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11fach 34er Kassette auf Kickr Core

cuxländer

Brockenbezwinger
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Hallo,
Ich möchte mein Xlite 6 mit 11fach Shimano Ultegra am Kickr Core verwenden. Habe bisher am Kickr eine 10fach verwendet.
So richtig geschmeidig läuft die 11fach gerade nicht. Die kleinen Gänge hakeln. Habe eine 34er Kassette verbaut. Muss ich als erstes einen Spacerring auf den Kickr-Freilauf aufschieben und dann erst die Kassette?
 

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Re: 11fach 34er Kassette auf Kickr Core
Habe festgestellt, dass die Kette nicht auf's kleine Ritzel schaltet. Beim Schalten rattert es ein wenig, aber die Kette geht nicht auf's kleine Ritzel. Möchte ungern an der Schaltung herumstellen, denn im Straßentrim funktioniert die Schaltung einwandfrei. Und ein zusätzlicher Spacer würden in diesem Fall wohl keinen Sinn machen.
 
Habe festgestellt, dass die Kette nicht auf's kleine Ritzel schaltet. Beim Schalten rattert es ein wenig, aber die Kette geht nicht auf's kleine Ritzel. Möchte ungern an der Schaltung herumstellen, denn im Straßentrim funktioniert die Schaltung einwandfrei. Und ein zusätzlicher Spacer würden in diesem Fall wohl keinen Sinn machen.
Deswegen haben viele ein Fahrrad extra für den Trainer. Schaltung feinjustieren ist häufig notwendig wenn man sein Hinterrad gegen einen Trainer tauscht.
 
Du hast eine gebrauchte 11fach Kette und eine neue 11fach Kassette. Da kann es schon mal rau laufen, je nachdem wie alt die Kette ist.

Ohne Feinjustierung an der Schaltung wird das nix. Wenn Du Angst hast das Schaltwerk einzustellen, vermute ich mal, läßt Du alles von Händler machen ? Dann solltest Du Dir ein günstiges Zweitrad besorgen, das dauerhaft auf der Rolle installiert ist. Oder Du lernst, wie man eine Schaltung einstellt. Du kannst Dir auch die Umdrehungen der Schrauben, die Du verändert hast, aufschreiben. Wenn Du wieder auf die Straße wechselst, einfach zurückdrehen.

Wenn die Kassette fest ist und nicht auf dem Freilauf wackelt, brauchst Du auch keinen Spacer. Es wäre falsch einen Spacer zu montieren, weil man damit die Schaltung feinjustieren möchte.
 
Habe festgestellt, dass die Kette nicht auf's kleine Ritzel schaltet. Beim Schalten rattert es ein wenig, aber die Kette geht nicht auf's kleine Ritzel. Möchte ungern an der Schaltung herumstellen, denn im Straßentrim funktioniert die Schaltung einwandfrei. Und ein zusätzlicher Spacer würden in diesem Fall wohl keinen Sinn machen.
Die Shimano 11fach 11-34 Kassette aus dem MTB Bereich benötigt einen Spacer auf dem Freilauf bevor man die Kassette montiert. Ohne Spacer dürfte die Kassette axial Spiel auf dem Freilauf haben.

Bei dir würde das die Kassette allerdings noch weiter nach außen bringen und das kleinste Ritzel wird jetzt schon nicht erreicht. So oder so müssten die Endanschläge des Schaltwerks und die Zugspannung angepasst werden. Nach einem GCN Video sollte man das aber schnell hinbekommen.

Alternativ mit dem Kickr Core nur im Erg Modus in einer Gangkombination fahren, die nicht rasselt. Dann muss das Schaltwerk nicht verstellt werden. Habe aktuell ein 12er Schaltwerk auf einer 11er Kassette am Kickr Core und für meine Grundlagen oder Sweetspot Einheiten im ErgModus reicht das aus.
 
Du hast eine gebrauchte 11fach Kette und eine neue 11fach Kassette. Da kann es schon mal rau laufen, je nachdem wie alt die Kette ist.

