• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Übertriebene tour-Geschichte

Pantone

Seniorenradler seit 1962
Da ich mir ganz sicher bin dass mein Leserbrief in tour nicht veröffentlicht wird, erlaube ich mir ihn da herein zustellen !

8 (acht) Seiten über einen Komiker , den außerhalb Bayerns niemand kennt.....!😳
Und nur weil er zum Hobby rennradelt ....! Potz-Blitz , soooo eine Überrraschung.....!
Da sieht man wie mieckrig sich die 3 Seiten(!) der "Zürcher WM-Show von Pogacar" mit Schwachmatic-Fotos ausgeben....!
Ein Titelbild des Komikers fehlte da noch als Draufgabe !😭

Mit kopfschüttelnden Grüßen - und sicher nicht nur von mir.....
Heinz Veit, Innsbruck

Hilfreichster Beitrag geschrieben von TirelessTourist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nö, was soll daran interessant sein? Ist doch der Redaktion freigestellt, solch eine Reportage zu drucken. Und offenbar rechnen die damit, dass es Interesse auf Seiten der Leser gibt. Ich bin da beim Lesen noch nicht angekommen, kann mir also kein Urteil erlauben.

Geh bitte Herr Deutschlehrer zeig mir die vielen Rechtschreibfehler ! Danke !
Nichts für ungut, aber ich sprach die generelle Orthographie an - wobei: “mieckrig” schreibt man anders.

Das, was du für einen “Leserbrief” hältst hat halt - meiner Meinung nach - für keinen anderen Leser einen Mehrwert. Dies sollte man sich vor Augen führen, bevor man gleich vorwurfsvoll feststellt, dass das eigene Werk nicht in Druck gehen wird …

Freut mich dass Euch die Komiker-Geschichte überhaupt nicht interssiert...!
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte - nicht jeder Artikel in einem Print-Magazin interessiert alle Leser gleichermaßen. Ich finde es aber vermessen, sich darüber in solcher Form wie du es machst auszulassen - sachlich fundiert ausgeführte Kritik ist eine Sache, aber dazu kann man deinen “Leserbrief” mit Sicherheit nicht zählen …

Wenn ihr euch nun an der Form abgearbeitet habt, könnte man ja auch mal inhaltlich etwas dazu schreiben:

Ich lese die Tour nicht (mehr) und kenne die von Pantone angesprochene Story daher auch nicht. Das vorweg.
Aber genau diese Art von wiederholten "Heftfüllern" waren der Grund dafür, dass ich mein langjähriges Abonnement gekündigt habe. Es fehlte schlicht (für mich) die lesenswerte Substanz im Heft.* Und ich habe sicher nicht den Anspruch, dass mich alles in einem Heft zwingend begeistern und interessieren muss. Ich glaube, so naiv ist keiner.

Schade, ich mag Printmedien nach wie vor sehr gerne. Aber so wird das nichts mehr, fürchte ich.

*ein weiterer Grund war das miese Verhalten der Tour beim Aus des Tour-Forums und der indiskutable Umgang mit den Leuten, die danach engagiert versucht hatten, wenigstens den Content zu retten.

Ich lese die Tour nicht (mehr) und kenne die von Pantone angesprochene Story daher auch nicht.
So geht es mir auch - und genau deshalb “arbeite” ich mich hier auch an der Form des “Leserbriefs” ab.

Denn würde dieser den Grund für die Kritik (außer dem Umstand, dass da ein Artikel acht Seiten lang ist, welcher das Interesse von Pantone nicht zu wecken vermag) beinhalten, dann wäre dieser wohl auch eher druck-geeignet.

Deiner Ausführung z.B. vermag man nachvollziehbar zu entnehmen, weshalb du kein Leser der Tour mehr bist.

Da ich mir ganz sicher bin dass mein Leserbrief in tour nicht veröffentlicht wird, erlaube ich mir ihn da herein zustellen !

Und nur weil er zum Hobby rennradelt ....! Potz-Blitz , soooo eine Überrraschung.....!
Da sieht man wie mieckrig sich die 3 Seiten(!) der "Zürcher WM-Show von Pogacar" mit Schwachmatic-Fotos ausgeben....!

Heinz Veit, Innsbruck
Das ist der mit Abstand unverständlichste Eröffnungsbeitrag, den ich hier in den letzten Monaten lesen musste.
Schäm dich.

Es geht wohl um "Harry G...". Interessant, auch wenn mich selbst andere Themen mehr interessieren.
Hat auf YouTube mehr Abonnenten als GCN auf Deutsch. Muss wohl doch eine gewisser Bekanntheitsgrad vorhanden sein. ;-)

Das Heft ist es wert, gekauft zu werden. Alleine schon wegen des Aero-Rennrad-Tests.
(Zumindest für diejenige, die sich für die Watt- , Gewichts- und Steifigkeitswerte etc. interessieren.)

Heinz Veit, Innsbruck

Du wunderst dich aber nicht wirklich, dass Das nicht abgedruckt wird?

Ohne den Artikel bis jetzt gelesen zu haben - irgendwie spürt man aber schon den Kostendruck bei versch. Printmedien. Da werden banale Beiträge aufgeblasen und wenn wieder mal eine gesponsorte Testveranstaltung war, wird nahezu Zeitgleich das Produkt in den einschlägigen Magazinen angepriesen, teilweise mit den gleichen Textfomulierungen wie in der Werbung.....

Die Zeiten der TOUR sind vorbei, das Magazin ist für erfahrene Radsportler schon lange nicht mehr lesenswert. Inhaltlich was Technik angeht nur für Einsteiger interessant, dazu viel zu viele Seitenfüller. Die von Pantone zitierte Ausgabe kenne ich nicht, die Story mag Leser finden, aber 8 Seiten wären total übertrieben.

Die Zeiten der TOUR sind vorbei, das Magazin ist für erfahrene Radsportler schon lange nicht mehr lesenswert. Inhaltlich was Technik angeht nur für Einsteiger interessant, dazu viel zu viele Seitenfüller. Die von Pantone zitierte Ausgabe kenne ich nicht, die Story mag Leser finden, aber 8 Seiten wären total übertrieben.
Was ist denn eine deutschsprachige Alternative?
Und jetzt sag nicht 'Roadbike' und 'Rennrad'.

Was ist denn eine deutschsprachige Alternative?
Und jetzt sag nicht 'Roadbike' und 'Rennrad'.
Ich glaub die Zeit für Magazine ist generell vorbei, die Leute picken sich online die Storys welche sie lesen wollen. 120 Seiten Magazin zu kaufen von denen dann 2/3 nicht interessieren macht doch keiner mehr.

Für alle, die wie ich etwas Fragezeichen über dem Kopf hatten. Es geht wohl um folgendes Interview von Markus Stoll alias "Harry G.".

https://www.tour-magazin.de/event/m...view-harry-g-zur-not-fahre-ich-mit-moonboots/

Der Kollege ist eigentlich mehrheitlich durch seine youtube Videos bekannt, wo er als sein Alterego also "grantelnder" Bayer aller möglichen Dinge überspitzt aufs Korn nimmt. Dass er selbst Rennrad fährt dachte ich mir auch schon bei seiner Verballhornung von uns Rennradlern und Mountainbikern. Fand ich ehrlicherweise schon ganz unterhaltsam und hier und da hat sich doch jeder da sicher leicht ertappt gefühlt.

Rennradler:

Mountainbiker:

Zurück