• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

1. Kreuzberg Bergrennen (Rhön)

Im MTB News Forum gabs einen guten Hinweis:
Man muss Mitglied in einem Verein sein.
Es stand nicht, in welchem.
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit doch teilnehmen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 1. Kreuzberg Bergrennen (Rhön)
Im MTB News Forum gabs einen guten Hinweis:
Man muss Mitglied in einem Verein sein.
Es stand nicht, in welchem.
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit doch teilzunehmen zu dürfen.
Man muss nicht Mitglied im ausrichtenden Verein sein. Es reicht irgendein Radsportverein …

Ich habe heute nochmal beim Veranstalter nachgehakt, ob eine Mitgliedschaft in einem Sportverein jedweiliger Art ausreichend ist und die folgende Antwort erhalten:

Hallo,

eine Teilnahme ist möglich.
In der Einladung und Ausschreibung steht, dass die Veranstaltung DSV offen ist oder man muß Mitglied eines Sportvereins sein.
Wir verlangen keine Mitgliedsbestätigung.

Mit sportlichen Grüßen
RWV Haselbach e.V.

BTW:
Eine DIMB Mitgliedschaft ist alleine nicht ausreichend. Hierzu müsste es DIMB Racing Team sein, da die Dimb kein Sportverein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand den genauen Grund erklären? Für bzw. gegen was ist dann wer versichert?

Wen es interessiert...
Ein kurzer (persönlicher) Rennbericht

Die Veranstaltung mit knappen 40 Teilnehmern ist gelaufen und es war insgesamt eine schöne, wenn auch kurze Geschichte. Mittelgebirge halt... 😊

Wir hatten typisches Rhöner Herbstwetter mit guten, trockenen Bedingungen. Für mich als Frostbeule an Finger und Zehen noch gut zu ertragen.

Zur Strecke:
Die Straße ist in gutem Zustand, war gesperrt und es ging bergauf. Mehr gibt's nicht zu sagen. 😄

Pünktlichst um 13.00Uhr war der Startschuss und das Starterfeld hat gleich mal heftig losgelegt, fast so als wäre der Teufel hinter denen her. Kurzzeitig war ich Schlusslicht. Allerdings hat der/die eine oder andere anscheinend ziemlich überpaced, weil ich dann doch einige ziemlich schnell wieder hinter mir lassen konnte.
Ich denke, dass ich durch das Powermeter halbwegs kontrolliert gefahren bin und mich da auch nicht aus der Ruhe habe bringen lassen. Das hatte ich mir von Anfang an vorgenommen. Und bei der geringen Starteranzahl und der breiten Straße waren ja auch keine heftigen Rangeleien zu erwarten.

Mein persönliches Ziel habe ich zwar erreicht, aber letztendlich wäre mehr drinnen gewesen. Eine Bergziege bin und werde ich jedenfalls nicht mehr. Zudem fehlt mir da sicher auch (noch) die Erfahrung und für das erste Mal bei so einem Event ists ok.

Beeindruckend war es zu sehen, wie manche ihr Ding abgespult haben. Tolle Leistungen von der Ü50 Fraktion, von denen viele stärker als ich waren. Fetter Respekt!

Man sieht also, dass da noch viel Luft nach oben für mich ist und deswegen setze ich jetzt alles auf das Blocktraining von @Hubschraubär , damit ich den alten Hasen nächstes Jahr ordentlich auf den Zahn fühlen kann. 😅

IMG_20241005_125504.jpg

IMG-20241005-WA0006.jpg

Jetzt ist es ja doch ein längerer Text geworden... 🫣

War hier aus der Runde vielleicht auch noch jemand mit am Start?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. (Mich hat man ja leider nicht dabei haben wollen. EDIT: sorry, will nicht gegen den Ausrichter nachtragend sein).

War bestimmt ein schönes Event! Wie waren so die Zeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, oh, ich habe mich mit den Daten vertan und bin von Sonntag ausgegangen 😅 heute hätte ich nicht gekonnt. Gut, dass ich nicht morgen umsonst hin bin 🙈 wir können uns ja nächstes Jahr hier wieder austauschen, falls die Teilnahme offen wird.
Danke für den Bericht! Was hast du da hochgedrückt? Ich hätte mir ~ 300 Watt (bei 265 FTP) vorgenommen, wobei das sehr lang dafür wird. Muss ich mal so probieren, wenn ich in der Gegend bin.

In der Ergebnisliste stehen auch viel ohne Radsportverein. Das nächste Mal einfach kommen und irgendeinen Verein angeben. Letztendlich ist in der Ausschreibung ein Haftungsausschluss, damit ist der veranstaltende Verein eigentlich fein raus …

Danke für den Bericht. (Mich hat man ja leider nicht dabei haben wollen. EDIT: sorry, will nicht gegen den Ausrichter nachtragend sein).

War bestimmt ein schönes Event! Wie waren so die Zeiten?

Ja, hat Spaß gemacht.
Die Zeiten sind auf der Homepage zu finden und habe ich mal angehangen. Ich hoffe, das wird deshalb schon ok sein.

Ah, oh, ich habe mich mit den Daten vertan und bin von Sonntag ausgegangen 😅 heute hätte ich nicht gekonnt. Gut, dass ich nicht morgen umsonst hin bin 🙈 wir können uns ja nächstes Jahr hier wieder austauschen, falls die Teilnahme offen wird.
Danke für den Bericht! Was hast du da hochgedrückt? Ich hätte mir ~ 300 Watt (bei 265 FTP) vorgenommen, wobei das sehr lang dafür wird. Muss ich mal so probieren, wenn ich in der Gegend bin.

Zum Kreuzberg hochzufahren lohnt sich immer. Aber ohne Verkehr ists natürlich bedeutend schöner.

Getreten habe ich laut Garmin 331W. Weil ich im Ziel aber vergessen habe, gleich die Aufnahme zu stoppen, ca. 25s, dürften es noch etwas mehr sein. Ich runde mal großzügig auf 340W auf😄

Ärgere mich allerdings insgeheim etwas, weil ich anscheinend von einer veralteten FTP ausgegangen bin und wahrscheinlich mehr möglich gewesen wäre. Denn der Zielsprint, wenn man das so nennen kann, ging nämlich noch ganz gut.
Aber besser so, als vorher einzubrechen...

Klar... sollte es nächstes Jahr wieder stattfinden, können wir uns gerne hier wieder treffen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...
War hier aus der Runde vielleicht auch noch jemand mit am Start?
Ich war ebenfalls dabei und habe mich sehr gefreut, dass endlich eines der "Rhöner Monumente" mit einem Radrennen beehrt wird.
Gesperrte Straße bei gleichzeitig sehr niedrigem Startgeld erlebt man selten - top!

Dass die Teilnahme nur bei Mitgliedschaft in einem Sportverein möglich ist, kenne ich so auch von anderen Jedermann-Veranstaltungen.

Das war bei Bergzeitfahren auf nicht gesperrten Straßen der Fall, nach meiner Erinnerung war im Anmeldeformular die Vereinszugehörigkeit als Pflichtfeld gekennzeichnet. Aber evtl. hat mich das Gedächtnis im Stich gelassen.🤷

Zurück