Hallo!
Ich fahre seit vielen Jahren eine Campa C9-Kette auf 9-fach Shimanoteilen (Rennrad und MTBs) und finde die Kombi sehr langlebig (6000-8000km pro Kette/Kranz). Ist in Kombination mit 9-fach Tiagrakränzen auch fast schon billig, aber die Zeit bleibt nicht stehen und Rennradrahmen halten auch nicht ewig... das Tretlager ist ausgebrochen. :/
Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes/neues Rennrad gekauft, Ultegra 10er Gruppe von 2009. Scott CR1, fährt sich toll! Das ganze Rad hat jetzt knapp 500km runter, ist also trotz des Alters noch fast neu. Sortenrein Shimano, allerdings bin ich von der Shimanokette nicht so begeistert. Ich suche nach einem möglichst langlebigen Antrieb, also um im o.g. Programm zu bleiben z.B. eine Campa Veloce-Kette und den Rest Shimano.
Nur da gehts dann schon los: Passt das? Kann ich die Velocekette normal nieten? Oder mit Schloss - was für eins? Gibt es noch bessere Preis/Leistungs-Alternativen? Ich suche halt was für die quasitäglichen Trainingsausfahrten.
Ich würde anpeilen, mit 2 Ketten alle 1000km einen Wechsel vorzunehmen bis nix mehr geht. Angenommen ich habe dann 2 Veloce hier, sollte ich die Shimano gleich ausmisten und nur noch die Veloce fahren, oder die Shimanokette weiter nutzen (im 3-Kettensystem je 1000 km Campa, Campa, Shimano fahren)?
Ich fahre seit vielen Jahren eine Campa C9-Kette auf 9-fach Shimanoteilen (Rennrad und MTBs) und finde die Kombi sehr langlebig (6000-8000km pro Kette/Kranz). Ist in Kombination mit 9-fach Tiagrakränzen auch fast schon billig, aber die Zeit bleibt nicht stehen und Rennradrahmen halten auch nicht ewig... das Tretlager ist ausgebrochen. :/
Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes/neues Rennrad gekauft, Ultegra 10er Gruppe von 2009. Scott CR1, fährt sich toll! Das ganze Rad hat jetzt knapp 500km runter, ist also trotz des Alters noch fast neu. Sortenrein Shimano, allerdings bin ich von der Shimanokette nicht so begeistert. Ich suche nach einem möglichst langlebigen Antrieb, also um im o.g. Programm zu bleiben z.B. eine Campa Veloce-Kette und den Rest Shimano.
Nur da gehts dann schon los: Passt das? Kann ich die Velocekette normal nieten? Oder mit Schloss - was für eins? Gibt es noch bessere Preis/Leistungs-Alternativen? Ich suche halt was für die quasitäglichen Trainingsausfahrten.
Ich würde anpeilen, mit 2 Ketten alle 1000km einen Wechsel vorzunehmen bis nix mehr geht. Angenommen ich habe dann 2 Veloce hier, sollte ich die Shimano gleich ausmisten und nur noch die Veloce fahren, oder die Shimanokette weiter nutzen (im 3-Kettensystem je 1000 km Campa, Campa, Shimano fahren)?