• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1 1/8 Zoll Gabel in tapered Rahmen?

Ah_lee

Neuer Benutzer
Registriert
25 Februar 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin neu hier in dem Forum und habe in der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe mir einen Rahmen gekauft der oben am Gabelschaft 1 1/8 Zoll und unten 1.5 Zoll hat.
Die passende Gabel habe ich dazu leider noch nicht gefunden und da die Auswahl an Gabeln mit unten 1.5 und oben 1 1/8 zoll sehr begrenzt ist (und auch oft teuer) wollte ich wissen ob es möglich ist eine 1 1/8 Zoll Gabel einzubaun.
Gibt es Steuersätze, die unten den Durchmesser von 1.5 Zoll auf 1 1/8 Zoll reduzieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Im MTB-Bereicht ist es lange Zeit üblich gewesen 1 1/8" Gabeln in Steuerrohre mit 1,5" einzubauen, daher gibt es passende Steuersätze, die von 1,5" auf 1 1/8" reduzieren. Welche genau das jetzt sind, und ob diese dann auch nur auf die jeweiligen Rahmen spezifiziert sind, kann ich nicht sagen. Aber ich kann mir ziemlich gut vorstellen, wie bescheiden das aussieht, wenn man eine Standart-RR-Gabel in ein oversized Steuerrohr einbaut.... :D
 
Lösungen für das Problem gibt´s bei Reset, Cane Creek biete, glaube ich, auch so etwas an.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Woher weiß ich denn ob ich einen klassischen, halbintegrierten oder integrierten Steuersatz brauche?
 
integriert oder semi-integriert:



klassisch ahead:



heutzutage werden aber die allermeisten rennräder mit integrierten sts ausgestattet.
da dein rad einen asymmetrischen 1 1/8 auf 1 1/2 steuersatz hat, was auf ein aktuelles modell hindeutet, kann man mit ganz großer sicherheit davon ausgehen, dass es sich um einen integrierten steuersatz handelt.
und dafür gibt es, meines wissens, keine reduzierung auf 1 1/8.
 
Danke für deine ausführliche Antwort!
Der Rahmen ist denke ich ca. 2 Jahre alt. Ich habe gerade bei ebay einen Steuersatz gefunden der vllt. passen könnte.

http://www.ebay.de/itm/SIXPACK-DEPA...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item35b8b8e6a8

Allerdings steht dort nicht ob es ein integrierter Steuersatz ist oder nicht.

DSC02692.JPG
DSC02693.JPG



Kann mir jemand sagen ob der Steuersatz von ebay auf abgebildeten rahmen passt?
 
Bei dem Steuersatz bei Ebay steht "pressed-in", das würde ich als semi-integriert interpretieren, das Steuerrohr auf den Bildern sieht mir eher nach Drop-In (also integriert) aus. Evtl. verräts du uns mal um was für einen Rahmen es sich bei dir genau handelt, dann kann man bestimmt schon mehr dazu sagen.

Ich bleib aber trotzdem dabei eine Standart-Gabel in einem 1,5" Steuerrohr sieht scheisse aus!!! Wenn das optisch was werden soll, wirst ohl nicht drum rum kommen die passende Gabel zum Rahmen zu kaufen.
 
Bei Cane Creek kann man Ober- Untereil einzeln kombinieren. Auch integriert, semi-integriert und Reduzierungen von 1,5 auf 1 1/8. Alles in unterschiedlichen Qualitäten und Farben.
 
hm, hast du einen link? für integrierte sts kann ich keinen geeigneten cane-creek-reduzierungs-sts finden.
wie sollte das auch funktionieren? es müßte das lager selbst die reduzierung bewirken, oder über den konusring (baseplate) wäre es noch denkbar.
bei beiden möglichkeiten ist mir aber kein erhältliches produkt bekannt.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Adapter-Lösung günstiger kommt als eine passende Gabel zu kaufen. Von der technischen Sinnhaftigkeit mal ganz zu schweigen!
 
Tausend Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
Wirklich ein super Forum hier!
Dank der vielen Bedenken bezüglich der Optik werde ich jetzt erstmal noch etwas bei ebay rumschaunen ob ich da vllt. mal was günstiges ersteigern kann.
 
Du brauchst nur sowas:

http://r2-bike.com/Tune-adapter-Gabelkonus-fork-conversion

hat passend zu deinem Steuersatz. Hat auch den Vorteil, dass du später wenn du eine taperd Gabel einbauen willst keinen neuen Steuersatz sondern nur einen neuen Konus brauchst.

genau so etwas meinte ich, als ich oben von einer reduzierung über die baseplate sprach. danke für den link, ich wußte nicht, dass es sowas bereits gibt.
ist, denke ich, die beste lösung.
gibt es das auch für eine reduzierung von 1 1/4 auf 1 1/8?
 
Aber dann sieht doch der Abschluss Rahmen-Gabel überhaupt nicht stimmig aus!
 
Zurück
Oben Unten