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12 fach 2006???

na dann bin ich mal gespannt auf die Kette, die müßte dann ja auch dünner werden
 
Stelvio schrieb:
Wer sprach denn von Kabel, drahtlos natürlich wie der Tacho! ;) :D
dann erfinde ich ne weitreichende Fernbedienung, mit der ich die Rennradler mal richtig aufheitzen kann indem ich die Gänge auf und abschalte, mal sehen wenn einer am Berg mit 14% Steigung plötzlich auf den größten Gang fährt :D
 
Also ich habe einige Jahre die Mavic Mectronic Schaltung gefahren.
Muß sagen: Die problemlosere Schaltung die ich hatte. Diese Funkschaltung hat ja keine Stellmotoren oder so was.
Deswegen war auch die Batterielebensdauer sehr lang. Mavic gab damals 20.000km an. Ich habe in 3 Jahren
keine Batterie wechseln müssen.
Auch Regen oder Kälte haben bei mir keine Probleme gemacht.
 
Also zum Thema Quelle kann ich nur sagen, dass ich das mit 12 Fach bei den Mtb Kollegen irgendwo gelesen habe. Da wollte ich halt mal fragen ob da was dran ist.

Zum Thema elektro krams:
Ich finde oder fände es echt kacke, wenn man elektro schaltungen einführen würde. Dann hat das Radfahren an sich nichts mit radfahren zu tun finde ich. Und außerdem, welchen vorteil hätte man denn dadurch??
Ich denke mal keinen oder? Denn wenn ich eine Da Schaltung mit Nokon fahre, habe ich doch fasst keine Reibung und kaputt geht die warscheinlich auch fasst nie. Ich selbst fahre noch Ultegra 9 Fach mit keinen HiTech Hüllen und muss sagen die schaltet Butterweich.
 
da_dude schrieb:
Zum Thema elektro krams:
Und außerdem, welchen vorteil hätte man denn dadurch??
Ich denke mal keinen oder?

Z.b.: Problemloser anbau beliebig vieler Schaltknöpfe z.b. am Oberlenker, Tria-Aufsatz....

Einfachere Steuerung, die automatisch den nächsten "logischen" Gang einlegt, also bei Bedarf auf einen Knopfdruck gleichzeitig Kettenblatt und Ritzel wechselt....
Und ein dünnes Kabel lässt sich deutlich eleganter Verlegen als ein fetter Schaltzug. Ein mehradriges von Lenker zu Umwerfer und weiter zum SW würde reichen.

ich bin bisher auch nicht davon überzeugt dass sowas nötig ist, aber gewisse Vorteile hat es definitiv. Insbesondere wenn die Ritzelzahl weiter steigt. Nur müssten die auch umgesetzt werden.
 
Stelvio schrieb:
Statt 12fach wäre eine zugfreie Schaltung meiner Meinung sehr viel sinnvoller.
Schalten auf Knopfdruck wie beim Ferrari wäre eine wirkliche Innovation.

gibts doch schon, nennt sich smover und ist von shimano

0325smover1.jpg

http://www.smover.com/

ist aber vor allem für genussradfahrer gedacht, da wird automatisch
das licht ein und ausgeschaltet, die federgabel und dämpfer elektronisch
auf gewicht und untergrund eingestellt und natürlich auch die gänge
geschaltet. mal schauen wann esp, abs, der elektronische bremsassistent
und vor allem RSC = roll stability control. (wobei letzteres manchmal wirklich
sinnvoll wäre :D )
und zum schluss, wenn man dann mittels fernsteuerung und webcam das
fahrrad vom computer aus daheim die päße hochfahren lassen kann,
spätestens dann kauf ich mir ein einrad. :D

gruss
christian
 
da_dude schrieb:
Also zum Thema Quelle kann ich nur sagen, dass ich das mit 12 Fach bei den Mtb Kollegen irgendwo gelesen habe. Da wollte ich halt mal fragen ob da was dran ist.

Zum Thema elektro krams:
Ich finde oder fände es echt kacke, wenn man elektro schaltungen einführen würde. Dann hat das Radfahren an sich nichts mit radfahren zu tun finde ich. Und außerdem, welchen vorteil hätte man denn dadurch??
Ich denke mal keinen oder? Denn wenn ich eine Da Schaltung mit Nokon fahre, habe ich doch fasst keine Reibung und kaputt geht die warscheinlich auch fasst nie. Ich selbst fahre noch Ultegra 9 Fach mit keinen HiTech Hüllen und muss sagen die schaltet Butterweich.

Glaub das was Radfahren zum Radfahren macht ist das treten und nicht die Art der Schaltung, von daher.
 
