• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6500/6700 neue Kassette

michigap

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab ein Rennrad geschenkt bekommen, es braucht aber eine neue Kassette, da die Kette auf dem kleinsten Ritzel immer durchrutscht. Neu einstellen hat leider nicht geholfen. Aktuell verbaut sind folgende Komponenten:
  • Schaltwerk: Ultegra 6700 (Bild im Anhang)
  • Umwerfer: Ultegra 6500
  • STIs: Ultegra 6500
  • Kurbel: 3-fach mit 30-42-53
  • Kassette: 9-fach 11-27
Meine Frage ist jetzt welche Kassette ich hier verbauen kann? Ich dachte an die Shimano CS-HG50. Bisher hab ich da aber nur 12/13/14-25 oder 11-30 gesehen. Wäre denn 11-30 hier auch machbar oder schon zu groß?

Danke schon mal.

Viele Grüße
Michael

Anhänge

• IMG_6547.jpg
    IMG_6547.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 59

Anzeige

Re: Ultegra 6500/6700 neue Kassette
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha 59

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@michigap

Kauf dir auch eine neue Kette dazu, wenn die Kassette getauscht wird.

Kette und Ritzel haben sich bereits aufeinander „eingeschliffen“, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die alte Kette mit der neuen Kassette ebenfalls nicht perfekt harmonieren.

Das Ultegra Schaltwerk RD-6700 GS ist offiziell bis maximal 28Z Ritzelgröße spezifiziert, das RD-6700-A GS bis 30Z.

Häufig gehen auch noch 2 Zähne mehr in der Praxis, ist abhängig vom Rahmen. Muss man ausprobieren.

Ich kann mit der A-Version auch ein 32Z problemlos fahren.

Falls wirklich nur das 11er Abschschlussritzel überspringt , ist das echt seltsam.
Hatte ich seit ich Rennrad fahre noch nie , daß das 11er als erstes verschlissen ist.
Ich würde die Einstellung der Schaltung nochmal neu machen.

Falls wirklich nur das 11er Abschschlussritzel überspringt , ist das echt seltsam.
Hatte ich seit ich Rennrad fahre noch nie , daß das 11er als erstes verschlissen ist.
Ich würde die Einstellung der Schaltung nochmal neu machen.
Sehe auch so . Das 11er Ritzel Verschleißt doch eher nicht, außer man fährt immer im größten Gang

Danke für eure Antworten.
Mich hat das auch gewundert, aber ich weiß auch nicht wie das Fahrrad vom Vorbesitzer gefahren wurde. Ich versuchs nochmal einzustellen, aber wie gesagt, bei dem Preis wäre das auch nicht so tragisch.

Zurück