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1. Rennen

Thorben

C-Klasse
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26 Februar 2004
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597
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1
Ort
Nienburg/Weser
Hallo!

Ich hatte heute mein allererstes Radrennen. Es war ein Jedermannrennen in Steinhude (Kriterium).
In den ersten zwei Runden konnte ich das Tempo der Spitze noch mitgehen. Ein Blick auf den Pulsmesser zeigte einen Puls von (204!!!). Dann ging es schlagartig bergab und ich musste erstemal eine zeitlang Tempo rausnehmen um mich wieder zu fangen. Am Ende konnte ich dann wieder einigermaßen mit dem Mittelfeld mithalten.

Das Eigenartige ist, dass meine Beine auch jetzt nach dem Rennen überhaupt keinen müden und kaputten Eindruck machen. Allerdings schmerzt mein Brustkorb ein wenig.

Könnt ihr mir das erklären?

Kann ich daraus Rückschlüsse auf das weitere Training ziehen?

MfG Thorben
 

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Re: 1. Rennen
Nein, ich glaube nicht dass mein Pulsmesser verrückt gespielt hat. Habe mich jedenfalls auch so gefühlt. Muss fast mein Maximum gewesen sein.
 
Hallo,

war vielleicht auch nicht Dein eigener Puls, sondern der vom Nebenmann.

Ciao
Der Frosch
C.
 
Ich war gestern auch in Steinhude, allerdings beim ABC Rennen, mir gings ähnlich. War nen bißchen knapp vor dem Start vor Ort, hatte keine Zeit mich warm zu fahren, die sind direkt ab Start weg Attacke gefahren, und ich war so schlau mich ganz hinten an den Start zu stellen, nach zwei Runden sind meine Beine explodiert, dann ein Sturz, ein Loch vor mir, dass ich nicht zufahren konnte und fertig. Dann 3-4 Runden hinterher geeiert und aufgegeben.

Meine Beine taten auch kein Stück weh. Warmfahren ist das A+O.

Gruß
Tassi
 
Max.HF von 204 kann gut sein. Hab im Training Werte von max. 190 erreicht und in meinem ersten Rennen dann auch Werte bis 203 erreicht.
 
Hi Tassi,

an deiner Stelle würde ich es auch lieber mit Jedermannrennen versuchen.
Mit ABC-Rennen schadest du, zumindest in deiner jetzigen Form, nur deiner Gesundheit!


Gruß
 
Ich würd von Jedermann Rennen die Finger lassen - zum einem sind so sachen wie die HEW Cyclassics in meinen Augen ne ziemliche Abzocke der Starter und zum anderem hat das mit Rennen fahren halt nur bedingt was zu tun.

Am besten wärs reine C-Klasse Rennen für den Beginn zu haben aber das ist in manchen Regionen in Deutschland auch nicht so leicht. ABC ist aber halt ne ganz andere Hausnummer als C-Klasse.
Letztendlich hilft nur Rennpraxis (auch wenn diese noch so kurz ist) und viel trainieren. Für jemanden der nicht auf große Rennerfahrung zurückblicken kann sind 10.000 bis 12.000km für Amateure wohl ne realistische Hausnummer die man anpeilen muss.
 
Amnesia schrieb:
Letztendlich hilft nur Rennpraxis (auch wenn diese noch so kurz ist) und viel trainieren.

So, wie Tassi die Situation schildert, hat er selbst bei C-Rennen keine Chance. Die zwei Runden Rennpraxis werden ihn wohl kaum weiter bringen. Also Grundlage trainieren bis der Arzt kommt und im nächsten Jahr nochmal versuchen.

Gruß
Mr. Ed
 
Danke Mr. Ed für deine aufmunternden Worte.

Erstaunlich wie du durch mentale Fähigkeiten in der Lage bist meine gefahrenen Kilometer und die daraus resultierende Form abzuleiten :D

Sicherlich ist da noch deutlicher Optimierungsbedarf und ich bilde mir auch nicht ein, ein Elite Rennen gewinnen zu können.
Im Norddeutschen Raum sind reine C Rennen leider eher selten, deswegen mal der Versuch in Steinhude. Denke das bei etwas günstigeren Bedingungen, sprich schön warm gefahren und nicht ganz hinten gestartet durchaus ein paar Runden mehr drin gewesen wären.

Ich blicke auch durchaus auch auf einige 1000 Kilometer Rennpraxis zurück, das ist nur leider schon ein paar Jahre her :D

In 2 Wochen ist ein B/C Rennen in Hannover, wenn das auch in die Hose geht dann Versuch ich es dieses Jahr noch einmal bei einem reinen C Rennen.

