• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung Kompakt "nach oben"

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 43853
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 43853

Hallo Ihr Lieben fachkundigen Helfer,

ich habe nun in verschiedenen Themen und Portalen zum Thema "Kompaktkurbel" und "Übersetzungen" gelesen.
Ich möchte jedoch kein offenes Thema mit einer weiteren Anfrage zuspamen/komplizieren, weshalb ich ein neues Thema eröffne.
Hoffe das ist okay.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich als Newbee von den Mengen an Zahlen und Kombinationen in Verbindung mit versch. Meinungen nun völlig verwirrt.

Ich möchte Euch mein Problem detailliert schildern und hoffe, dass es mit diesen Daten eine überschaubare Menge an zielführenden Tips gibt:

Ich fahre ein Centurion Hyperdrive Modell 2009 mit Ultegra-Ausstattung und Kompaktkurbel FC-R 600 50/34 und Zahnkranz Ultegra 12/27 (10er.Kasette), Kurbelarmlänge ist 170, die wg. meines Knies ungern länger werden sollte.
Ich habe bei 173-174 cm eine Schrittlänge von 81 cm, wiege 84 kg (komme jedoch von knapp 90 kg) und arbeite an mindestens 75kg bis zum Herbst:-) )
Auf meinen Strecken zwischen 30- 60 km fahre ich jetzt nach dem Winter und abhängig von Länge und Streckenprofil einen Schnitt von 23 - 26 (ich weiss, das ist schlecht :-) )

Wenn ich im Flachen unterwegs bin, fahre ich vorne auf dem großen Zahnkranz und hinten ebenfalls eher auf den Größeren (dürfte dann 12.-14. Gang sein). Hierdurch habe ich natürlich meist merklichen Schräglauf der Kette, was auf Dauer bestimmt nicht so gut ist. Dies ist jedoch nicht das eigentliche Problem.

Bergauf reichen mir die untersten Gänge auch vollkommen für die Steigungen im Kreis Mettmann, Essen, Mülheim, Ratingen etc.
Diese würde ich gerne so belassen, bzw. nicht zu stark "erschweren", da ich auf Dauer auch mal andere Steigungen angehen möchte...denn mittlerweile freue ich mich über mein eigenes Bewusstsein, einen Anstieg als "Aufgabe" denn als "Hinderniss" zu sehen...das erleichtert das Trainieren ungemein :-)

Bergab, also wenn ich die Steigeungen, die ich mich hochgekämpft habe, mit Genuß runterknallen möchte, liegt das eigentliche Problem. Um 60 km/h ist schon irgendwo Ende, da ich nicht mehr schneller trampeln kann, was ich nach den Mühen des Aufstiegs äußerst deprimierend finde.

Darum meine Frage:
Gibt es eine vernünftige Möglichkeit mit einer Kompaktkurbel, die folgende Vorgaben erfüllt bzw. welche Kombination wäre das:

1) Kein bis wenig Veränderung bei den leichten Gängen aber
2) merklich dickere obere Gänge für die Abfahrt
und wenn das ein positiver Nebeneffekt wäre, wäre es auch gut:
3) analog zur jetzigen Übersetzung im 12. bis 14. Gang, bei selber Übersetzung weniger Schräglauf ?

Wenn dafür die Abstufungen nicht mehr so fein sind, nehme ich das gerne hin.

Ich danke im Voraus für die Antworten und dass Ihr Euch diesen langen Text angetan habt.
Sollte ich irgendwelche erheblichen Daten vergessen haben, werde ich diese gerne nachliefern.

Sollte dies "das eine Thema zuviel" zu diesem Thema sein, dann ignoriert mich bitte einfach :-)

Danke & Greetz
KaRPe

AW: Übersetzung Kompakt "nach oben"

12. - 14. Gang heißt? 12er - 14er Ritzel?

Bau doch die Kassette 12-27 auf 11-27 um bzw. kauf dir eine 11-27(28) Kassette.
12-13-14-15-16-17-19-21-24-27 -> 11-12-13-14-15-17-19-21-24-27(28)

EDIT: 50-11 ist dicker als 53-12

Hallo,
50-12 sollte kein Problem wegen des Schräglaufes sein - 50-27 wäre eines!
Ansonsten fällt mir höchstens ein hinten auf 11 Ritzel zu wechseln, sonst gibt es nicht viel was Du machen kannst.
Vorne hättest Du die Möglichkeit auf 52er KB zu gehen, aber das bringt nicht so viel.
Ansonsten gibt es IMHO zwei Arten Abfahrt:
- steiler, dort bekommt man 80-100km/h OHNE zu trampeln (irgenwann macht es keinen Sinn)
- flacher, da hat man bei Gegenwind eben nur so 50-60 km/h und bei Rückenwind mit Glück etwas mehr.
Der Rest ist für mich flach und da sind bei sowieso max. 40 drin (bei Deinen Schnitt würde es mich wundern, wenn es mehr wären).

Also entweder so weiterfahren oder an der Trittfrequenz arbeiten.

50/11 bringt ca. 5 km/h gegenüber 50/12 und lern schneller kurbeln. :)
Für die paar kurzen Abfahrten in deinem (teils auch meinem Revier) reicht das allemal.