Wie wäre es denn mit einer Schaltung, die automatisch den Puls und die Wattanzahl misst und mir dan automatisch denrichtigen gang für mich einlägt.
Dann könnte sie doch auch noch ein Navi beinhalten mit einer schönen stimme. Aber telefonieren sollte ich mit den Schaltknöfen auch noch können.
 
da_dude schrieb:
Wie wäre es denn mit einer Schaltung, die automatisch den Puls und die Wattanzahl misst und mir dan automatisch denrichtigen gang für mich einlägt.
Dann könnte sie doch auch noch ein Navi beinhalten mit einer schönen stimme. Aber telefonieren sollte ich mit den Schaltknöfen auch noch können.

Och nee, ich will schon noch selber der Chef von dem ganzen Ding sein.
 
da_dude schrieb:
Wie wäre es denn mit einer Schaltung, die automatisch den Puls und die Wattanzahl misst und mir dan automatisch denrichtigen gang für mich einlägt.
Dann könnte sie doch auch noch ein Navi beinhalten mit einer schönen stimme. Aber telefonieren sollte ich mit den Schaltknöfen auch noch können.
da kannste dich ja gleich daheim vorn tv flacken und die tour schauen :D :D :D
ich find u.a. ist das reizvolle am radfahren gerade die technik, vor allem die mechanik, tut mir leid, aber ne elektroschaltung wäre für mich der reinste ramsch.
zu der 12-fach: schätze mal erst mal kommt (wenn überhaupt) ne 11-fach raus

mfg 2fast4you?
 
ich mag den moment des schaltens selbst bestimmen und 'fühlen' können.
natürlcih wäre ein druck-widerstand abhängig von der kettenposition technisch machbar :D
 
marinman schrieb:
Wenn wir wiklich bei 10-Fach stehen bleiben würden, dann wäre es auch das Ende jedlicher Innovation.

Alle paar Jahre die Anzahl der Zahnkränze um einen zu erhöhen ist keine Innovation, sondern eine Marketingstrategie.
 
needforspeed schrieb:
12-fach? Hurra, ich freu mich schon auf die permanente Einstellerei wenn die Temperatur um ein paar Grad zwischen 8.00Uhr und 12.00Uhr schwankt.

Das wurde auch oft schon als angeblicher Nachteil von 10fach angeführt. Ich bin mit der Ultegra 10fach in den Alpen zwischen 4 Grad und 30 Grad unterwegs gewesen ohne irgendwas an der Schaltung nachstellen zu müssen. Ich halte das für ein Märchen.
 
Zitat von Netbiker In der Realität kannst nicht mal die 2x9 oder 2x10 oder 3x9/10 ausnutzen.

Ich denke auch das fast jeder seine Schaltung voll ausnutzt, es gibt sicher nicht viele, die eine 15% Steigung mit
39-15 oder ähnlich dicken gängen hochfahren!

Und ein 15% Gefälle fährt ja wohl jeder mit 53-12 oder ähnlichem

Klar, wer bei sich in der Nähe nur steigungen und gefälle bis 2% hat, dem reicht eine 50 Kurbel mit einer 16-11 Kassette.
 
DerBergschreck schrieb:
Das wurde auch oft schon als angeblicher Nachteil von 10fach angeführt. Ich bin mit der Ultegra 10fach in den Alpen zwischen 4 Grad und 30 Grad unterwegs gewesen ohne irgendwas an der Schaltung nachstellen zu müssen. Ich halte das für ein Märchen.

Da mag was dran sein, ich höre noch meinen Händler über die Temperaturanfälligkeit von 9-fach Systemen philosophieren. (Und das Gegenteil dürfte bewiesen sein),
aber irgendwo ist die Kassettenbreite bzw. Freilaufbreite doch begrenzt. Ich kann z.B. die Speichen nicht wirklich viel steiler anstellen, wenn ich ein ausreichend seitensteifes Laufrad hinbekommen will. Ergo bliebe nur die Ritzel und deren Abstände noch weiter zu verschmälern. D.h., ich habe zwei Ritzel + Abstände auf dem Freilauf zusätzlich unterzubringen.
Man müsste wahrscheinlich sogar auf das Spiel im Schaltröllchen verzichten.
Und wie gesagt, wie sieht diese Kette aus?

Fragen über Fragen, aber so bekommt man es hin, dass irgendwann nichts mehr miteinander kompatibel ist. Irgendwie passt das zur Innenlagerstrategie von Shimano....

Aber das ist ein anderes thema.


Grüsse
HG
 
Mit Sicherheit wird die 12 irgendwann kommen.

Für mich persönlich wäre eine E-Schaltung, wie die derzeit von Campa getestete, aber reizvoller.

Dann würde ich mir auch mal eine Campa kaufen. Bei 12-fach, mechanisch nicht.

Grüße
Wheeland
 
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