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12 fach 2006???

hallo.

ich weiß nicht, ob das stimmt, möchte aber diesen thread für ein diskussion verwenden.

ich persönnlich halte 10-fach für das maß aller dinge. mit 11-21 hat man eine kassette, die lauter einersprünge enthält,bis auf den letzten. das ist die kassette schlecht hin. mit 12-fach würde sogar eine komplett einergestuffte kassette so aussehen 11-22. 22 braucht kein mensch. besinders nicht mit den minisprüngen zum schluss.
eine solche kassette wäre nur im hobby/allzweck bereich sinnvoll. z.b eine eng gestufte 12-27er kassette. für die pgler ist das aber nicht von nöten. ich glaube danach wird man sich auch richten.
was vielleich doch sein könnte, das man den profis größere kurben gibt (z.b. 58-44) und sie dann mit 11-26 oder so fahren lässt. so können die auch berg runter länger mittretten.
 
Dukesim schrieb:
was vielleich doch sein könnte, das man den profis größere kurben gibt (z.b. 58-44) und sie dann mit 11-26 oder so fahren lässt. so können die auch berg runter länger mittretten.

Dann könntest genausogut versuchen hinten noch kleinere Ritzel mit 10 oder 9 Zähnen draufzubauen.

Ok, dies würde wohl auch bedeuten, daß da andere Naben her müssen, weil so kleine Zahnräder sonst wohl nicht drin wären.
 
naja, man könnte sehr kleine ritzel(hinten) mit einer kompaktkurbel kombinieren.
allerdings würde es dann keinen sinn der kompaktkurbel ergeben.

12fach wäre unnötig finde ich, das braucht kein mensch.
ich finde, man sollte den kompaktkurbeltrend weiter ausbauen, denn das ist was sinnvolles für hobbyfahrer.
als rennfahrer braucht man in der regel keine.

grüße,

Stefan
 
Wenn wir wiklich bei 10-Fach stehen bleiben würden, dann wäre es auch das Ende jedlicher Innovation. 8-Fach, 9-Fach, 10-Fach, immer gabe es Diskussionen und viele waren immer der Meinung, dass das reicht. Recht haben sie, aber wir fahren ja auch alle keinen Golf 1 mehr. Für viele würde das auch noch reichen zum Autofahren. Lasst Campa man machen und Shimano hat seit fünf Jahren auch schon ein Patent für 14-Fach. Ich finde es toll, wenn die Campajungs weiter so viel Dampf machen. Gegen einen Campaentwickler stehen zwanzig von Shimano gegenüber. Es ist eh beeindruckend wie sie den Kampf Jahr für Jahr gegen Shimano aufrecht erhalten. Und in fünf Jahren wird es hoffentlich die erste Schaltung ohne Bowdenzüge geben. Es wird soweit kommen.
 
denk auch dass 12-fach schwachsinn wäre, wer ausser profis braucht zb bei einer abfahrt mehr als 53/11, also ich komme damit sehr gut klar, auch noch bei hohen geschwindigkeiten. und wie schon gesagt reichen die abstufungen die bisher mit 10-fach möglich sind.
Schaut mal hier, probiert einfach mal ne 12-fach, dann merkt ihr dass von der Abstufung her zu einer 10-fach sich kaum was tut.

Aber gut, wenn Campa so was verlauten lassen hat, wirds schon stimmen.

@da_dude: ist die Quelle sicher? bzw. was ist die quelle?

mfg 2fast4you?
 
Ja, auch ich finde, Fortschritt sollte nicht aufgehalten werden, also her mit dem italienischen Bindfadenantrieb. Für alle Camparisti, die die teuren Ersatzteile schon immer zum :kotz: fanden, stellt dies die Lösung dar. Bindfaden ist billig und überall zu bekommen, verschleißt auch die ritzel nicht, das ist einfach das beste! ;)

Die Kettenschaltung ist auf Dauer eine Sackgasse, die Zukunft liegt in der Nabenschaltung. Schon heute haben die Profis das Problem, ihre Räder schwer genug für die 6,8kg Marke zu bekommen. Da kann man doch auch ne Speedhub einbauen. Sag ich einfach mal so :p
 
Marty McFly schrieb:
Da kann man doch auch ne Speedhub einbauen. Sag ich einfach mal so :p
Du hast ja überhaupt keine Ahnung. :D :D :D
Kann man eben nicht, weil:
1. die Speedhub eine Klemmbreite von 135 mm hat (Quelle: http://www.rohloff.de/index.php?d=dyn/faq&id=26)
2. Frau Rohloff selber sagt, daß die Speedhub nicht für's Rennrad geplant ist (selbe Quelle)
3. der Schaltgriff nicht an eine ergonomisch sinnvolle Position am Standard-Rennlenker zu montieren ist.

Abgesehen davon ist so eine Speedhub ein feines Stück Technik.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
12-fach? Hurra, ich freu mich schon auf die permanente Einstellerei wenn die Temperatur um ein paar Grad zwischen 8.00Uhr und 12.00Uhr schwankt. Vom winter, und dem Unterschied zwischen Keller/Wohnung und -10°C ganz zu schweigen. Und die Kette, welche Kette?

Laßt sie mal machen. :D


Grüsse
HG
 
eber man sieht,dass es nicht mehr darauf ankommen wird. shimano hat ja leztens auch gezögert 10-fach anzubieten. wenn mans man richtig praktisch sieht(siehe mein beitrag oben), dann hat man ja eine meißt austeichenden übersetzungsumfang mit 2,59 (53-39/11-21). ich habe 2,73, ist etwas mehr, als bei den profis, hat aber bei mit immer gereicht.
 
