• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

186cm, Schritt 95,5, welche Rahmenhöhe?

Hai norman81.
Schau bei Pöschke rein. Georg-Singer-Strasse. Oder bei outbike, Olvenstedter Strasse 13. Das sind jene, die ich hier in MD empfehlen will.
Täve oder Schneider (eldorado) sind - denke nicht ich alleine - die zweite Wahl.
Und solltest Du mit allen unzufrieden sein, melde Dich bei mir.
C.

Hallo,

ich war mal bei den beiden adreesen die cumbb mir empfohlen hat jedoch bleibt das Grundproblem, irgendwie hatte ich das gefühl das sie garnicht auf meine problematik eingegangen sind sondern mir einfach ein rahmen empfohlen haben so nach dem Motto das man ja alles mit dem Vorbau und sattel einstellen kann... wenn ich z.B. einen 63er nehme würde von den Beinen her alles passen. nur der Vorbau musste ein 90er sein und beim 61 müsste man immer noch nen 100er Vorbau nehmen, und den Sattel ewig weit rausziehen, man kann den Sattel auch nicht einfach richtung Lenker schieben weil bei mit der Sattelrückstand (Sattelspitze-Tretlagermitte) schon 104 sein muss, wehen langen Oberschenkeln.
Deshalb wäre ein Maßrahmen wohl das beste, was ist denn so vom "Kahrma" von Cicli-Corsa bekannt, ist der okay oder gibs deutlich bessere Alternativen?

Gruß
Norman

Jetzt klär mich doch mal auf:confused:
Nochmal, ich bin 187 und komme mit einem 58 cm Rahmen sehr gut klar. Wenn ich einen 63er hätte. Könnte ich den Sattel quasi direkt auf Oberrohr montieren:D.
Wie geht das an, mit so einem Rahmen könnte ich nichts anfangen. Ich habe ein gebrauchtes 55cm Winterrad, o.k. ist ein wenig knapp, aber ich fahre damit, es geht. Auf jeden Fall viel, viel besser als auf alles , was über 60 cm ist. Ich habe ein DeRosa geschenkt bekommen mit RH 60. Das war völlig ungeeignet für mich. Ich hab's sofort verkauft.

L.

norman81 schrieb:
Deshalb wäre ein Maßrahmen wohl das beste, was ist denn so vom "Kahrma" von Cicli-Corsa bekannt, ist der okay oder gibs deutlich bessere Alternativen?

Scheint mir ein ganz gutes Angebot zu sein (830,-). Würde mir aber a) keinen Carbonhinterbau und b) eher ein Somec kaufen... - Bemühe doch bitte mal die "Suchen-Funktion" - hier wurden schon in unzähligen Threads Rahmenbauer aufgelistet.

Abbath schrieb:
Scheint mir ein ganz gutes Angebot zu sein (830,-). Würde mir aber a) keinen Carbonhinterbau und b) eher ein Somec kaufen... - Bemühe doch bitte mal die "Suchen-Funktion" - hier wurden schon in unzähligen Threads Rahmenbauer aufgelistet.
Den Atom gibt es nicht auf Maß - warum dürfte klar sein, er ist ja auch nur halb so teuer wie Pyramis und Co. Ab 1.000,- dürfte man für einen Maßrahmen mit einer anständigen Gabel mit denen ins Geschäft kommen, ein unsinniger Carbonhinterbau kostet dann noch extra.

seulbyksuh schrieb:
Hey Ga-Tier, mach doch mal eine "ich bin ein min.1.90m großer renradfahrer" Selbsthilfegruppe auf.

@ dem threadersteler
Lass das mit dem Rad.
Du ersparts deiner Umwelt, bei deiner Größe, einen optischen Supergau.:mad:
Zitat, weil ich keine Lust habe denselben Inhalt mit anderen Worten neu zu schreiben.

seulbyksuh schrieb:
Zitat, weil ich keine Lust habe denselben Inhalt mit anderen Worten neu zu schreiben.

Is echt witzig... Da guck ich nach gaaaaaaanz langer Zeit mal wieder rein, lese den Beitrag und denke mir: Diesen miesen Stiel kennst du doch...:D

Hab dann trotzdem noch mindestens 30 Sekunden gebraucht es zu raffen...

Zum Thema: Ein 61er Rahmen sollte bei deinen Maaßen meiner Meinung nach das höchste der Gefühle sein. Da hat Laktat, der ja auch nur 3cm kürzere Beine als du hat schon recht. Da ist der Sattel noch laaaange nicht ewig weit raus. Die zwei cm Unterschied siehst du nicht. Den einen cm kürzeres Oberrohr spürst du allerdings deutlich. Und zwar im positiven Sinne.

Hallo,

ich hab mich mal mit "Rose-Versand" in verbindung gesetzt, die haben dort ziemlich kompetente leute, ihre epfehlung ist ein 61er Rahmen mit 100mm Vorbau und unter dem Lenker 30mm Spacer die man dann ja noch kürzen kann, meine Frage ist, wie kürze ich die Spacer, geht das so einfach, ich kann doch auch einen vorbau nehmen der einen bestimmten winkel hat und die differenz so ausgleichen, ist doch besser oder, obwohl ich gerade glaube gesehen zu haben das auch Lance an seinem bike nen ziemlich hohen CarbonSpacer dran hat...

Norman

spacer kürzt man nicht, spacer setzt man um oder baut man ab. kannst einfach den vorbau demontieren, so viele spacer wie du willst rausnehmen, vorbau wieder draufsetzen, spacer oben drauf, festschrauben - fertig. wenn du dir sicher bist, daß du die spacer nie mehr unter dem vorbau haben willst, gehst du mit deinem scheiß-versandrad zum händler und lässt dir den gabelschaft entsprechend kürzen. kannste aber auch selber machen, wenn du kannst.
lange rede kurzer sinn: versand ist doof, spacer umsetzen 'n kinderspiel.

