• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

11 Fach Kette Schwarz

kristofer

Neuer Benutzer
Moin!

Hat jemand eine Empfehlung für eine Kette in Schwarz, die sich mit meiner Rival Gruppe verträgt? Hab so gut wie keine silbernen Anbauteile (ausser das Rival Schaltwerk) und möchte das gerne so beibehalten.

Danke schonmal

Kristofer

Einfach eine normale Kette aufziehen. Schwarz wird die mit der Zeit von ganz alleine. ;)
Aber nicht, wenn sie gewachst ist :)

Zur eigentlichen Frage: von KMC gibt es die X12 auch in schwarz, vielleicht wäre das eine Option?

EDIT: ich habe übersehen, dass es um 11-fach geht -> dagegen steht das ja dick im Titel ! Dann ist X12 natürlich Quatsch!

Zuletzt bearbeitet:
Die hier hatte ich vor ein paar Tagen im Schnäppchenfaden gepostet: https://www.bike24.de/p146367.html

10fach kann auch auf 11fach funktionieren, garantieren kann ich es allerdings nicht. Der Preis ist im Vergleich zu anderen „all Black“-Ketten heiß. Evtl. Lohnt es sich das Risiko einzugehen.

Interessante Rezensionen zu den Black Tech -Ketten. Scheint wohl nur eine einfache Beschichtung zu sein.
DLC ist etwas anderes und nicht gerade günstig. Ob die sehr viel länger halten, weiß ich nicht.

Die ist nicht wirklich günstiger bei AliExpress. Habe ich jetzt auf Bikediscount fast noch günstiger gesehen.

Einmal die SLA H-11 TI-N oder die SLA 110 TI-N Weiß nicht, ob man da jetzt so viel Unterschied merkt. Is jetzt n 10er unterschied zwischen den Beiden Ketten, wobei die 110 mehr kostet Vielleicht kennt sich einer mit den Ketten YBN aus?

Die 110er hat hohle Bolzen und ist 11g leichter. Allerdings setzten sich Dreck und Öl im Fahrbetrieb rein. Wiegt auch bissel.
Beschichtung ist schwarzes Teflon. Chrombolzen halten auch länger.
Yaban hatte ich noch nie. Ich glaube, die produzieren noch für andere.

Die ist nicht wirklich günstiger bei AliExpress. Habe ich jetzt auf Bikediscount fast noch günstiger gesehen.

Einmal die SLA H-11 TI-N oder die SLA 110 TI-N Weiß nicht, ob man da jetzt so viel Unterschied merkt. Is jetzt n 10er unterschied zwischen den Beiden Ketten, wobei die 110 mehr kostet Vielleicht kennt sich einer mit den Ketten YBN aus?
Hab so eine im Einsatz weils die mal günstig irgendwo gab.

Die Ketten finde ich (sowohl die teure, leichte wie auch die andere) nicht so wirklich prickelnd. Wirklich schwarz bleibt sie mindestens an den Kontaktpunkten zu Ritzel und Kettenblatt auch nicht dauerhaft. Sieht dann irgendwann leider auch nicht gut aus so halb gemischt. Besonders lange gehalten haben sie auch nicht im Bergleich zu dura ace/xtr.

Hab so eine im Einsatz weils die mal günstig irgendwo gab.

Die Ketten finde ich (sowohl die teure, leichte wie auch die andere) nicht so wirklich prickelnd. Wirklich schwarz bleibt sie mindestens an den Kontaktpunkten zu Ritzel und Kettenblatt auch nicht dauerhaft. Sieht dann irgendwann leider auch nicht gut aus so halb gemischt. Besonders lange gehalten haben sie auch nicht im Bergleich zu dura ace/xtr.
Würdest Du sagen, dass es allgemein nicht lohnt eine Schwarze (egal von welchem Hersteller) zu fahren, weil die all mit der Zeit an Farbe/Beschichtung verlieren?

Die 110er hat hohle Bolzen und ist 11g leichter. Allerdings setzten sich Dreck und Öl im Fahrbetrieb rein. Wiegt auch bissel.
Beschichtung ist schwarzes Teflon. Chrombolzen halten auch länger.
Yaban hatte ich noch nie. Ich glaube, die produzieren noch für andere.
Hab die jetzt mal bestellt. Kann ja mal berichten, wie die sich so verhält ;)

Danke für Eure Antworten!

Die Beschichtungungen reiben sich alle irgendwann ab. Bei TiN fällt das nur nicht so auf

Zurück