• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

🔴 Jetzt live – Cyclocross DM 2024 Livestream: Deutsche Cross-Meisterschaften Radevormwald

Anzeige

Re: 🔴 Jetzt live – Cyclocross DM 2024 Livestream: Deutsche Cross-Meisterschaften Radevormwald
Was ich auch vermisst hatte, war die Siegerehrung DM.

Ich habe aber definitiv nichts zu meckern, sondern freue mich einfach nur über die Schaltung und den Aufwand, der dahintersteckt.

Das war die erste Live DM Cyclocross seit wie vielen Jahren? Schon was her.

Ich fand es sehr interessant wie ein Mountainbiker aus der letzten Startreihe an den ganzen Spezialisten bis auf Platz 2 vorbeigezogen ist, wobei er anfangs nur optisch auffällig war mit seinen wehenden Haaren. Im WC ist sowas leider nie zu sehen, alles viel zu berechenbar wer vorne landen wird.

Ja das stimmt, es zeigt aber auch die Qualität des Fahrerfeldes. Ein guter Bekannter von mit ist heute in diesem Rennen unter die Top 10 gefahren, ich möchte den Namen jetzt nicht nennen. Wir haben aber hier in einer 10000 Einwohnerstadt einen Hobbyfahrer der genauso schnell oder geringfügig langsamer fährt.

Ja das stimmt, es zeigt aber auch die Qualität des Fahrerfeldes. Ein guter Bekannter von mit ist heute in diesem Rennen unter die Top 10 gefahren, ich möchte den Namen jetzt nicht nennen. Wir haben aber hier in einer 10000 Einwohnerstadt einen Hobbyfahrer der genauso schnell oder geringfügig langsamer fährt.
Starterfeld elite ist m.E. auch so klein, weil es sich für angehende Neo/Semi/Profis überhaupt nicht lohnt sich im CX zu spezialisieren in D.
Ausser Heizomat und Stevens gibt es auch nix.
Bei U23 ist die Dichte höher. Da sind viele aufstrebende Fahrer. Von denen aber etliche Richtung Strasse oder ggf. Mtb abbiegen werden. Okay, mit mtb wird man auch nix mehr in D.

Ist ja schon irgendwie erschreckend, wenn die besten CX Fahrer dann hier 35 und 39 Jahre alt sind. Riesenleistung von Elisabeth natürlich. Fährt kaum Rennen und wenn dann in Belgien meist Top10.

Sonst super Veranstaltung. Wäre gerne heute nochmal hin, aber war mir zuviel Schnee auf den Straßen.

Bei U23 ist die Dichte höher. Da sind viele aufstrebende Fahrer. Von denen aber etliche Richtung Strasse oder ggf. Mtb abbiegen werden. Okay, mit mtb wird man auch nix mehr in D.
Wie meinst Du das? Luca Schwarzbauer ist Dir aber schon ein Begriff, oder?
Kann mir gut vorstellen dass die Erfolge von WvA und MvdP auch hier viele junge CX interessierte Fahrer pusht

Kann mir gut vorstellen dass die Erfolge von WvA und MvdP auch hier viele junge CX interessierte Fahrer pusht
Im Sinne von Geld verdienen. Davon irgendwie Leben.
Genau, U23 ist stärker besetzt und da kommen einige hoch. Aber mit welcher Perspektive? In D gibt es Geld und Förderung kaum für CX. Also Strasse oder Benelux. Aber wer schafft es dort. Konkurrenz zu krass.

Es ist ein Jahr her. In München gab es auch einen Livestream.
Der gestrige war aber „guckbarer“. NL, BE und DE liefen bei mir teilweise parallel, auch wenn der Monitor dafür etwas zu klein war :D

Fährt kaum Rennen und wenn dann in Belgien meist Top10.
Ohne ihre gestrige Leistung schmälern zu wollen: das stimmt nicht.

Das ist aber leider nur eine Ausnahme. Der letzte deutsche Fahrer, der davor mutmaßlich komfortabel davon leben konnte, ausschließlich MTB zu fahren, war vermutlich Manuel Fumic. K. A., wie es bei Seewald, Baum, Egger und Co. aussieht.

Genau, U23 ist stärker besetzt und da kommen einige hoch. Aber mit welcher Perspektive? In D gibt es Geld und Förderung kaum für CX. Also Strasse oder Benelux. Aber wer schafft es dort. Konkurrenz zu krass.
Ja klar, es bräuchte einfach mal wieder einen jungen Mike Kluge um den Sport für deutsche Investoren interessant zu machen und grössere nationale Veranstaltungen auf die Beine zu stellen

Ich kann von unseren aktuellen Elite Fahrern und gestrigen DM Startern sagen das CX finanziell nur ein Hobby neben dem Beruf ist. Und selbst mit Profi Status der ganz ganz wenigen in Deutschland ist das ein ganz schlechter Business Case.

