• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

186cm, Schritt 95,5, welche Rahmenhöhe?

norman81

Mitglied
Also erstmal Hallo,

hab mich nämlichen eben gerad angemeldet weil ich dieses Forum echt hielfreich finde und habe auch sogleich eine Frage.

Ich möchte mir ein Rennrad kaufen und habe mir schon fast das Red Bull Sl 3000 ausgesucht, was mir gedoch sorge bereitet ist die richtige Wahl des Rahmens, ich bin 186groß, also etwa ein 61cm Rh, jedoch habe ich eine enorme Schrittlänge für die größe von 95,5cm was wiederum einer Rh von 63cm entspricht, also was soll ich tun, auf der Internetseite von Mondello, auf dem Rechenprogramm wird mir ein 62cm-Rahmen empfohlen (ita-messung, oder Maßrahmen mit kürzerem Oberrohr) was wohl eiinim 63cm Red Bull in etwa gleichzusetzen wär, jedoch brächte ich bei 590mm Oberrohrlänge dann einen 90mm vorbau was ja wieder nicht so ideal ist?
Wär diese Komination okay oder müsst ich mir nach einer anderen Alternative Slop oder Maßrahmen umsehen??

Gruß Norman

Ich hätte an Deiner Stelle ehrlich gesagt kein Problem mit einem 95er Vorbau. Warum hast Du da Bedenken?
Mann, das ist aber eine exorbitante Schrittlänge! Kommt bei Dir der Hals gleich nach dem Becken?!
Grüßle, Boffel

Bei so einem riesen Rahmen würde ich möglichst keinen 90er Vorbau nehmen...sieht nicht gerade passend aus.;) Dann lieber einen kürzeren Rahmen.

Also bei den Proportionen würde ich lieber bei der Gruppe eine Nummer kleiner nehmen und den Rahmen auf Maß fertigen lassen - denke, da wirst du mehr Spaß dran haben.

edit: Falsch formuliert: Ich denke, nur so wirst du richtig Spaß mit dem Rad haben.

Hallo Norman,

ich denke, daß ist nicht wirklich ein Problem. Die Rechenwege würde ich
nur mal als Anhaltspunkte interpretieren. Ich persönlich(!) würde das 63er
nehmen. Wenn Deine RH in Wirklichkeit doch 61 ist, dann fährst Du
auf dem 63 eh komfortabler. Wenn sie 63 ist, dann passt's. :)
Ich selbst fahre auch eine Nummer größer, weil ich mich darauf wohler fühle.
Eine Probefahrt auf beiden Größen kann Dir jedoch Klarheit verschaffen...

@all: Was meint ihr zur Kurbellänge in seinem Fall? Lieber länger?

HTH, Alex

Hai.
Achte vor allem auf die passende Oberrohrlänge und dann sieh, was Vorbau, Lenker und Griffe in ihrer Gesamtlänge ausmachen. Dein Oberkörper ist nicht lang. Wie lang sind Deine Arme? Mir scheint, dass gar ein 90er Vorbau bei OR 59cm zu lang sein könnte.
Je länger die Kurbel - bei Deiner Schrittlänge - je mehr Raum gewinnst Du nach "vorn"...
Bei so vielen Fragen sieh doch unter anderen, bereits eröffneten, threads zu diesem Thema nach. Diese stehen aber Seiten weiter hinten.
C.

175 find ich definitiv zu kurz! Ich hab 88,5 und fahr 175 ohne Probleme sogar bei TF von 100-105. Da hat er doch am Berg keinen Spaß mit, wenn er so lange Beine hat, oder?
Gruß, Boffel

Hai.
Auch ich denke, dass der Einsatz der längsten, momentan erhältlichen Kurbeln nicht unsinnig sein müsste. Allein die Zunahme der Massen der Beine mit der Länge, woraus eine höhere "Trägheit" resultiert, was zu einer niedrigeren Trittfrequenz führt, was wiederum die Kurbellängen...
(Etwa so?)
C.

norman81 schrieb:
Also erstmal Hallo,

hab mich nämlichen eben gerad angemeldet weil ich dieses Forum echt hielfreich finde und habe auch sogleich eine Frage.