Ich denke schon das zwischen einem reinen C Rennen und einem Elite ABC Rennen doch ein gewisser Unterschied besteht, und so wie ich das mitbekommen habe ist gestern nicht ein C Fahrer ins Ziel gekommen. Deswegen nehm ich das mal nicht so schwer

Nur nicht aufgeben :D
 
Mr.Ed schrieb:
So, wie Tassi die Situation schildert, hat er selbst bei C-Rennen keine Chance. Die zwei Runden Rennpraxis werden ihn wohl kaum weiter bringen. Also Grundlage trainieren bis der Arzt kommt und im nächsten Jahr nochmal versuchen.

Gruß
Mr. Ed


Darum soll ers ja auch in der C-Klasse probieren, wird sicherlich auch kein Zuckerschlecken - da brauch man sich nichts vormachen, aber nichts ist unmöglich und irgendwas lernt man fast immer und wenns nur die Feststellung ist das viel mehr Arbeit nötig ist um mitzuhalten.

Wie sieht denn so dein Trainingszustand aus Tassi? Zahlen aufn Tisch :D
 
Bin mittlerweile einige C Rennen durchgefahren und auch weit vorne mit angekommen (nennen wirs in Schlagweite zu den Top20) aber noch bei keinem A/B/C Rennen auch nur annährernd das Ziel gesehen. Nach nem Drittel war meist Ende. Teilweise mit Blutgeschmack im Mund und am Boden zerstört, wenn Berufsamateure mal richtig loslegen ist für viele C-Fahrer recht schnell das Ende gekommen.
 
Okay hier die Zahlen:

4500km dieses Jahr.
Davon 2500km auf Kreta in schwerem Terrain, also Berge ohne Ende.

Der Rest natürlich flach wie Eimer im schönen Bremen ;)

Hab mir mal die Siegerliste von gestern angeschaut, die Jungs sind in der Elite Liste alle auf den Plätzen 80-200. Auf 1 ist zum Beispiel gerade Jens Voigt!

Ich werd mal Rückmeldung nach dem nächsten Rennen geben.
 
Tassi schrieb:
Danke Mr. Ed für deine aufmunternden Worte.

Erstaunlich wie du durch mentale Fähigkeiten in der Lage bist meine gefahrenen Kilometer und die daraus resultierende Form abzuleiten :D

Sicherlich ist da noch deutlicher Optimierungsbedarf und ich bilde mir auch nicht ein, ein Elite Rennen gewinnen zu können.
Im Norddeutschen Raum sind reine C Rennen leider eher selten, deswegen mal der Versuch in Steinhude. Denke das bei etwas günstigeren Bedingungen, sprich schön warm gefahren und nicht ganz hinten gestartet durchaus ein paar Runden mehr drin gewesen wären.

Ich blicke auch durchaus auch auf einige 1000 Kilometer Rennpraxis zurück, das ist nur leider schon ein paar Jahre her :D

In 2 Wochen ist ein B/C Rennen in Hannover, wenn das auch in die Hose geht dann Versuch ich es dieses Jahr noch einmal bei einem reinen C Rennen.

Ich denke schon das zwischen einem reinen C Rennen und einem Elite ABC Rennen doch ein gewisser Unterschied besteht, und so wie ich das mitbekommen habe ist gestern nicht ein C Fahrer ins Ziel gekommen. Deswegen nehm ich das mal nicht so schwer

Nur nicht aufgeben :D


Tagchen,

mal ganz ehrlich, wie hätte das ein C-Fahrer auch schaffen sollen, wenn er nicht im Hauptfeld gewesen wäre???? Nach überrundung durch die beiden Ausreißer mussten sowieso alle bis auf das Feld ausscheiden!! Sowas blödes....

Aber das beschissenste war doch das Wetter...Ich selber bin auch gestürzt...Um die Kurven, mit dann noch beschissenen Reifen, kannste in dem Rennen vergessen.

Conti Ultra Sport kann ich somit absolut nicht bei Regen empfehlen!!!! Die sind viel zu hart, ist halt echt nur nen Trainingsreifen...Das rutscht wie sau :-(


Beim nächsten Rennen werde ich wohl auf Veloflex fahren...


Achja, warst du der mit der 3/4 Kniehose?


Grüße

Sebastian
 
Ha, verdammt. ;)

Genau der!

Wie gesagt, die Zeit war zu knapp, so konnte ich mir die Beine nicht mehr einreiben, da hab ich dann zu der warmen Variante gegriffen. :D

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