Wie bei
Ich kann von unseren aktuellen Elite Fahrern und gestrigen DM Startern sagen das CX finanziell nur ein Hobby neben dem Beruf ist. Und selbst mit Profi Status der ganz ganz wenigen in Deutschland ist das ein ganz schlechter Business Case.
Also wie in praktisch allen Radsportarten (und anderen Randsportarten).
Die Disziplin ist nicht olympisch, taucht praktisch nicht in den Medien auf und zur Extremsportart taugts auch nicht, woher soll dann das breite Interesse und Geld kommen.
Aber selbst auf regionaler Ebene liegt es im Argen. Radsport liegt angeblich im Trend, wenn man als Verein mit viel Helfereinsatz eine Veranstaltung stemmt laesst sich von den Fans keiner blicken, die fahren lieber ne Runde um in Strava zu posten was es fuer tolle Hechte sind.
Ganz abgesehen davon, dass es in Sachen Jugend und Nachwuchs bei uns eher duester ausschaut.

Genau, es sind immer die anderen Schuld. Diese bösen Radfahrer, die ihre Freizeit lieber zum Radfahren nutzen als irgendwo am Streckenrand fremde MAMILs anzufeuern.

Was ich auch vermisst hatte, war die Siegerehrung DM.

Ich habe aber definitiv nichts zu meckern, sondern freue mich einfach nur über die Schaltung und den Aufwand, der dahintersteckt.

Ja, super, dass es die DM wieder mal live gab. Schade nur, dass die Konkurrenz in Deutschland so mau ist, dass keine Spannung da war. Wusste man aber vorher ...

Wie bei

Also wie in praktisch allen Radsportarten (und anderen Randsportarten).
Die Disziplin ist nicht olympisch, taucht praktisch nicht in den Medien auf und zur Extremsportart taugts auch nicht, woher soll dann das breite Interesse und Geld kommen.
Aber selbst auf regionaler Ebene liegt es im Argen. Radsport liegt angeblich im Trend, wenn man als Verein mit viel Helfereinsatz eine Veranstaltung stemmt laesst sich von den Fans keiner blicken, die fahren lieber ne Runde um in Strava zu posten was es fuer tolle Hechte sind.
Ganz abgesehen davon, dass es in Sachen Jugend und Nachwuchs bei uns eher duester ausschaut.
Es spricht ja auch alles gegen CX als medienwirksame Sportart. Von den >200 Sportarten sind <50 olympisch, und selbst die kämpfen teilweise. CX findet im Winter und im Dreck statt, da hat kaum jemand Interesse und auch wenn das Thema Fahrrad in Deutschland die letzten Jahre boomt, die Leute sehen das nicht als Leistungsorientiert und schon gar nicht bei einer Disziplin die für 90% aufgrund fehlender Skills und Bereitschaft uninteressant ist. Dann lieber im Sommer mit Grüppchen aufs Rennrad oder trendig Graveln.

Ich glaube olympisch oder nicht ist völlig irrelevant. Außerdem ist CX weder eine typische Sommer- noch Wintersportart - Ich glaube nicht dass viele Leute im Sommer bei 30°C Bock auf einen CX Kurs haben oder sich ständig auf matschigem Untergrund einzusauen. Also gibt viele Gründe gegen CX

Ich glaube olympisch oder nicht ist völlig irrelevant. Außerdem ist CX weder eine typische Sommer- noch Wintersportart - Ich glaube nicht dass viele Leute im Sommer bei 30°C Bock auf einen CX Kurs haben oder sich ständig auf matschigem Untergrund einzusauen. Also gibt viele Gründe gegen CX
Ich würde am liebsten feine Schlammschlachten ansehen, habe dafür extra warme Designer-Gummistiefel zu Weihnachten bekommen.

Leider gibt es in der näheren und weiteren Umgebung aktuell kein CX Rennen. Als vor Jahren die CX-DM in akzeptabler Nähe war, war ich natürlich vor Ort.

Ich beschäftige mich beruflich mit der Vermarktung von Events aller Art, da sind Sportevents und Sportarten ein großes Thema. Ich würde CX ja gerne so wie in Holland erleben, aber es hilft nicht wenn nur der kleine inner circle begeistert ist, das lockt weder Sponsoren noch Zuschauer.
Wir brauchen einen deutschen internationalen Superstar, der/die nicht nur erfolgreich sondern auch charismatisch ist, so ein neuer Boris quasi. Dann ein Anstossen zum mitmachen, was bei CX schon schwierig da es Radfahren ist und das bei vielen Rad-Disziplinen untergeht, auch der Zeitpunkt Winter & draussen ist für den Sport ungeeignet, der "Massenmarkt" Fan stellt sich nicht stundenlang in den Schneematsch und der Nachmacheffekt geht im Winter nicht los. Dazu ist der Winter bei den Leuten gedanklich mit Ski aller Art versorgt und ein Mannschaftsgefühl mit bequemen Kucken ist nicht erkennbar, so wie grad im Handball zu erleben. Fußball zählt mal nicht, das ist eine eigene Welt.

Zurück