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1978 - Tipps, Infos und Material gesucht!

AW: 1978 - Tipps, Infos und Material gesucht!

500€ Pornoräder? Da müssen mir die Tränen kommen...grrr...hät ik mal den Keil an meinem Enik gerichtet...mmhhpff....sowas...oh hab den smily vergessen olle witzelsucht...

Moin!

Was´n los? Rahmenste bis ca. 200,- , Anbauteile ca. 100,- , LR ca. 100,- , Schaltgrippe & Bremsen ca. 100,-, und dann viel Arbeit für Restauration etc. Müsste doch realisierbar sein.

Christian
 
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Sowas wäre bei einem 500 Euro Budget nach wie vor machbar. Auch das Baujahr des Rahmens kommt hin.

Nicht bloss "ganz nett" sondern bildhübsch! Was auch für das ZEUS gilt. Bei diesen Colnagos &Co. kann ich ja vorübersehen, eh viel zu teuer und schniekoös, aber bei diesen Bildern ist mein Kreditkartenkonto ernsthaft auszehrungsgefährdet. Hilfe, mein letztes gekauftes Rad ist noch nicht mal geliefert! Stop the porn! Alle! :)

Und überhaupt, und von wegen billich, DA Hochfalnsch gingen die letzten für 182,- USD weg! (und ich hatte bloss 160 geboten) -- teurer als die Wiesentheiner!
 
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Und überhaupt, und von wegen billich, DA Hochfalnsch gingen die letzten für 182,- USD weg! (und ich hatte bloss 160 geboten) -- teurer als die Wiesentheiner!

Ist das wahr? Sind die wirklich so teuer? Meine HR-Nabe hat so um die 40 EUR gekostet, dabei hat der Schlawiner noch den Preis erhöht, weil er den Schnellspanner gefunden hat.
Jetzt brauch ich aber noch einen für vorn, damiz passend aussieht. Schwieriges Unterfangen....
 
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Da fällt mir ein, dass ich in Mexiko einen Bremssatz aus der allerersten DA-Generation (um 1976, da sind noch nicht die Verstärkunxstreben an den Zugarmen dran) neu im Laden gekauft hab. Samt Zügen und Rahmenaufkleber. Die waren auch nicht billig, aber damals hattichs ja...
Nun habbichse daliegen und weiß nicht so recht, was damit machen. Anbauen trau ich mich nicht, sie sind ja noch neu und OVP.
 
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Moin!

Was´n los? Rahmenste bis ca. 200,- , Anbauteile ca. 100,- , LR ca. 100,- , Schaltgrippe & Bremsen ca. 100,-, und dann viel Arbeit für Restauration etc. Müsste doch realisierbar sein.

Christian

Jein. Wenn Du mal ne gutsortierte Teilekiste hast, geht sowas aber wenn ich ein Rad von Grund auf aufbaue und mir alle Teile kaufen muss, wirds schwierig, weil ich- und so ist meine Erfahrung- die meisten Teile mehrfach kaufe (Zustand nicht so gut wie erwartet oder doch nicht genau das passende...) und weil es ne Weile dauert bis zum Beispiel die GENAU farblich zum Sattel passenden Reifen gefunden sind.

Auch weil Du Farben am Bildschirm nicht einschätzen kannst, ob was passt siehst Du erst live.

Dasselbe für Bremsgriffe, Sattel, Lenkerband und Kleinteile... und diese Versuche kosten richtig Geld.

Am Mercian habe ich farblich zum Sattel passendes Leder finden müssen, das ist viel schwieriger als es sich jetzt anhört weil ich nicht nur die Farbe (und dieses extrem helle Leder vom Sattel ist nicht häufig) sondern auch die Verwendung und Funktion beachten musste.

