• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Fachkurbel mit 30/52

john111201

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe einen Bekannten, der ein RR fährt mit 2 fach Kurbel 30/52 und 12-25, 10 fach Ultegra.
Bringt das eigentlich was (nur das der Berg leichter wird?), normal wäre doch 39/52 oder 42/52?

Gruß

H.S
 
:eek:

sowas habe ich ja noch nie gesehen! bist du dir da ganz sicher, dass es 2-fach bzw solche zähne waren?! normaler weise ist 52-42-30 eine dreifach abstuffung. ich hann mir nicht vorstellen, dass einer einen solchen sprung drinnenn hat.
auch wenn es soetwas theotethisch geben würde, wäre es sehr unpraktisch, da wenn man nur das "regiem"(selbe übersetzung bei anderem kettenblatt vorne) wechseln wollte man die ganze kassette durch schalten müsste:
also z.b von 30/13 auf 52/23. der sprung ist einfach viel zu groß und deswegen sehr unangemehm zu schalten. außerdem gebe es nur wenige überschneidungen und man wäre bei kleinen umwelt unterschieden ständig am schalten, und das vorne und hinten.
einziger vorteil wäre die riesige bandbreite der gänge, die man aber viel praktischer durch 3-fach erreicht.
meiner meinung nach ist der standartsprung 53-39 schon etwas groß, aber noch annehmbar, da es ja auch um die bandbreite geht.
 
Hi,

die klassische Variante der Kompaktkurbel ist 50/34!
52/30 gibts nicht,es sei denn er hat sich ne dreifach umgebaut,und das mittlere Blatt weggelassen. :D
Bringen tut das,wie Du schon erwähnt hast natürlich nur was am Berg,da Du vorne ein kleineres Blatt hast als auf ner Roadkurbel.
Das muss aber jeder selbst entscheiden mit was er am glücklichsten ist.Ich, für meine Person hab mich für ne Kompaktkurbel entschieden,weil mir die Vorteile am Berg(und da haben wir genügend)wichtiger sind!Der Topspeed ist auch ausreichend,sofern man da mal richtig fahren kann!
 
Hallo,

habe mir heute einmal die 2 Fachkurbel meines Bekannten angeschaut, es ist dort tatsächlich ein 30/52 Ritzel drauf (Ghost 6000), habe jetzt auch einmal bei meinem Fahrradhändler gefragt, der meinte, das wird sehr oft gefahren.
Gibt es denn hier im Forum jemand, der so etwas auch fährt?

Gruß

H.S
 
Moin,

kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen.
Ohne jetzt mit einem Ritzelrechner zu überprüfen, behaupte ich mal, dass da ein paar Gänge mittendrin fehlen, oder aber der Schräglauf so extrem wird, dass es übelste Geräusche gibt.
Ich fahre derzeit 50/34, 12 - 25, 10-fach und muss auf dem großen Blatt bis zum dritten Ritzel hoch (21er?) und auf dem kleinen Kettenblatt runter bis zum dritten (14/15er?) Ritzel um sinnvolle Abstufungen zu erhalten. Beim Umwerfer muss ich dabei jeweils schon die Zwischenposition verwenden, damit nichts schleift.

Grüße
Wheeland
 
Hi,

da bin ich aber auch gespannt! Ich glaubs aber immer noch nicht das es sowas gibt!Und dann die Aussage des Händlers das sowas oft gefahren wird :confused: ?
Ein Bild wäre natürlich super,wo man richtig was drauf sieht.Wir sind alle gespannt.
 
Zurück