• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10-fach schaltwerk mit 9-fach Hebel

Manu

Neuer Benutzer
Ich habe mir letztes Jahr ein Rennrad gekauft mit Mirage,
jetzt zeigt das schaltwerk schon erste verschleiss-anzeichen (schaltkäfig hat spiel).
deshalb will ich mir jetzt ein neues kaufen(im winter hat man für den umbau genug zeit, ist nämlich mein erster umbau) wollte mir dann aber gleich ein höherwertiges kaufen.
jetzt habe ich folgende Frage:
Laut Rose Versand funktionieren 10-fach centaur schaltwerke mit 9-fach ergopowerhebeln,
ich würde mir das gleiche bei cycles4u kaufen, die schreiben aber wieder nur 10-fach:
http://www.cycles4u.de/index.cfm?Bereich=f_artikelansicht&ArtikelID=4112

Geht das jetzt oder nicht?
Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß
Manu

Noch ne frage, wenn es bei dem schaltwerk z.B heißt es hat max. ritzel 26 zähne, muss das größte ritzel dann auch 26 zähne haben oder kann es darunter liegen,
und bei der gesamtkapazität, muss diese erfüllt sein oder kann ich auch weniger haben? z.B statt gesamtkapazität 34 nur 32.

Vielen Dank

10-fach Schaltwerk mit 9-fach Hebel ist überhaupt kein Thema. Funktioniert tadellos. Die Angabe beim Schaltwerk ist das Maximum, d.h. kleinere Ritzel kannst du natürlich fahren, wenn 26 angegeben ist gehen 27 auch noch...
Bei der Gesamtkapazität: dito. Unter dem Maximum geht alles.

Gruß Frank

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt kann ich mir beruhigt ein schaltwerk kaufen.
Zur Zeit fahr ich nämlich noch 3-fach aber ich will nächstes jahr auf 2-fach wecheln(wenn das Geld reicht) und muss jetzt keine Alpträume mehr haben, dass ich wenn ich 2-fach nehm wieder ein neues schaltwerk brauch.(kürzer)

Gruß
Manu

hallo zusammen, wer kann mir das mit gesamtkapazität und maximaldifferenz genauer erklären? danke im voraus!

Hallo benno sorgenvoll

Die Gesamtkapazität wir folgendermaßen berechnet:
An den kurbeln vorne größte Kettenblatt minus kleinstes Kettenblatt, also die differenz vorne(z.b: 53-39=14)
Dann das gleiche spiel hinten am ritzelpaket(z.B:25-12=13)
Jetzt noch beide werte addieren und fertig ist die benötigte Gesamtkapazität
(14+13=27)d.h du brauchst ein schaltwerk, dass eine Gesamtkapazität von mindesten27 hat.

Ich hoffe ich konnte es dir erklären.
Wenn du noch fragen dazu hast stell sie hier einfach rein.

Gruß
Manu

hallo manu, danke für die kompetente und verständliche erklärung! noch kleine zusatzfrage. hat eine deutliche unterschreitung der kapazität (zb: rückbau von 3-fach auf 2-fach) iregndwelche nachteile, außer ein paar unnötige gramm? danke

Unter dem Maximum müsste alles gehen
(Bei der Gesamtkapazität: dito. Unter dem Maximum geht alles;meint schwergewicht etwas weiter oben)
und ich sehe das auch so. man muss halt wahrscheinlich mit der kettenlänge spielen.
(Ich habs allerdings selber nicht ausprobiert, werde es wahrscheinlich nächstes jahr ausprobieren

Gruß
Manu

noch ein wort zum maximum,

ich fahre immer noch 8-fach DA. angegeben war als maximum ein 26er ritzel. habe aber mehrfach für touren mit heftigen steigungen auch schon ein 28er montiert. das war für das schaltwerk überhaupt kein problem.
natürlich muss man das vor antritt einer großen tour erstmal testen. was die hersteller an maximalgrößen angeben ist meist übervorsichtig.

Zurück