Ich umnähe den Lenker damit, was keine leichte Übung ist, auch nicht für mich der ich mit Leder früher viel gearbeitet habe. Da das falsche Material und es wird misslingen. Jeder misslungene Versuch kostet dann Zeit, Nerven und rund 20 Euro. Ich hab jetzt aber ein schönes Ziegenleder, das mir gut gefällt und das sich auch verwenden lässt.

Die Reifen dazu habe ich in England entdeckt und sie waren NICHT preiswert.

Das ist übrigens auch der ganze Trick, warum das Centurion und auch das Mercian gut aussehen- Sattel, Lenker und Reifen müssen farblich abgestimmt sein, Rest sollte entweder ganz schwarz oder ganz poliert sein und Rahmen ist dann fast schon egal, sollte aber zur Farbkombination der Ausstattung passen. Ich vermeide schwarze und weisse Teile weitgehend, weils langweilig ist, das wäre mein nächster Stylingtipp.

Die Gruppe spielt für Aussehen, Handling und Gewicht des Rades keine so grosse Rolle, daher verstehe ich oft auch nicht, warum sich jemand sehr viele Gedanken darüber macht. Campa glitzert schön, Suntour schaltet sehr gut, Shimano ist solide und bewährt, Simplex hat Flair und die anderen haben Esprit. Lediglich bei Bremsen bin ich eigenwillig und neige zu Shimanos Doppelschenkligen mit Koolstop dran. Weils so gut funktioniert.

Warum jemand sich darauf versteift unbedingt eine bestimmte Gruppe oder bestimmte Hochflanschnaben verbauen zu wollen- keine Ahnung. Wenn mir ne Shimano zu teuer ist, nehm ich halt ne Maillard oder ne Suzue (die sind auch nicht übel nebenbei) oder sonstwas. Soll ja Spass bleiben.

Noch ein letzter Tipp bevor ich wieder die Klappe halte: Wenn ein Rad perfekt ist, muss ein Bruch rein, sonst langweilt es. Ich erinnere da ein sehr schönes Viner von Drexl- würd mich interessieren ob er da mal weisse Bremsgriffummies ausprobiert hat. Drexl, zeigst Du's mal? Das Rad ist in Gefahr zu gleichmässig zu werden und hatte ein kleines Farbproblem.

Gut für einen Bruch geeignet sind exotische Anbauteile, bei dem Centurion oben sind das die kurzen Bluemels Shorties "Tour de France" die wirklich werksseitig so kurz waren. Andere Möglichkeit ist z.B. eine wirklich schöne Pumpe und die dann vielleicht nicht im Rahmendreieck sondern am Hinterbau geklemmt. Irgend eine Kleinigkeit, die man nicht oft sieht.

Kürzlich sah ich mal Abstreifer für die Reifen, das sind kleine Teile die an den Bremsen mitgeklemmt werden und dann Splitter aus den Reifen abwischen sollen bevor sie durch die Karkasse wandern. Sowas macht jedes Rad interessant (hab sie nicht gekauft, zuviele Baustellen und sie würden an dem aktuellen Projekt mit Schutzblechen nicht gehen).

mercian14.jpg


Noch nicht fertig, grade im Aufbau.
 
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applaus.gif
Das ist eine gute Stilanleitung für Selbstbauer. Dem ist wohl nix hinzuzufügen, außer der Vermerk, dass es dabei allein um Stil geht und nicht um Authentiztät.
Zeitlich gehört z.B. ein solcher Nagelreißer an ein Rad der 50er Jahre.
Ein paar Eigenbaulösungen sollte ein perfektes Rad haben, das wurde auch schon angesprochen.
Aber wenn es was sortenreines sein soll, wie es im Themenauftrag lautet, dann ist der Stil zweitrangig. Gruppenrein muss es dabei aber auch nicht sein. Das wäre wirklich langweilig und auch nicht unbedingt authentisch, denn viele haben ihre Räder damals selber aufgebaut oder aufbauen lassen und das oft sehr individuell.
Vielleicht sollten wir mal wirklich ein Thema aufmachen, in dem wie darüber sinnieren, was ein Rad erst lecker und unwiderstehlich macht. Deinen Beitrag könnte man ja dafür schonmal Basis für den Eröffnunxtext nehmen.
 
