten.. :dope:
 
Shimano 3fach!
habe an meinem Crosser auch ein 52er drauf. Bei schlechtem Wetter und oder als Rennradersatz, Touren der Nase nach, ... dann hast Du eben die Wollmilchsau wie gefordert. Ausserdem hast Du dann keinen Materialmix mehr.

Meiner Meinung nach ideal

Gruß
 
Hab mich die letzten Tage auch damit beschäftigt und bin für mich auf folgende Übersetzung gekommen:

Vorne: 38/46
hinten: 12-14-15-16-17-19-21-24-27

Ist eine Standrad Ultegra 12-27 wobei das 13er herausgenommen wurde und ein 16 eingesetzt worden ist - bringt für mich den meisten Spaß - der 2. Laufradsatz bekommt allerdings folgende Übersetzung:

13-14-15-16-17-19-21-23-25 oder
13-14-15-16-17-18-19-21-23 - das ist noch offen !

Fahre allerdings sehr viel im Flachen und leicht welligem Gebiet, für die wiklichen Berge nehme ich das MTB :D
 
Hallo,

die Frage interessiert mich, weil ich u.a. begeisterter Querfeldeinrad-Fahrer bin. Meine Meinung zu der Frage ist folgendermaßen:

Wenn es ein Sportrad-Konzept gibt, zu dem die Kurbelgarnitur 52-42-30 überhaupt passt, dann doch ein Cyclocross-, also ein Querfeldeinrad. Wieso?

Na, gibt es sonst ein Rad, mit dem man sowohl geschotterte Bergauf-Passagen schafft, als auch schnelle Flach- oder Abwärts-Strecken?

Und wieso ist das CycloCrossRad üblicherweise mir einem Rennlenker bestückt? Doch wohl, weil man gerade mit diesem Lenker eine Haltung einnehmen kann, die bei hohen Geschwindigkeiten einen geringen Windwiderstand ermöglicht.
Hast du mal versucht, auf einem abschüssigen Streckenstück bei 52/12 noch Druck auf die Pedale zu kriegen? Das schafft man doch nur, wenn man eine Trittfrequenz über 100 schafft. Ich schaffe das nicht.

Zweitens fährt man ein CycloCross ja auch mit Reifenbreiten von 28 bis höchstens 32, die ebenfalls noch relativ hohe Geschwindigkeiten ermöglichen.

Also, meine Meinung, wenn das Rad wirklich seinen Fähigkeiten entsprechend eingesetzt wird, dann ist ist die Kettenrad-Abstufung 52-42-30 genau das Richtige. Ich benutze diese Abstufung und bin total überzeugt davon.

Andernfalls muss man sich überlegen, ob man überhaupt das richtige Rad fährt. Dann ist vielleicht ein MB das bessere Rad????

Und was die Mischung Shimano-Campagnolo betrifft, da habe ich zu wenig Sinn für Experimente, da würde ich immer eine sortenreine Ausstattung bevorzugen.

Dieter
 
Ich habe mein altes Rennrad jetzt mit Crossreifen und Zusatzbremshebeln versehen und setze es mit wachsender Begeisterung ein.
Habe vorne Ultegra 3-fach mit 26-38-50 unten eine Miche-Kassette mit 16-26. Das dürfte nun wirklich alles abdecken, egal ob Straße oder Gelände. Kann ich nur empfehlen.
Alternativ werde ich demnächst mal eine Kassette mit 11-28 (11-12-13-15-17-19-21-24-28) testen.
Denkbar wäre natürlich auch eine Kompaktkurbel mit 34/48 oder 50 und hinten eine MTB-Kassette (12-32 oder ähnliches).
Wenn ich jetzt noch für meine Größe (1,98 m, Beinlänge 98 cm) einen preiswerten "richtigen" Crossrahmen finde, wäre ich glücklich.
 
NoWin schrieb:
Mit 50/16 wirst auf der Strassse aber nicht wirklich glücklich werden ..

seh ich auch so, ich fahr am Singlespeeder 46/16, da is jetzt net so viel Unterschied, und wenn da nur a bissl Rückenwind is, kann ich schon kurbeln wie der böse...

bei einem gscheiten Rennradritzel wär das wohl was anderes... ;)
 
Markus44 schrieb:
seh ich auch so, ich fahr am Singlespeeder 46/16, da is jetzt net so viel Unterschied, und wenn da nur a bissl Rückenwind is, kann ich schon kurbeln wie der böse...

bei einem gscheiten Rennradritzel wär das wohl was anderes... ;)
Nun ja, ich weiß ja nicht, wie gut ihr drauf seid, aber ich habe mit 50/16 keine
großen Probleme, mußt halt 90 - 100 U/min treten, was im Flachen ohne weiteres möglich sein sollte. Und bergab lasse ich es lieber laufen und erhole mich.
Zudem ist die Kassette auch in erster Linie für den Sasionbeginn und fürs Gelände gedacht, wo mir persönlich kleinere Übersetzungen lieber sind. Was will man mit einem 11er - 13er Ritzel im Gelände?
Wie gesagt, demnächst einen Test mit 11-28, das sollte alle zufriedenstellen.
Ist halt eben alles Geschmackssache. :D
Ich kurble übrigens gerne wied der böse... (ich nehme an du meinst den Texaner?)
 
Zurück
Oben Unten