Abbath schrieb:
spacer kürzt man nicht, spacer setzt man um oder baut man ab. kannst einfach den vorbau demontieren, so viele spacer wie du willst rausnehmen, vorbau wieder draufsetzen, spacer oben drauf, festschrauben - fertig. wenn du dir sicher bist, daß du die spacer nie mehr unter dem vorbau haben willst, gehst du mit deinem scheiß-versandrad zum händler und lässt dir den gabelschaft entsprechend kürzen. kannste aber auch selber machen, wenn du kannst.
lange rede kurzer sinn: versand ist doof, spacer umsetzen 'n kinderspiel.

Ist aber hässlich, so ein Trönchen auf dem Vorbau. Oder fährt man in Bielefeld mit Trönchen rum. Wir Lipper machen so was nicht !:D

L.

norman81 schrieb:
Hallo,

ich hab mich mal mit "Rose-Versand" in verbindung gesetzt, die haben dort ziemlich kompetente leute, ihre epfehlung ist ein 61er Rahmen mit 100mm Vorbau und unter dem Lenker 30mm Spacer die man dann ja noch kürzen kann, meine Frage ist, wie kürze ich die Spacer, geht das so einfach, ich kann doch auch einen vorbau nehmen der einen bestimmten winkel hat und die differenz so ausgleichen, ist doch besser oder, obwohl ich gerade glaube gesehen zu haben das auch Lance an seinem bike nen ziemlich hohen CarbonSpacer dran hat...

Norman

Servus Norman !

Der Roseversand hätte mir auch einen 61er Rahmen empfohlen, aber achtung, schaue Dir genau die Rahmengeometrie von den verschiedenen Herstellern an, da gibt es teilweise starke Unterschiede.

Ich werde versuchen hier in München einen kompetenten RR Händler zu finden und dort mal ein paar Räder probe fahren.

Spacer zu tauschen bzw. den Gabelschaft zu kürzen ist gar kein Problem, das kannst Du selber auch machen.

Laktat schrieb:
Ist aber hässlich, so ein Trönchen auf dem Vorbau. Oder fährt man in Bielefeld mit Trönchen rum. Wir Lipper machen so was nicht !:D

L.

Was ja auch nicht weiter wundert... Im Lippischen hat sich vermutlich auch noch nicht rumgesprochen, daß man durch Umsetzen von Spacern seine Sitzposition der Jahreszeit anpassen kann? Im Sommer oben im Winter unten.

Abbath schrieb:
Was ja auch nicht weiter wundert... Im Lippischen hat sich vermutlich auch noch nicht rumgesprochen, daß man durch Umsetzen von Spacern seine Sitzposition der Jahreszeit anpassen kann? Im Sommer oben im Winter unten.

Brauchen wir im Lippischen nicht. Wir kauern uns nicht zusammen, wenns kalt wird. Wir ziehen uns warm an.:D :D :D
Zum Thema Rumgesprochen: Ihr Bielefelder könnt froh sein, wenn noch ein paar Informationen zu euch nach Bielefeld durchdringen.:D :D :D

Daher kommt ja auch der Begriff "Hinterwäldler." :D Hinterm Teutoburger Wald liegt Bielefeld. Daher kommt das !:D :D :D

L.

Hi

nochmal kritisch nachgefragt, bist Du sicher, daß Deine Schrittlänge so stimmt? Bei Deiner Körpergröße solltest Du ca. 5cm weniger haben, es sei denn, Du bist ein extremer Sitzzwerg. Wenn dem tatsächlich so ist, solltest Du einen Rahmen mit großer Rahmenhöhe, aber kürzerem Oberrohr suchen. Da könnten Dir vielleicht andere in einem neuen Fräd, der genau danach fragt, weiterhelfen.

Adé
S

Ja,

meine Schrittlängee ist wirklich so lang, das red bull hat ja im verhältnis zur rahmenhöhe schon ein recht kurzes oberrohr, ich kenne nur noch rahmen von der stange die ein längeres oberrohr haben wie z.b. trek
oder hibt es noch welche mit kürzerem 61er Rh (bis ende sitzrohr) 58er oberrohr hat das sl 3000

Norman

Genau aus diesem Grund sollte man ein Rad nicht im Versandhandel, sondern bei einem ordentlichen Händler, möglichst um die Ecke, kaufen.

Aber wenn Du aber trotzdem ein RedBull-Rad willst, gebe ich folgende Empfehlung:
Mit Deinen Maßen müßtest Du eine Greifweite von ca. 69 cm haben (das entspricht bei mittlerer Oberkörperdehnbarkeit ungefähr der Summe aus horizontaler Oberrohrlänge und Vorbau. Aufgrund Deiner Schrittweite bräuchtest Du einen 64 Rahmen des 3000SL. Diese Größe haben normalerweise Leute, die auch 8 cm größer sind als Du. Ich kenne die Rahmenlänge des 3000SL nicht genau, aber wenn wir mal davon ausgehen, daß die Red-Bull-Rahmen etwas kürzer sind als hoch, ist eine Oberrohrlänge von 61 cm realistisch. Das würde aber bedeuten, daß Du einen 80mm Vorbau bräuchtest. Wenn es einen solchen überhaupt gibt, dann ist er viel zu kurz (das Rad wird zu unruhig).
Nehme einen 60er Rahmen, mit einem langen Sattelrohr, die Oberrohrlänge ist dann ca. 58cm. Dann hättest Du mit 11cm einen prima Vorbau.
Beachte aber, daß Dein Sattel dann aber 4cm weiter rausguckt.

Grüße
Fratschtei

Zurück