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Finde ich auch, das war mal Stylekunde hochgradig. Grad auf diese feinen Details kommtes an wenn ein Rad stimmig sein soll. Und ein gutsortiertes Lager an Bremshebelgummis hast Du mit Sicherheit auch...
 
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Wie hastn das Bildchen hier zum Laufen gebracht? Ich hab mal sowas versucht, aber das gin nicht.
 
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So wie es da steht "einfach" Rechtsklick Bildadresse kopieren und dann via Bildeinfügen Button im Antwort Editor einfügen.

"einfache" Grüße
 
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Wie hastn das Bildchen hier zum Laufen gebracht? Ich hab mal sowas versucht, aber das gin nicht.

Er hat ein animiertes Gif eingebunden.

Ich hoffe es kommt nicht zu allzu schlimmen Auswüchsen: http://www.smileygarden.de/ gibts ne Menge von den Bildchen und Einbindung ist auch einfach: rechte Maustaste übers Bild, Eigenschaften, dort dann server/pfad/dateiname und hier als Bild verwenden.

spacecraft-001.gif

oder
liebe2.gif


Auf dem Mac ohne rechte Maustaste weiss ichs nicht, aber das sind vermutlich Campafahrer, die kommen mit allem klar :)
 
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Aber wir komm ich an die Bildadresse? Wenn ich auf dem Bild rechzklicke, dann wird mir das nicht angeboten. Wo gibz die Adresse?
 
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Das Budget sollte kein Problem sein man muss nur lange suchen und zwar nicht (nur) in der Bucht sondern bei jedem Radlhändler der einem in die Finger kommt. So habe ich meine schönsten Glanzstücke (das Raleigh und das Cinelli) bekommen. Ins Raleigh habe ich fast nix investieren müssen, nur eine neue Schlauchreifenfelge die ich von einem Händler hier geschenkt bekommen habe und den Brooks Proffessional den ich aber schon hatte, sowie das Lenkerband. Mittlerweile habe ich so auch noch Campa-Pedale aufgetrieben. 500 Euro habe ich noch in keines meiner alten Räder investiert.
Die Centurions habe ich auch in guter Erinnerung, mein zweites RR überhaupt ist eins, das gibts noch und ist derzeit mit DA 8-fach STI aufgebaut, ich überlege aber die Umrüstung auf Superbe Pro wenn ich nur mal günstig ein Schaltwerk kriegen würde. In der Bucht sind mir die immer noch zu teuer. Bei uns ist ein Centurion Händler der schon von anfang an nur diese Marke hat, mein Heimatdorf wimmelt nur so von Centurions, da fliegt mir sicher auch bald mal wieder was zu.
@chill: nein, die Gummis sind noch nicht am Viner, steht aber an, dann poste ich noch Bilder. Momentan habe ich aber einen Engländer (Holdsworth) in der Mache, der soll aber ein Fixie werden, damit ich das auch mal probieren kann. Da ist aber noch einiges an Arbeit drin. Teilemäßig werde ich da alles mischen was so in der Werkstatt rumfliegt und Stylemassig passt.
 
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...Auf dem Mac ohne rechte Maustaste weiss ichs nicht, aber das sind vermutlich Campafahrer, die kommen mit allem klar :)

Chill33hh, Chill33hh, Chill33hh,

wo soll das nur enden... :D

Bei Eintasten-Maus mit einem der linken Patschefinger auf die crtl-Taste (Das ist die, auf der in der Dosenwelt sonst "strg" seht) drücken und über das Kontextmenue freuen, oder eine Mehrtastemaus verwenden, dann klappt das auch für Winzigweich-Adlaten, wie gewohnt... :p

macianische Grüße

Martin
 
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