Statt 12fach wäre eine zugfreie Schaltung meiner Meinung sehr viel sinnvoller.
Schalten auf Knopfdruck wie beim Ferrari wäre eine wirkliche Innovation.
 
Stelvio schrieb:
Statt 12fach wäre eine zugfreie Schaltung meiner Meinung sehr viel sinnvoller.
Schalten auf Knopfdruck wie beim Ferrari wäre eine wirkliche Innovation.

Mavic hatte sie mal, und Campa testet sie? Oder wie war das. Das Problem würde ich aber vorallem bei der Elektrizität/Akkugewicht sehen. Aber hätte was, wenn das bezahlbar und dauerfunktionsfähig wäre.


Grüsse
HG
 
Stelvio schrieb:
Statt 12fach wäre eine zugfreie Schaltung meiner Meinung sehr viel sinnvoller.
Schalten auf Knopfdruck wie beim Ferrari wäre eine wirkliche Innovation.
rein physiologisch wäre das echt eine inovation. andererseits sind die neuen schaltungen ja fast so (DA 2005).
thechnisch gesehen würde es auch wohl einige nachteile bringen.
 
@ bofh:

Du hast ja überhaupt keine Ahnung.

Stimmt!

Kann man eben nicht, weil:

Und kann man eben doch, gib mir dein Rad und ne Speedhub, das kriegen wir schon alles geklemmt. Was nicht passt, wird passend gemacht.
Da sieht man mal wieder, dass die Fa Rohloff zwar genial, aber nicht so richtig geschäftstüchtig sind. Eine bessere Antwort wäre z.B. gewesen:
"Wir haben momentan nicht das passende Klemmmass, aber sobalt Campagnolo mit seiner 12-fach Kettenschaltung auf den Markt kommt, reagieren wir. Die Konstruktionspläne liegen schon in der Küchenschublade."
 
Wenn ich mich recht erinnere gab es Anfang der 1990er mal so eine elektronisch gesteurte Schaltung von Sachs. Hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt.

Was soll es denn bringen da den Seilzug durch ein Kabel zu ersetzen? Ok, ein Kabel könnte vielleicht 10 Gramm leichter sein, dafür wird die ganze Elektrik samt Batterie (die dann auch noch ausfallen kann, z.B. weil es einfach nur kalt ist draußen) locker 100 Gramm.


Chris Benjamin :wink2:
 
Innovativ wäre eine elektronische Schaltung allemal. Ob dies sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Der Profi der täglich eine neue Batterie reinkriegt findet das bestimmt dufte. Ich als Hobbyist habe eigentlich keine Lust vor meiner Ausfahrt mit dem Spannungsprüfer an der Batterie rumzufuchteln um dadurch gewährleisten zu können unterwegs im Falle eines Berges auch noch schalten zu können.

Und was mach ich im Winter? Die Leistung von Batterien bei Kälte ist hinlänglich bekannt, oder muß ich mir einen Dynamo montieren um meine Batterie bei Laune zu halten?
Da ist mir die mechanische Komponente doch lieber als die elektronische. Am Rad genau wie am/im Auto. Drive by wire, Steer by wire, brake by wire. Ah ja. Bei den Schwächen die Steuergeräte aller Fabrikate immer wieder auf Lager haben will ich lieber eine direkte Verbindung vom Gaspedal zur Einspritzanlage oder zum Vergaser, vom Lenkrad zum Lenkgetriebe, und ich will ein Hydrauliksystem zum Bremsen.
Aber das ist ja alles offtopic.
Obs für hinten 10-fach, 12-fach oder gar 14-fach gibt - das ist mir eigentlich völlig wurscht, solange es funktioniert. Ich fahr 9-fach und davon meistens nur 3 Ritzel, wenns steil wird auch mal 6. Für mich persönlich ist 9-fach mehr als ausreichend. Ob das die Innovation hemmt? Ich schätze eher, daß die UCI die Innovation hemmt, durch die restriktiven Regularien.

Gruß Frank
 
Ich persönlich sehe auch keinen Bedarf an 10+ -fach. Bin jahrlang 10-fach gefarhen (bei Campa.), seit heuer fahre ich wieder 9-fach und das langt auch absolut!

In der Realität kannst nicht mal die 2x9 oder 2x10 oder 3x9/10 ausnutzen. Trotzdem finde ich, dass die mir zur Verfügung stehenden Gänge/Übersetzungen für mein Training ausreichend sind.
Nich jede Innovation, die auf den Markt kommt, setzt sich auch durch/ist gut.
Das gab's von Shimano mal so eine DH-Schaltung mit Druckluft. Kennt die heute noch jemand? ;) Hat sie jemals Serienreife erlangt?
Ich sehe das Problem eher darin, dass der Endverbraucher immer was neues braucht (aus psychologischer Sicht), und die Hersteller daher Sachen kreieren (müssen), die eigentlich nicht notwendig sind. Klar gilt das nicht für alle Teile am Radsport-Sektor, jedoch trifft es auf einige zu!
 
Moin.

Vielleicht bekommen die Ritzel ja ein anderes Modul und somit werden die Abstufungen feiner.
Mir reichen meine 9 Ritzel auch aber was solls. Es wird immer wieder was neues geben.

Ah, oder man fährt irgendwann vorne nur noch ein Ritzel und hinten 14. ;)
 
Elektronische Campaschaltungen sind schon länger im Test, unter anderem bei Paris Roubaix, Giro d'Italia u.a. Rennen.

bike3.jpg
 
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