Ohne Feinjustierung an der Schaltung wird das nix. Wenn Du Angst hast das Schaltwerk einzustellen, vermute ich mal, läßt Du alles von Händler machen ? Dann solltest Du Dir ein günstiges Zweitrad besorgen, das dauerhaft auf der Rolle installiert ist. Oder Du lernst, wie man eine Schaltung einstellt. Du kannst Dir auch die Umdrehungen der Schrauben, die Du verändert hast, aufschreiben. Wenn Du wieder auf die Straße wechselst, einfach zurückdrehen.

Wenn die Kassette fest ist und nicht auf dem Freilauf wackelt, brauchst Du auch keinen Spacer. Es wäre falsch einen Spacer zu montieren, weil man damit die Schaltung feinjustieren möchte.
Also, Kette und Kassette sind gebraucht und laufen im Straßenbetrieb einwandfrei. Alles vom Händler machen, ein klares nein! Aber das verstellen der Schaltung nur für die paar Tage auf dem Kickr möchte ich mir ersparen.
Dann nach einiger Zeit wieder alles retour, ne muss nicht sein.
Und ich vergaß, es ist die elektronische DI2 Schaltung.
 
Dann mache es so wie maxmaxmax vorgeschlagen hat. Nur einen Gang nutzen der sauber läuft und für die paar Tage im ERG Modus fahren.
 
Also, Kette und Kassette sind gebraucht und laufen im Straßenbetrieb einwandfrei. Alles vom Händler machen, ein klares nein! Aber das verstellen der Schaltung nur für die paar Tage auf dem Kickr möchte ich mir ersparen.
Dann nach einiger Zeit wieder alles retour, ne muss nicht sein.
Und ich vergaß, es ist die elektronische DI2 Schaltung.

Sofern Du öfter fährst, könntest Du ggf. noch die Zwift Play kaufen.
Damit kannst Du auf einem Gang bleiben, kannst aber trotzdem für freies Fahren/Rennen 24 virtuelle Gänge nutzen:

https://eu.zwift.com/de/products/zwift-play?variant=44565285994747
 
Sofern Du öfter fährst, könntest Du ggf. noch die Zwift Play kaufen.
Damit kannst Du auf einem Gang bleiben, kannst aber trotzdem für freies Fahren/Rennen 24 virtuelle Gänge nutzen:

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Wobei da sogar schon der Zwift Click reicht... Frage an den TO: der richtige Wahoo-Spacer ist richtigherum verbaut? Beim Core ist ein Spacer dabei, der symmetrisch aussieht, es aber nicht ist. Das sind dann ggf. 2mm Verengung oder Aufweitung der Hinterradaufnahme.
 
Wobei da sogar schon der Zwift Click reicht... Frage an den TO: der richtige Wahoo-Spacer ist richtigherum verbaut? Beim Core ist ein Spacer dabei, der symmetrisch aussieht, es aber nicht ist. Das sind dann ggf. 2mm Verengung oder Aufweitung der Hinterradaufnahme.
Es ist kein Spacer verbaut. Kassette ist auch fest. Denke mal, wenn ich zusätzlich noch einen Spacer verbaue, kommt die Kassette ja noch weiter nach aussen. Aber wenn die restlichen Gänge sauber laufen, komme ich wohl auch so klar. Habe eh keine großen Ambitionen auf dem Kickr. Ist nur für dafür gedacht, im Winter einigermaßen die Form zu wahren.
 
Es ist kein Spacer verbaut. Kassette ist auch fest. Denke mal, wenn ich zusätzlich noch einen Spacer verbaue, kommt die Kassette ja noch weiter nach aussen. Aber wenn die restlichen Gänge sauber laufen, komme ich wohl auch so klar. Habe eh keine großen Ambitionen auf dem Kickr. Ist nur für dafür gedacht, im Winter einigermaßen die Form zu wahren.
Ich meinte den Wahoo-Spacer, nicht den etwaigen unter der Kassette.
 
Sofern Du öfter fährst, könntest Du ggf. noch die Zwift Play kaufen.
Damit kannst Du auf einem Gang bleiben, kannst aber trotzdem für freies Fahren/Rennen 24 virtuelle Gänge nutzen:

https://eu.zwift.com/de/products/zwift-play?variant=44565285994747
Oder falls man nicht auf Zwift fährt:
Virtual Shifting mit einer zwischengeschalteten App.
 
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