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Volkeree

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Hallo,

ich überlege, ob es nicht schön wäre die 100 km/h auf der Nordschleife (natürlich bergab) zu sehen. Letztes Jahr habe ich nur 88 gesehen, vielleicht waren es etwas mehr, da mein VDO schon mal eine Umdrehung verschluckt.

Da es auch gut bergauf geht, wollte ich auch dieses Jahr wieder mit der Kassette 12/27 fahren.
Ich fahre eine Ultegra 2 x 9.

Kann ich das Übersetzungsverhältnis noch vergrößern?
Es gibt Kassetten mit 11 Zähnen, die aber nur bis 21 gehen. Kann ich mein 12er Ritzel der 27er Kassette einfach gegen ein einzelnes 11er austauschen, oder gibt es da Probleme beim Schalten?

Gibt es auch größere Kettenblätter und packt der Umwerfer das dann noch? Im Rose- Katalog habe etwas von einem Dura Ace Triatlon Kettenblatt mit 56 Zähnen gelesen. Aber unabhängig davon, ob es nun passt oder nicht, ist mir das nicht so wichtig, dass ich dafür 110 Euro zahlen würde.
Kennt jemand noch etwas anderes.

Danke für eure Mühe

Volker
 
AW: Übersetzung vergrößern !?!?!?

ja in der tat....
es gibt aber auch eine kasette mit 11-23 von ultegra..
ja ich kenne bis jetzt nur diese maximalubersetzung 5,09(56-11)..
echte freaks kann man noch die 6,22 empfehlen (56-9):
man nehme zeitfahrkurbel(dura ace z.b) und eine nabe und kassette(9-fach
;9-26;funzt nur in verbindung mit der nabe): shimano capreo.einen kacken gibts ,da diese nabe und kassette ist eigentlich für falträder gedacht ,mit rädern von über 20 zoll(sagt shimano,und kündiegt beschädigungen oder verformungen an,beim härteren einsatz(gelände))wird vom einsatz abgeraten(von shimano).aber für echte speedfreaks glaub mal einsetz bar.
und das mit dem 11 einsetzen musste eigentlich gehen.bei mtb gibt es ja auch diese abstuffung am anfang mit 11-13....
spricht eigentlich nix dagegen.
 
AW: Übersetzung vergrößern !?!?!?

Bin jetzt ein paar Tage in Urlaub, antwortet aber ruhig weiter und wundert euch nicht, wenn ich nicht antworte.

Volker
 
AW: Übersetzung vergrößern !?!?!?

Volkeree schrieb:
Kann ich mein 12er Ritzel der 27er Kassette einfach gegen ein einzelnes 11er austauschen, oder gibt es da Probleme beim Schalten?

Der Sprung von 11 auf 13 wird dann ohne Hyperglide-Komfort erfolgen, was mich zu Shimano-Zeiten nie gestört hat. Möglicherweise übersteigt 11-27 auch die von Shimano offiziell ausgewiesene Kapazität des Schaltwerkes. Auch das würde mir weniger Sorgen machen.

Wichtig ist aber, daß man für 11er auch einen speziellen Abschlußring braucht, der kleiner ist als der für 12er. Auch paßt der 11er nicht auf ältere Naben.

"Gibt es auch größere Kettenblätter und packt der Umwerfer das dann noch?"

56 Zähne werden im Allgemeinen mit einem 42er Blatt kombiniert. 56-39 dürfte Probleme geben.

Außerdem verschiebt sich ja das gesamte Gangspektrum auf dem großen Blatt. Wo sich z. B. mit dem 53er das 17 Ritzel treten ließ, wäre nun ein 18er oder das 19er vonnöten. Ob das die zusätzliche Entfaltung rechtfertigt, die das 56 bringt?

Bei 56/11 wären immer noch über 150 UPM nötig, um auf 100 km/h zu kommen.

Ich halte es da mit Rolf Aldag, der am Ende der "Höllentour" meint, es sei nicht besonders schlauf, auf 20mm breiten Reifen und mit einfachen Seilzugbremsen sich in eine 90km/h - Abfahrt zu stürzen (er machts bekanntlich trotzdem).

MD
 
hoi wieder.

das mit 61 zähnen...
gehen wird das auf jaden fall.die funze wird zwar nicht soo toll sein.
was wichtig ist,dass es 2 -fach ist und dass das kleine kettenblatt um die 46-48 zähne hat(lol).wenn man es bei "standard" (44Zähne oder gar 39 z)beläst, muss man dann schon etwas rumprobieren...,aber irgendwie wirds schon klappen ;) .
....Man 61 zu 9........da fährt man bei 120 Umdrehungen /Minute 105 km/h,
das kann soch sehen lassen :eek: .(lol)
 
Hallo !

Noch leichter gehts mit ca. 120 kg da fährt man schon bei einem Gefälle von 12 % 105 km/h !!! (ohne treten !)

LG :p
(genannt der kolos)
 
zechmeister schrieb:
Hallo !

Noch leichter gehts mit ca. 120 kg da fährt man schon bei einem Gefälle von 12 % 105 km/h !!! (ohne treten !)

LG :p
(genannt der kolos)
Das ist wohl aber auch der einzige Vorteil. Wenn dich dann aber 15 % wieder hoch muss, muss ich schätzungsweise 150 - 200 Watt mehr treten.

Letztlich geht es mir darum, die Runde möglichst schnell zu bewältigen, denke da bin ich mit 70+x kg schneller.

Würde das in zwei Wochen auch nicht mehr bis auf 120kg schaffen ;) :cool:

Volker
 
Hi,
ich hab ne ganze Weile ne 53 auf 11 - 27 gefahren ( Ultegra ). Das kam, weil ich auf dem Rad bei Neukauf 11 - 21 drauf hatte und 12 -27 nachgekauft hab.
Hab dafür das 14er raus gelassen.
Meine Erfahrung war, daß mit Druck von 13 auf 15 zu schalten halt deutlicher hörbar und spürbar war, nicht aber, wenn man das ( wie früher ) ohne Belastung schaltet.
Inzwischen hab ichs 11er wieder raus genommen, weil mir in der Praxis das 11er wirklich kaum was gebracht hat. Bis gut 80 gehts auch mit dem 12er und für mehr fehlt mir entweder die Power oder die hinreichend steilen Abfahrten. ;)
 
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