Ich möchte mir ein Rennrad kaufen und habe mir schon fast das Red Bull Sl 3000 ausgesucht, was mir gedoch sorge bereitet ist die richtige Wahl des Rahmens, ich bin 186groß, also etwa ein 61cm Rh, jedoch habe ich eine enorme Schrittlänge für die größe von 95,5cm was wiederum einer Rh von 63cm entspricht, also was soll ich tun, auf der Internetseite von Mondello, auf dem Rechenprogramm wird mir ein 62cm-Rahmen empfohlen (ita-messung, oder Maßrahmen mit kürzerem Oberrohr) was wohl eiinim 63cm Red Bull in etwa gleichzusetzen wär, jedoch brächte ich bei 590mm Oberrohrlänge dann einen 90mm vorbau was ja wieder nicht so ideal ist?
Wär diese Komination okay oder müsst ich mir nach einer anderen Alternative Slop oder Maßrahmen umsehen??

Gruß Norman

Verstehe ich nicht, ich bin 187 cm und habe 58 cm RH. Die passt 100pro.
Ein Rad ist 59cm, passt schon nicht mehr so gut. Ist halt a bisserl zu groß.
Meine Schritthöhe ist allerdings 92cm. Mess noch mal nach. 95,5 cm scheint mir zu wenig wahrscheinlich.
L.

Guten Morgen,

also meine Armlänge beträgt 68,4cm, naja wegen einen Maßrahmen hab ich mich schon erkundigt von cicli corsa, leider jedoch min.4 mon lieferzeit und nicht ganz billig 750€ Rahmen incl. Gabel vorn u. hinten, wenns möglich wär und sinn macht würd ich jedoch lieber einen Rahmen von der "Stange" nehmen und mit Vorbau etc. etwas anpassen, oder?

Achso, meine Rumplänge ist 62cm bis zum Schritt bzw. 55cm bis zum Schambein, ist das wirklich so kurz?

Moin,
aus meiner Sicht ist es nicht möglich eine Empfehlung für eine bestimmte Rahmenhöhe oder länge abzugeben.
Wenn man wie norman offensichtlich eine besondere Geometrie benötigt, bleibt nur der Gang zu einem guten Händler vor Ort, und dann dort wenn möglich die Rahmen ausprobieren.
Oder wie Abbath ganz richtig schrieb ab zum Rahmenbauer, dann wirst du einen Rahmen bekomme, so wie du ihn brauchst. Nur das Problem wird sein, dass man finanziell mehr ausgeben muss, aber es lohnt sich.
Ein Rad bei einem Versandhändler preiswert kaufen und der passt nicht, kommt teurer!
Hilfreich wäre auch, zu wissen, aus welcher Ecke normann kommt, dann könnte man ihm Händler bzw. Rahmenbauer empfehlen.
So ist das alles nur Kaffeesatzleserei.

Gruß
Marewo

@Boffel01&cumbb Ich hab 101cm Schrittlänge, fahre 180 und 175mm Kurbellänge und sage, daß er mit der 175er wahrscheinlich besser bedient ist :o Längere Kurbel merkt man "nur" bei gleichmäßigen, hohen Belastungen. Beim GA Fahren machts keinen Unterschied und bei kurzen, knackigen Antritten würde ich sogar sagen, daß die 175er besser ist. Da norman81 noch 5cm kürzere Beine hat, liegt er quasi dazwischen - da kann aus meiner Sicht nicht viel schief gehen. Abgesehen davon würde 180mm bedeuten, daß er entweder eine DuraAce/Record oder Specialites Kurbel (mit doofem Innenlager) kaufen müßte - teuer.

