• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Core knackt

Mach bitte Videos, die nicht so wackeln.
Und vor allem von hinten und einen Rundumblick, während Du trittst.
Geht natürlich nicht alleine.

Ganz am Anfang sieht man, wie sich das SW beim ersten Treten etwas bewegt.
Sitzt die Kassette richtig?
Wenn ich es richtig verstehe, hat es ja zuerst zufriedenstellend funktioniert und dann nach dem draußen fahren nicht mehr.
Bei Shimano findest Du die Händleranleitungen für das Einstellen des Schaltwerks. Ich denke, die solltest Du mal konsultieren und Deine Einstellungen prüfen.

Ganz am Anfang sieht man, wie sich das SW beim ersten Treten etwas bewegt.
Sitzt die Kassette richtig?
Wenn ich es richtig verstehe, hat es ja zuerst zufriedenstellend funktioniert und dann nach dem draußen fahren nicht mehr.
Bei Shimano findest Du die Händleranleitungen für das Einstellen des Schaltwerks. Ich denke, die solltest Du mal konsultieren und Deine Einstellungen prüfen.
Die Kassette ist gut und fest, meinst Du also einmal das Schaltwerk neu einstellen?

Wenn es in der Realität so poltert, müsste sich die zugrundeliegende Vibration eigentlich am Trainer erfühlen lassen; das müsste richtig in den nicht beweglichen Teilen spürbar sein. Kann natürlich ein polterndes Lager sein.
Bei den Spacern würde ich ggf. noch mal nachgucken; beim Kickr Core zumindest ist ein Spacer für links dabei, der symmetrisch aussieht, es aber nicht ist. Wenn man den falschherum einbaut, sind die Ausfallenden entweder aufgespreizt oder gepresst und damit eine potentielle Fehlerquelle.

+1
Die Montage mit den Adaptern ist auf jeden Fall zu prüfen.
Der Hinterbau muss da richtig satt drin sitzen.
Auf keinen Fall darf der Hinterbau zusammengezogen werden mit der Achse.
Dann sind es die richtigen Adapter und auch richtig herum eingesetzt.

Wenn Du das alles geprüft hast, dann die Schaltung neu einstellen.
Davor würde ich das Rad aber erst wieder abnehmen, das Hinterrad montieren und dann die Lage prüfen.
Schaltet es immer noch gut ohne Smarttrainer?
Liegt es jetzt an der Montage im Smarttrainer oder ist es ein anderes Problem?

Ein Schaltauge ist viel schneller verbogen als man glaubt.

+1
Die Montage mit den Adaptern ist auf jeden Fall zu prüfen.
Der Hinterbau muss da richtig satt drin sitzen.
Auf keinen Fall darf der Hinterbau zusammengezogen werden mit der Achse.
Dann sind es die richtigen Adapter und auch richtig herum eingesetzt.

Wenn Du das alles geprüft hast, dann die Schaltung neu einstellen.
Davor würde ich das Rad aber erst wieder abnehmen, das Hinterrad montieren und dann die Lage prüfen.
Schaltet es immer noch gut ohne Smarttrainer?
Liegt es jetzt an der Montage im Smarttrainer oder ist es ein anderes Problem?

Ein Schaltauge ist viel schneller verbogen als man glaubt.
Die Adapter sind alle richtig verbaut und die Schaltung ist neu eingestellt, aber das Problem ist wie vorher…
Ich kann mir das nicht erklären, die einzig logische Erklärung wäre für mich, dass der Smarttrainer kaputt ist…

Edit: Ich gehe jetzt nochmal kurz draußen ne Runde fahren gucken, ob es zu 1000% nur der Smarttrainer ist

Zuletzt bearbeitet:
Die Adapter sind alle richtig verbaut und die Schaltung ist neu eingestellt, aber das Problem ist wie vorher…
Ich kann mir das nicht erklären, die einzig logische Erklärung wäre für mich, dass der Smarttrainer kaputt ist…

Edit: Ich gehe jetzt nochmal kurz draußen ne Runde fahren gucken, ob es zu 1000% nur der Smarttrainer ist
Ich war jetzt fahren, draußen ist nichts, ich werde versuchen, den Trainer zurückzuschicken (hab nur den Karton nicht mehr :(

Vielen Dank an alle, die versucht haben ein Lösung zu finden, aber ich meine, dass ein weiterer Aufwand nicht im Verhältnis steht.

Zurück