AW: 1978 - Tipps, Infos und Material gesucht!
Moin!
Was´n los? Rahmenste bis ca. 200,- , Anbauteile ca. 100,- , LR ca. 100,- , Schaltgrippe &
Bremsen ca. 100,-, und dann viel Arbeit für Restauration etc. Müsste doch realisierbar sein.
Christian
Jein. Wenn Du mal ne gutsortierte Teilekiste hast, geht sowas aber wenn ich ein Rad von Grund auf aufbaue und mir alle Teile kaufen muss, wirds schwierig, weil ich- und so ist meine Erfahrung- die meisten Teile mehrfach kaufe (Zustand nicht so gut wie erwartet oder doch nicht genau das passende...) und weil es ne Weile dauert bis zum Beispiel die GENAU farblich zum
Sattel passenden
Reifen gefunden sind.
Auch weil Du Farben am Bildschirm nicht einschätzen kannst, ob was passt siehst Du erst live.
Dasselbe für Bremsgriffe,
Sattel,
Lenkerband und Kleinteile... und diese Versuche kosten richtig Geld.
Am Mercian habe ich farblich zum
Sattel passendes Leder finden müssen, das ist viel schwieriger als es sich jetzt anhört weil ich nicht nur die Farbe (und dieses extrem helle Leder vom
Sattel ist nicht häufig) sondern auch die Verwendung und Funktion beachten musste.
Ich umnähe den Lenker damit, was keine leichte Übung ist, auch nicht für mich der ich mit Leder früher viel gearbeitet habe. Da das falsche Material und es wird misslingen. Jeder misslungene Versuch kostet dann Zeit, Nerven und rund 20 Euro. Ich hab jetzt aber ein schönes Ziegenleder, das mir gut gefällt und das sich auch verwenden lässt.
Die
Reifen dazu habe ich in England entdeckt und sie waren NICHT preiswert.
Das ist übrigens auch der ganze Trick, warum das Centurion und auch das Mercian gut aussehen-
Sattel, Lenker und
Reifen müssen farblich abgestimmt sein, Rest sollte entweder ganz schwarz oder ganz poliert sein und Rahmen ist dann fast schon egal, sollte aber zur Farbkombination der Ausstattung passen. Ich vermeide schwarze und weisse Teile weitgehend, weils langweilig ist, das wäre mein nächster Stylingtipp.
Die Gruppe spielt für Aussehen, Handling und Gewicht des Rades keine so grosse Rolle, daher verstehe ich oft auch nicht, warum sich jemand sehr viele Gedanken darüber macht. Campa glitzert schön, Suntour schaltet sehr gut,
Shimano ist solide und bewährt, Simplex hat Flair und die anderen haben Esprit. Lediglich bei
Bremsen bin ich eigenwillig und neige zu Shimanos Doppelschenkligen mit Koolstop dran. Weils so gut funktioniert.
Warum jemand sich darauf versteift unbedingt eine bestimmte Gruppe oder bestimmte Hochflanschnaben verbauen zu wollen- keine Ahnung. Wenn mir ne
Shimano zu teuer ist, nehm ich halt ne Maillard oder ne Suzue (die sind auch nicht übel nebenbei) oder sonstwas. Soll ja Spass bleiben.
Noch ein letzter Tipp bevor ich wieder die Klappe halte: Wenn ein Rad perfekt ist, muss ein Bruch rein, sonst langweilt es. Ich erinnere da ein sehr schönes Viner von Drexl- würd mich interessieren ob er da mal weisse Bremsgriffummies ausprobiert hat. Drexl, zeigst Du's mal? Das Rad ist in Gefahr zu gleichmässig zu werden und hatte ein kleines Farbproblem.
Gut für einen Bruch geeignet sind exotische Anbauteile, bei dem Centurion oben sind das die kurzen Bluemels Shorties "Tour de France" die wirklich werksseitig so kurz waren. Andere Möglichkeit ist z.B. eine wirklich schöne
Pumpe und die dann vielleicht nicht im Rahmendreieck sondern am Hinterbau geklemmt. Irgend eine Kleinigkeit, die man nicht oft sieht.
Kürzlich sah ich mal Abstreifer für die
Reifen, das sind kleine Teile die an den
Bremsen mitgeklemmt werden und dann Splitter aus den
Reifen abwischen sollen bevor sie durch die Karkasse wandern. Sowas macht jedes Rad interessant (hab sie nicht gekauft, zuviele Baustellen und sie würden an dem aktuellen Projekt mit Schutzblechen nicht gehen).
Noch nicht fertig, grade im Aufbau.