• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10fach Shimano - Campa Kette

frumpy

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juli 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich fahre seit vielen Jahren eine Campa C9-Kette auf 9-fach Shimanoteilen (Rennrad und MTBs) und finde die Kombi sehr langlebig (6000-8000km pro Kette/Kranz). Ist in Kombination mit 9-fach Tiagrakränzen auch fast schon billig, aber die Zeit bleibt nicht stehen und Rennradrahmen halten auch nicht ewig... das Tretlager ist ausgebrochen. :/

Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes/neues Rennrad gekauft, Ultegra 10er Gruppe von 2009. Scott CR1, fährt sich toll! Das ganze Rad hat jetzt knapp 500km runter, ist also trotz des Alters noch fast neu. Sortenrein Shimano, allerdings bin ich von der Shimanokette nicht so begeistert. Ich suche nach einem möglichst langlebigen Antrieb, also um im o.g. Programm zu bleiben z.B. eine Campa Veloce-Kette und den Rest Shimano.

Nur da gehts dann schon los: Passt das? Kann ich die Velocekette normal nieten? Oder mit Schloss - was für eins? Gibt es noch bessere Preis/Leistungs-Alternativen? Ich suche halt was für die quasitäglichen Trainingsausfahrten.

Ich würde anpeilen, mit 2 Ketten alle 1000km einen Wechsel vorzunehmen bis nix mehr geht. Angenommen ich habe dann 2 Veloce hier, sollte ich die Shimano gleich ausmisten und nur noch die Veloce fahren, oder die Shimanokette weiter nutzen (im 3-Kettensystem je 1000 km Campa, Campa, Shimano fahren)?
 
Die Campakette passt auch auf Shimano.

Zum Nieten der Kette benötigst du bei Campa ab 11er Kette einen Kettennieter, der den Stift auch stauchen kann. 10er Kette geht mit den üblichen Kettennietern.

Alternativ kannst du auch ein Kettenschloss verwenden.

LG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
diese kannste universell nutzen, Kettenschloss ist auch dabei :daumen:

https://www.bike-components.de/de/SRAM/PC-1110-11-fach-Kette-p48727/
PC-1110-11-fach-Kette-silver-11-fach-48727-152989-1481261975.jpeg
 
Ich hatte die als Winterkette besorgt - Schaltung mit Red Kette eingestellt, keine Probleme, PC 1110 rattert. Ist halt für 1x11 optimiert. Fällt vielleicht bei 10fach nicht so ins Gewicht.
 
Okay, danke. Dann bestelle ich zwei 10x Veloce. :)

Zwecks Kettenwechsel alle 1000km... was ist besser?
a) originale Shimano - Campa1 - Campa2... und wieder von vorn
oder
b) Shimano weghauen (weil unterschiedliche Längung im Vergleich zur Campa) und dann
Campa1 - Campa2... und wieder von vorn?
 
Ich hatte die als Winterkette besorgt - Schaltung mit Red Kette eingestellt, keine Probleme, PC 1110 rattert. Ist halt für 1x11 optimiert. Fällt vielleicht bei 10fach nicht so ins Gewicht.

11fach system hab ich nicht, nur 8..10 darauf läuft die Kette top
Schaltung muss sauber eingestellt sein
 
Das ist sie - vielleicht fällt das bei 10fach nicht so auf.
 
Okay, danke. Dann bestelle ich zwei 10x Veloce. :)

Zwecks Kettenwechsel alle 1000km... was ist besser?
a) originale Shimano - Campa1 - Campa2... und wieder von vorn
oder
b) Shimano weghauen (weil unterschiedliche Längung im Vergleich zur Campa) und dann
Campa1 - Campa2... und wieder von vorn?

Kette alle 1000 wechseln musst Du ja nur wenn Du viel im Nassen oder Schotter fährst(Staub killt), ansonsten kommt bei mir anstatt der Veloce Kette auch mal eine KMC X10 drauf, mit Kettenschloß. Die Velocekette fahr ich auch mit dem KMC Missing Link Schloß, obewohl ich zwei schöne Kettennieter habe.
Finde ich praktisch, das Ding.
 
Zurück
Oben Unten