@norman81 Also, wenn du bei CicliCorsa (gibt noch genügend andere, mußt du mal nach Rahmenbauer suchen) ein Rahmenset für 750,- bekommst, dann kannst du dir denke ich ohne Probleme ein gutes Rad für 1500,- zusammenstellen. Entweder mit der neuen Shimano 105 (wahrscheinlich etwas teurer) oder mit Campa Veloce, kombiniert mit FSA Gossamer, Truvativ Elita oder Shimano 105 Kurbel. Laufräder nimmst du nach dem Motto "einfach und stabil" nach Möglichkeit Centaur Naben, DT Speichen, Mavic CXP22 Felgen. Vorbau und Lenker von Deda, Sattelstütze von Kalloy (Label beliebig :D), Sattel nach Gesäß.

Hallo! Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, ne 177,5er zu nehmen. Aber letzten Endes sollte er es mal ausprobieren, denn wenn er erst mal auf eine Länge "eingeschossen" und eingefahren ist, kann es u.U. Knieprobleme geben, wenn er wechselt. Da machen sich sogar schon 2,5mm bemerkbar.
http://www.bodyscanningcrm.de/ mal reinschauen. Ist zwar nicht alles sauber begründet, aber es sind Eckdaten und Anhaltspunkte.

Grüßle, Boffel

wenn er anfängt ist länger als 175mm Kurbellänge IMHO Quatsch denn du brauchst für die längeren Kurbeln nicht nur längere Beine sondern auch mehr Kraft.

Rahmen würde ich auf jeden Fall nach der Oberrohrlänge aussuchen, deine im Verhältnis langen Beine kannst du durch die Sattelstütze ausgleichen, wenn du einen zu großen (zu langen) Rahmen hast wirst du damit nicht glücklich werden und schon gar nicht bequem fahren können.

Gruß
Michael

der 97 cm Schrittlänge hat

Ich wohne in der Nähe von Magdeburg, war auch schon in Md bei "täve", dort wurde mir solch ein Maßrahmen empfohlen, welch anständigen Händler/Rahmenbauer gibt es denn hier in der Nähe?

@ norman:

ich bin 196 cm groß bei Schrittlänge 95,78 cm :D
(ich ziehe den Hut vor Deiner genauen Messung von 95,5 cm)
und fahren ein 64er BULLS, die dafür bekannt sind, relativ zur RH recht gedrungene (kurze) Rahmen zu bauen.
Ich saß anfangs recht unbequem, habe mir dann einen 130er Vorbau gegönnt und jetzt fühl ich mich sauwohl.
Vielleicht wäre soetwas auch eine Lösung für Dich.
Angesichts direkter Proportionalität von Körpergewicht und Körpergröße kann ich ebenfalls der Empfehlung für robuste Laufräder beipflichten.
Fahre ebenfalls nen Satz CXP22 mit DT-Speichen.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, daß ich für den kommenden Sommer auf der Suche nach etwas exklusiveren und attraktiveren Laufrädern bin, welche ebenfalls auch robust und dauerhaft haltbar bei 90-100 kg Menschenmasse sein sollen.
Vielleicht kann jemand Empfehlungen/Erfahrungsberichte abgeben. (--->PN?)

Greetz

norman81 schrieb:
dort wurde mir solch ein Maßrahmen empfohlen

Ja, was für einer? CicliCorsa?
Um mal einen "alten" Hut wieder auf den Tisch zu zaubern: DerRabe hat einen "einfachen" Rahmen von Somec. Den bekommst du wohl auch auf Maß, bei fast jedem Händler und vor allem zu einem Preis, der den Gesamtpreis -bei entsprechender Ausstattung- deines Rades nicht wahnsinnig über den des RedBull steigen lassen wird.
Brauchst du "nur" noch einen guten Händler, der dich vermessen kann.

Rabes Rad
Mitgliederkarte - da kannst du Leute aus deiner Umgebung finden und diese per PN nach einem guten Händler fragen.

Zurück