(...)
Bergab, also wenn ich die Steigeungen, die ich mich hochgekämpft habe, mit Genuß runterknallen möchte, liegt das eigentliche Problem. Um 60 km/h ist schon irgendwo Ende, da ich nicht mehr schneller trampeln kann, was ich nach den Mühen des Aufstiegs äußerst deprimierend finde.
(...)

mal ganz abgesehen von der übersetzungsfragestellung:
es macht keinen sinn berg ab großartig zu kurbeln. durch den hohen luftwiderstand verpulvert man so viel leistung um ein km/h schneller zu werden, wie in der ebene für z.b. 3km/h mehr.
das ist auch der grund warum die profis keine viel dickeren gänge haben, obwohl sie diese berg ab ohne weiteres treten könnten. berg runter sollte man sich klein machen und das treten ganz sein lassen. das ist für die durchschnittsgeschwindigkeiten deutlich besser als sich berg runter abzumühen. einerseits weil man damit schon berg runter schneller ist, und andererseits auch noch energie für den nächsten anstieg spart.

was anderes ist, wenn es dir einfach spaß macht zu treten, und es egal ist, dass du damit langsamer bist, als einer der sich richtig hinsetzt und ganz ohne treten berg runter fährt.

(...) Wenn ich im Flachen unterwegs bin, fahre ich vorne auf dem großen Zahnkranz und hinten ebenfalls eher auf den Größeren (dürfte dann 12.-14. Gang sein). Hierdurch habe ich natürlich meist merklichen Schräglauf der Kette, was auf Dauer bestimmt nicht so gut ist. Dies ist jedoch nicht das eigentliche Problem.

(...) Bergab, also wenn ich die Steigeungen, die ich mich hochgekämpft habe, mit Genuß runterknallen möchte, liegt das eigentliche Problem. Um 60 km/h ist schon irgendwo Ende, da ich nicht mehr schneller trampeln kann, was ich nach den Mühen des Aufstiegs äußerst deprimierend finde.

Du hast zwei gegensätzliche Anforderungen:

- grosses Kettenblatt kleiner um Schräglauf im Flachland zu minimieren
- dickster Gang - angeblich - zu klein, grosses KB grösser

(...) Darum meine Frage:
Gibt es eine vernünftige Möglichkeit mit einer Kompaktkurbel, die folgende Vorgaben erfüllt bzw. welche Kombination wäre das:

1) Kein bis wenig Veränderung bei den leichten Gängen aber
2) merklich dickere obere Gänge für die Abfahrt
und wenn das ein positiver Nebeneffekt wäre, wäre es auch gut:
3) analog zur jetzigen Übersetzung im 12. bis 14. Gang, bei selber Übersetzung weniger Schräglauf ?

Zu 1:
kleines KB belassen

Zu 2:
Da dir das grosse KB bereits jetzt tendenziell zu gross ist, bleibt nur noch die Kassette. Wie bereits von Vorschreibern empfohlen, kannst du die 12-27er Kassette durch eine 11-28er ersetzen. Damit hast du für schnelle Abfahrten einen Gang mehr.

Pers. Anmerkung: Wenn du mit 50-12 nur etwa 60 km/h hinbringst, solltest du dringend an deiner Trittfrequenz arbeiten, denn ein Maximum von etwa 115 bis 120 ist schon etwas wenig. Wenn du ein Maximum von 140, 145 hast, kommst du mit der selben Übersetzung bereits auf 75 km/h.

Zu 3:
Das 50er durch ein 46er ersetzen. Mit 46-11 hast du dann gleichviel wie mit 50-12. Dann ist der Schräglauf kleiner, aber arbeiten an der Trittfrequenz musst du immer noch...

Wenn dafür die Abstufungen nicht mehr so fein sind, nehme ich das gerne hin. (...)

Bei 11-28 fehlt gegenüber 12-27 das 16er Ritzel.

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist bei 75km/h mit 145UPM zu strampeln.
Und mal ehrlich zu sein - 115 bis 120 ist bei mir auch das Maxiumum (zumindestens wenn noch ein Hauch Kraft dabei sein soll) - bei 145 mach ich mir einen Knoten in die Beine.

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist bei 75km/h mit 145UPM zu strampeln.
Und mal ehrlich zu sein - 115 bis 120 ist bei mir auch das Maxiumum (zumindestens wenn noch ein Hauch Kraft dabei sein soll) - bei 145 mach ich mir einen Knoten in die Beine.

Es geht um die Beschleunigung auf Abfahrten, nicht 30 km Grundlagentraining iim Flachland.

Hallo Leute,

ich danke Euch allen für die hilfreichen Antworten.
Vermutlich werde ich erstmal die günstigeren Varianten versuchen:

1) schneller strampeln
i.d.R. nutze/ brauche ich Abfahrten ja auch eher, um mich etwas vom Aufstieg zu erholen.....aber manchmal will ich halt auch "Spass am Gas" haben, und trete mir dabei den gefühlten Knoten in die Beine :-)
Habe jedoch Den Hinweis, dass ich grundsätzlich mit einer höheren Trittfrequenz fahren sollte, gestern auf einer kleinen Ausfahrt überprüft und bewusst drauf geachtet (bisher bin ich nach Gefühl gefahren).
Bisher schmerzten immer die Beine.
Gestern ging es meinen Beinen erschreckend gut, die Geschwindigkeit passte auch für meine Verhältnisse.....aber ich habe gekeucht wie ein brünftiger Hirsch.
Von der fehlenden Kondition abgesehen, ging es aber wesentlich besser als vorher. Danke für den Hinweis! Werde ab morgen weiter dran arbeiten :-)

Ich hatte übrigens den Eindruck, dass - warum auch immer - bei höherer Trittfrequenz die rennradtypische Haltung (man,man,man, ich muss noch an soviel arbeiten!) einfacher ist....und ich einen anderen Sattel brauche...das wird die erste/nächste Neuanschaffung :-)

2) die Kassette tauschen (die günstigste Variante:-) )
als nächste Option, wenn das schneller Strampeln allein nicht reicht :-)

Dankt Euch für den Input

Greetz
Kay René

Zurück