• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10Fach Kasette eiert

fete31

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe heute ein neuen Mantel drauf gezogen und dann als ich das LR in der Hand drehte mit Entsetzten gesehen, das die 10 Fach Kastte Dura Ace ein klein bißchen EIERT :mad:

Ist das schlimm oder sogar normal?
Was muss ich tun?

Gruß von der 18Grad warmen Nordsee
Tim

Hallo,

würde mal prüfen ob die Kasette spiel auf der Nabe hat,denn dann würde ich

sagen das es nicht normal ist,denn normal eiert sowas nicht.Ich hatte nämlich

selbst mal das Problem bei meinen Bike zufällig beim reinigen festgestellt, und

hab dann die Kasette angezogen und dann eiert nichts mehr.

gruß

Doch, eiert.
Egal ob Ultegra oder XTR, eiert ein bisschen. Muß man durch. Ist auch nicht schlimm. Guck mal genau hin.

Gruß Nafets

kann ich bestätigen. die 10fach ultegra kassette eiert minimal, auch ganz festgezogen.

grüße, bfranz

Hast Du eine 9- oder 10-fach Nabe? Auf die 9-fach Nabe muß noch ein Zwischenring, bevor die Kassette aufschiebst. Das gilt auch für den M10 Rotor von Mavic...

fete31 schrieb:
das ist eine gute Frage woran kann ich das denn sehen?
LR ist Mavic KSYRIUM Elite!
Tim
Hab ich mir gedacht, habe den gleichen Laufradsatz und anfangs auch das Problem. Die Bedienungsanleitung von MAVIC gibt das auch nicht genau her. Du mußt den Distanzring von MAVIC (grau oder schwarz, weiß ich nicht mehr genau) auf der Nabe lassen bzw. montieren. Als nächstes schiebst Du, den mit der Shimano 10fach Kassette mitgelieferten, silbernen Distanzring auf die Nabe (gilt übrigens auch für die Dura Ace Variante). Im Vergleich zu den Abstandshaltern zwischen den einzelnen Ritzeln, ist der Distanzring schmaler und nicht so stark. Abschließend schiebst Du dann das Ritzelpaket und die einzelnen Ritzel mit den Zwischenringen auf die Nabe. Zum Befestigen die Abschlußmutter mit ordentlich Fett und 40 Nm anziehen, fertig. Kein Rumeiern mehr! Viel Spaß und Erfolg!
Gruß blowfeeder

Zurück