ZweiPlatten
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Hallo,
ich möchte ein SingleSpeed-Laufrad mit Schraubkranz und ursprünglich 120mm Einbaubreite mit einem 5-fach Schraubkranz bestücken.
Das SingleSpeed-Freilaufritzel hat eine Breite von 14mm.
Ein 3-fach Schraubkranz mit einer Breite von 15mm passt mit variabler Kettenlinie "gerade noch so" auf die 120mm Einbaubreite.
Der 5-fach Schraubkranz hat eine Breite von 24mm, wofür es auf der rechten Nabenseite eine Distanzhülse mit 10mm braucht.
Hierdurch verschiebt sich nach meinem Verständnis die Laufrad-Mitte um 5mm.
Sicher könnte ich das Rad montieren, hätte aber einen leichten Schiefstand von ca. 0,5°, wenn ich den Reifen in der hinteren Gabel mittig ausrichte, was die Kette nicht mag. Um das Laufrad auf Rahmenlinie zu montieren müsste ich den Reifen in der Gabel um 5mm aus der Mitte heraus nach links versetzen.
Üblich ist an dem Vorhaben sicher nichts, weil die meisten wohl eher zu einem anderen Laufrad greifen würden.
Es muss doch möglich sein, die Felge um 5mm aus der Mitte der Nabe über Änderung der Speichenspannung zu verschieben, so dass das Laufrad von 120mm auf 126mm "umzentriert" wird.
Nur: Gibt das Stabilitätseinbussen oder ist es normal, dass Felgen zb auf 11-fach Naben mit Mittenversatz eingespeicht werden?
ich möchte ein SingleSpeed-Laufrad mit Schraubkranz und ursprünglich 120mm Einbaubreite mit einem 5-fach Schraubkranz bestücken.
Das SingleSpeed-Freilaufritzel hat eine Breite von 14mm.
Ein 3-fach Schraubkranz mit einer Breite von 15mm passt mit variabler Kettenlinie "gerade noch so" auf die 120mm Einbaubreite.
Der 5-fach Schraubkranz hat eine Breite von 24mm, wofür es auf der rechten Nabenseite eine Distanzhülse mit 10mm braucht.
Hierdurch verschiebt sich nach meinem Verständnis die Laufrad-Mitte um 5mm.
Sicher könnte ich das Rad montieren, hätte aber einen leichten Schiefstand von ca. 0,5°, wenn ich den Reifen in der hinteren Gabel mittig ausrichte, was die Kette nicht mag. Um das Laufrad auf Rahmenlinie zu montieren müsste ich den Reifen in der Gabel um 5mm aus der Mitte heraus nach links versetzen.
Üblich ist an dem Vorhaben sicher nichts, weil die meisten wohl eher zu einem anderen Laufrad greifen würden.
Es muss doch möglich sein, die Felge um 5mm aus der Mitte der Nabe über Änderung der Speichenspannung zu verschieben, so dass das Laufrad von 120mm auf 126mm "umzentriert" wird.
Nur: Gibt das Stabilitätseinbussen oder ist es normal, dass Felgen zb auf 11-fach Naben mit Mittenversatz eingespeicht werden?