• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Shimano 3x9 auf 2x10

Prinzipiell könnte man auch einfach nur eine 10s Kassette und 10s Kette montieren und den linken Schalthebel mit der Anschlagschraube des Umwerfers für das kleine Kettenblatt sperren.

Dann hätte man vorne 2fach.
Ggf kann man ja das kleine Kettenblatt abschrauben.
Der Umwerfer kann dann auch bleiben.
 
Dann schauen, ob der Schaltzug korrekt am Schaltwerk geklemmt ist. Könnte ja sein, dass der Vorbesitzer durch andere Klemmung (=andere Schaltübersetzung) 10->9 anzunähern versuchte.

Gruß messi
Hi, ich hab auch davon Mal Fotos gemacht. Sieht Imho normal geklemmt aus.

Ich habe ja den Zug auch schon Mal entspannt beim Schaltung einstellen...
 

Anhänge

  • IMG_20240627_104937.jpg
    IMG_20240627_104937.jpg
    220 KB · Aufrufe: 40
Prinzipiell könnte man auch einfach nur eine 10s Kassette und 10s Kette montieren und den linken Schalthebel mit der Anschlagschraube des Umwerfers für das kleine Kettenblatt sperren.

Dann hätte man vorne 2fach.
Ggf kann man ja das kleine Kettenblatt abschrauben.
Der Umwerfer kann dann auch bleiben.
Ja, wahrscheinlich aber dann hätte ich vorne 52/42 was nicht wirklich Sinn macht für mich.
 
Ja, wahrscheinlich aber dann hätte ich vorne 52/42 was nicht wirklich Sinn macht für mich.
Das stimmt natürlich.

Wäre erstmal nur der Schritt um -wie gewünscht- vorne weg von 3 Schaltpositionen zu kommen ohne Kosten, wie auch im Ausgangspost beschrieben.
Eine leichtere Übersetzung wird natürlich erst (vorne) mit einer Compact-Kurbel realisiert, die dann in der Regel auch ein neues Innenlager und einen 2fach Umwerfer erfordert.


Ich habe hier noch eine Ultegra FC-6603 Kurbel mit 50-39-30 Z liegen, die bei Interesse zu haben wäre, ggf. sogar mit Innenlager dazu (BSA), auch noch Umwerfer FD-6603 in Reserve.
Die fahre ich selbst an einem Rad mit 30/39/50 auf 11-32 Z Kassette mit Shimano 3x10.
Aber du willst ja kein Triple vorne mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich.

Wäre erstmal nur der Schritt um -wie gewünscht- vorne weg von 3 Schaltpositionen zu kommen ohne Kosten, wie auch im Ausgangspost beschrieben.
Eine leichtere Übersetzung wird natürlich erst (vorne) mit einer Compact-Kurbel realisiert, die dann in der Regel auch ein neues Innenlager und einen 2fach Umwerfer erfordert.
Der 3-fach Umwerfer schaltet auch 2-fach. Mache ich so an meinem 2. Rad, da schalte ich 46/28 mit einem 3-fach XT Werfer, und es funktioniert einwandfrei.
 
Ich habe eher vorne bei der 3fach Kurbel Probleme die sauber hinzubekommen, das ist für mein Gefühl der Schaltzug zu kurz und ich habe kein Spielraum mehr um die Spannung zu erhöhen, deswegen gehts nur recht mühsam auf die größeren Blätter, und diese "Trim" Funktion hab ich auch noch nicht ganz durblickt aber das ist wohl eine andere Geschichte.... 🙃

Warum spannst du dann nicht einfach den Schaltzug etwas stärker an der Klemme, damit der Umwerfer richtig schaltet? Ich würde die 3-fach Kurbel lassen und dazu eine 10-fach Kassette montieren, z.b. 12-28 oder 12-30.
 
Zurück
Oben Unten