Nici_Adilette
Neuer Benutzer
- Registriert
- 12 April 2016
- Beiträge
- 10
- Reaktionspunkte
- 3
.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hat denn niemand wenigstens weitere Vermutungen?? Bitte um Hilfeeeee
Im Sattelrohr oben sind die Verstärkungen ja generell nicht oder? Das wäre ja Sinnfrei, dann würde die Stütze nicht richtig anliegen...
Glaubst du die Verstärkungen waren auch im Steuerrohr?
Gesehen habe ich es noch nicht, aber hier gelesen das man bei sehr kleinen Rahmen (kurzer Gabelschaft) den Vorbau nicht tief einstecken kann da im unteren Bereich des Gabelschaftes die Verstärkungen dies verhindern.
Falsch verstanden: Als klein-Rahmen Fahrer (52-54) kenne ich das Problem von manchen Rahmen. Es ist allerdings nicht auf Spiralverstärkungen im Gabelschaft zurückzuführen, sondern auf eine konische Verdickung zur Gabelkrone hin.
Hier zu erkennen:
Diese Konifizierung ist bei allen Gabeln üblich, bei kleinen Rahmen macht sie sich aber wie von Dir angemerkt bemerkbar, da der Schaft entsprechend kurz ist und so der Schaft des Vorbaus bis zu dem Bereich eingesteckt werden kann - aber nicht soll!
Zum eigentlichen Thema:
Diese Form der Rohre gab es auch von anderen Herstellern, wo sie nicht "Gilco" genannt wurde. Spontan einfallen tut mir zB das Modell "Stellare" von Dancelli, wie @Sparkassendirektor eines hat.
Laut Internet ist das Stellare jedoch nicht aus Columbus-, sondern Oria/Mannesmann-Rohren.
Der Grundgedanke hinter dem Profil soll eine Erhöhte Steifigkeit gewesen sein. Allerdings liegt auch der Verdacht nahe, dass es, wie bei allen sichtbaren "Qualitätsmerkmalen", irgendwann auch aus rein optischen Gründen gemacht wurde.
Im Steuerrohr sind übrigens auch bei SLX/TSX keine Spiralverstärkungen. Falls Du Deinen Rahmen checken willst, bau die Stütze raus und leuchte mit einer Taschenlampe in den Tretlagerbereich. Dort sollten die Verstärkungen dann erkennbar, bzw zu erahnen sein.
So sehen sie aus:
Anhang anzeigen 328841
Hey, cool! Bedeutet ich muss nur die Sattelstütze ausbauen und kann dann die Xer schonmal ausschließen oder eben nicht, danke dir! Ich werde gleich mal schauen und dann bescheid geben! Dann sind wir schonmal ein bisschen weiter...
Noch ne Ahnung ob Gilco oder nicht? Bzw. was damit dann genau gemeint ist? Nur weil ich den Namen gewählt habe, heisst das nicht, dass ich ganz genau weiss was das ist
Hm, habe mal kurz gegoogelt und das gefunden:
Columbus hat wohl ein konifiziertes Rohr noch mit den Spiralen ausgestattet.
Beifang der Suche:
(Quelle: http://www.bikeforums.net/classic-vintage/752092-can-i-call-cinelli.html)
Habe ich auch nicht gewusst das die noch mehr Spiralen eingebaut haben.
...................Das obere Foto sieht außerdem auch nicht sonderlich SLX-mäßig aus. Die Verstärkungen sind viel dicker im Vergleich zu denen im Sitzrohr.
Du darfst da raufkleben, was du willst... Nur wenn's um's Verkaufen geht, sollte man natürlich vorsichtig sein(...) So viel, besser gesagt wenig Restrisiko darf sein oder?! Anhang anzeigen 329548